iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 695 Artikel

Wohl bereits aktiv ausgenutzt

Letzte Updates für iOS und Mac stopfen kritische Sicherheitslücke

24 Kommentare 24

Apple hat im Nachgang zu den gestern veröffentlichten Updates für Mobilgeräte und den Mac ergänzende Details zu den Sicherheitsinhalten veröffentlicht. Demzufolge wurde eine kritische Sicherheitslücke gestopft, die bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Die unter der Kennung CVE-2022-22620 geführte Sicherheitslücke betrifft Apples Browser-Engine WebKit und ermöglicht es, dass Angreifer mithilfe von speziell erzielten Web-Inhalten beliebigen Programmcode auf den Zielgeräten ausführen können. Apple sagt zwar nicht direkt, dass dergleichen bereits erfolgt ist, bestätigt allerdings, das ein Bericht bekannt sei, „wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte“.

Apple Updates 10 Februar 2022

Den Hinweis, dass eine Sicherheitslücke bereits öffentlich bekannt ist und wohl auch schon ausgenutzt wird, darf man mit der dringenden Empfehlung gleichsetzen, die neu veröffentlichten Updates zeitnah zu installieren. Apple hat in diesem Zusammenhang gestern iOS 15.3.1, iPadOS 15.3.1, macOS Monterey 12.2.1 und Safari 15.3 für ältere Mac-Betriebssysteme veröffentlicht. Darüber hinaus wurde auch watchOS 8.4.2 freigegeben – hier nennt Apple noch keine Details zu den Sicherheitsinhalten, dennoch ist die Aktualisierung sicherlich ratsam.

11. Feb 2022 um 07:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33695 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven