iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Fehler lässt sich beheben

watchOS 8.4.2 schießt Unity-Zifferblätter ab

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Das gestern veröffentlichte Update auf watchOS 8.4.2 sorgt zumindest bei einem Teil der Apple-Watch-Besitzer für Probleme, sobald eines der von Apple kürzlich erst veröffentlichten Unity-Zifferblatt installiert ist. Anstelle der grün-rot-schwarzen Standardoptik des Unity-Designs wird lediglich eine weiß blinkende Mini-Uhr auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn ihr davon betroffen seid, könnt ihr den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, in dem ihr das in der Watch-App auf dem iPhone noch vorhandene Unity-Zifferblatt zunächst löscht, und es dann anschließend über das Menü „Zifferblätter“ wieder installiert.

Woran das Problem liegt, lässt sich zumindest bislang nicht sagen. Jedenfalls tritt der Fehler nicht bei allen Besitzern einer Apple Watch, dafür wohl aber unabhängig vom Modell oder der Generation der Uhr auf.

Watchos Unity Zifferblatt

11. Feb 2022 um 09:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hatte das „Problem“, das wenn ich mein Handgelenk gesenkt habe, das Unity Zifferblatt nicht mehr ganz bis zum Display Rand ging, geht das nur mir so?

  • Mir ist nur aufgefallen, dass – bereits vor dem Update – in das Unity Zifferblatt nicht bei den automationen auswählen kann.

    Ich würde gerne mehrere Zifferblätter uhrzeitabhängig nutzen. Aber der Wechsel zurück zum Unity Blatt funktioniert nicht, weil nicht anwählbar.

    • Kannst du mal etwas detaillierter aufzeigen, wie du das aufgesetzt hast? Würde auch gerne sowas in der Art machen bei mir. Danke dir!

      • Unter Shortcuts, persönliche Automation erstellen, dann den Auslöser (täglich um xx oder bei Aktivierung Fokus ABC, weiter klicken, Aktion auswählen, Watch suchen und auswählen, dann aus der Auswahlliste Zifferblatt festlegen, in dem Befehl oben auf Zifferblatt festlegen drücken, dann sollte das Menü mit den Zifferblätter angezeigt werden. Es sind nur Zifferblätter auswählbar, welche auch auf der Uhr angelegt sind.
        Unity Lights geht bei mir auch nicht

    • Ich kann saß Unity Zifferblatt auch nicht über Automation aufrufen; es wird mir im Auswahlmenü leider nicht angezeigt. Würde es gerne nachts verwenden by always-on …

  • Hatte die Watch nochmals neu gestartet, dann kam alles wieder zurück.

  • Ich kann mich nicht beklagen – bei mir werden beide, sprich s/w und r/g angezeigt.

  • Hier keine Auffälligkeiten. Hab das runde Unity Watch Face mit 4 Complications in den Ecken.

  • Also bei mir geht da gar nichts. Zifferblatt neu installiert, Uhr neu gestartet. Resultat; Zifferblatt immernoch schwarz weiß. Gibts da noch ne Lösung?

    • Bei mir geht’s auch nicht egal ob Neustart, oder Zifferblatt neu installiert…

      Allerdings sehe ich das Ziegenbarts auf der Watch garnicht.

      • Dito- hab es heute versucht nach dem Update zu installieren – es taucht auch nach dem Neustart der Watch nicht auf. AW5

      • Du meinst wahrscheinlich, dass du deine Watch aufgrund deines Ziegenbarts nicht siehst, oder? Ich habe meinen einfach abgeschnitten und danach noch einmal gründlich nass rasiert.

      • Ausgezeichnete Antwort. Ich lach mich grade schlapp über deinen Humor!
        Danke!!
        Bei mir ist das Ziffernblatt übrigens auch schwarz/weiss, und keine Neuinstallation ändert was daran!
        Nicht mal eine Rasur! Obwohl ich gar keinen Ziegenbart hab…

      • Hehe. Gerne, gern. Freut mich. :)

  • Funktioniert einwandfrei, bleibt aber trotzdem hässlich

  • AW 7 – auf der App im iPhone kann das Ziffernblatt ausgewählt/hinzugefügt und konfiguriert werden, aber die Übertragung auf die Watch funktioniert dann nicht. Das Zifferblatt ist dann einfach nicht da. Alles andere funktioniert.

  • Bei mir war es so dass Display gar nicht mehr reagiert hat, Neustart hat’s behoben.

  • Bei mir ging nach dem Update die TapticEngine nicht. Hat aber auch ein Neustart behoben.

  • Bei mir liess sich unity s/w nicht installieren.

    workaround: Installation des unkonfigurierten farbigen unity über das iPhone.
    Konfiguration dann auf der Watch.

    Vielleicht hilft das jemanden.

  • Geht trotzdem nicht. Auch Neustart hilft nicht. Nutze eine AW5. Echt Ätzend und das nach dem x-ten Update :-(

  • Die neue Methode, alle 14 Tage ein Update auf die Reise zu schicken, birgt eben die Gefahr, dass zwar Fehler und Sicherheitslücken behoben werden, die Software aber nicht wirklich ausreichen getestet werden kann.

  • Gefühlt hat eines der letzten Update – 8.4? – dafür gesorgt, das das Mikrofon meiner Apple Watch irgendwie nicht mehr will. Telefonieren geht nicht, Hey Siri nicht, die Handwasch-Funktion geht nicht, und sogar die Geräusche App zeigt konstant 33 Dezibel.

    Hat das hier auch jemand?

  • AW 6 nach update war das Ziffernblatt komplett weg. In der WatchApp auf dem iPhone noch da. Alle Tipps (Ziffernblatt löschen, neu hinzufügen (konfiguriert und auch unkonfigiriert), Watch-Neustart) negativ….. Ziffernblatt bleibt verschwunden.

  • iPhone 13 pro, Watch 5 geht nicht mit dem Tip habe auch beide Geräte neugestartet

  • Ich nutze Unity-Zeugs nicht. Kann man den Kram irgendwie ganz loswerden?

  • Funktioniert auch nach entfernen des Zifferblattes und späteren hinzufügen nicht!

    Diese Zifferblätter sind zumindest auf meiner Watch 5 nicht mehr nutzbar!

    Schwache Leistung… ich hoffe auf ein zügiges Update vom Update

  • Apple Watch 4, schon zurückgesetzt als ganz neue Uhr wieder aufgesetzt dann geht es einmal bis ich den Touch Screen berühre. Danach friert die Uhr für ca 1min. ein und startet neu und das andauernd. Nun auch schon mehrfach aufgesetzt, alte Back-up eingespielt alles bleibt so bescheiden

  • Auch ich hatte mit dem Unity Watch Face nach dem Update probleme. Habe sämtliche erwähnten Tipps probiert. Alles ohne Erfolg. Ich habe anscheinend folgendes gemacht:
    1. Watch Face via Watch App von der Uhr gelöscht.
    2. Apple Watch ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    3. Apple Watch via Watch App zurückgesetzt.
    4. iPhone aus/eingeschaltet.
    5. Anschließend Apple Watch via Backup erneut mit iPhone gekoppelt.
    iPhone 12pro und Apple Watch 6 auf aktuellen Softwarestand.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven