iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 399 Artikel

Wohl bereits aktiv ausgenutzt

Letzte Updates für iOS und Mac stopfen kritische Sicherheitslücke

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Apple hat im Nachgang zu den gestern veröffentlichten Updates für Mobilgeräte und den Mac ergänzende Details zu den Sicherheitsinhalten veröffentlicht. Demzufolge wurde eine kritische Sicherheitslücke gestopft, die bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Die unter der Kennung CVE-2022-22620 geführte Sicherheitslücke betrifft Apples Browser-Engine WebKit und ermöglicht es, dass Angreifer mithilfe von speziell erzielten Web-Inhalten beliebigen Programmcode auf den Zielgeräten ausführen können. Apple sagt zwar nicht direkt, dass dergleichen bereits erfolgt ist, bestätigt allerdings, das ein Bericht bekannt sei, „wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte“.

Apple Updates 10 Februar 2022

Den Hinweis, dass eine Sicherheitslücke bereits öffentlich bekannt ist und wohl auch schon ausgenutzt wird, darf man mit der dringenden Empfehlung gleichsetzen, die neu veröffentlichten Updates zeitnah zu installieren. Apple hat in diesem Zusammenhang gestern iOS 15.3.1, iPadOS 15.3.1, macOS Monterey 12.2.1 und Safari 15.3 für ältere Mac-Betriebssysteme veröffentlicht. Darüber hinaus wurde auch watchOS 8.4.2 freigegeben – hier nennt Apple noch keine Details zu den Sicherheitsinhalten, dennoch ist die Aktualisierung sicherlich ratsam.

11. Feb 2022 um 07:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Stimmt. Letztes Update würde vermuten lassen, dass danach keines mehr kommt.

    • Geht beides. „Letzte Updates“ bezieht sich hier natürlich darauf, dass die Lücken in den gerade erst erschienenen Updates geschlossen worden sind, statt in vorherigen.

      Aber ja, für manche erscheint „neueste“ natürlich eindeutiger. Denke aber, dass bei regelmäßigen Lesern hier klar sein sollte, was gemeint ist. :D

      Klugscheiß-Modus: „gerade erst vergangen; als Ereignis, Zeitpunkt oder -abschnitt in der zeitlichen Reihenfolge unmittelbar vor der gegenwärtigen Entsprechung liegend“ (Definition Nr. 5 für „letzte“, duden.de)

  • Ganz toll, seit dem letzten Update, zeigt meine Apple Watch 7 die zwei neuesten Zifferblätter nicht mehr an. Statt dessen wird eine Miniuhr mit kreiselnden Punkten angezeigt :(

  • Ich habe seit dem Update nur Probleme mit dem mac. Beginnt schön damit, dass er nicht mehr das iPad auflädt. Und seit gestern Abend Rauschen und Echo schallen wenn ich teilweise Filme in der ATV App abspiele. MacBook klappte super! Keine Probleme!

    • Echt? Dumme Frage – hast du diesbezüglich schon einen Kaltstart (z.B. Ausschalten, kurz warten, wieder Anschalten und nicht über „Mac – Neustart“) versucht? Ich hatte auch schon öfters Bugs nach Updates, aber nach einem Neustart bzw. Kaltstart war es komischerweise meist wieder behoben.

      Ich glaube, dass bei macOS vor einem Update ein Speicherabbild ähnlich eines Ruhezustands gebildet wird und nach dem Update wieder geladen wird, was in manchen Fällen Konflikte auslösen kann. Bin mir aber nicht sicher, merke nur nach Updates, dass das System schneller startet als sonst und meist ein paar Kleinigkeiten nicht stimmen, was nach einem Neustart wieder weg ist. Kann jemand diese These bestätigen?

      • Ich bin irgendwann dazu übergegangen nach jedem Update bei MacOS oder iOS einen Reset und danach aus- und einzuschalten. Bilde mir ein dass erst dann die Geräte wieder richtig funktionieren. Bestimmt auch viel Einbildung dabei :D

      • Mache ich auch, wie gesagt. Normalerweise laufen meine Geräte teils wochenlang durch, dann halt im Standby bzw. Ruhezustand statt ein echtes Herunterfahren, dann haben sie beim Update auch mal einen echten Reset verdient. :D

  • Habt ihr auch das Problem, dass sich seit dem Update die Mail-App nicht mehr merkt, dass ihr zuletzt in der Inbox wart?
    Bei jedem neustart der App sehe ich wieder die Postfächeransicht (iPhone 13)

  • Warum benötigt man im Jahr 2022 eigentlich immer noch WLAN, um ein iOS Update runterzuladen? Das ist doch nervig!

  • Das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für ein 14.8.2 Update.

  • Hi, habe gerade das update gemacht und nun keine WLAN Verbindung mehr. Ausserdem spring meine VPN Einstellung in den Einstellungen immer an und aus wie ein Flackerm

  • was ist eigentlich, wenn Schadcode bereits ausgeführt wurde? IOS neu Aufspielen? Trägt man per
    Backup den Schadcode mit?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37399 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven