iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 342 Artikel
Statistiken erscheinen in Health

watchOS 7: Händewaschen-Timer aktivieren und verwenden

45 Kommentare 45

Wenn ihr die öffentliche Testversion von watchOS 7 geladen habt, steht euch auch die neue Apple-Watch-Funktion „Händewaschen“ zur Verfügung. Apple will es Trägern der Uhr damit leichter machen, die von verschiedenen Gesundheitsorganisationen veröffentlichten Anweisungen zur Handhygiene zu befolgen – inklusive optionaler Erinnerungen beim Vergessen.

Apple Watch Haendewaschen Timer

Die Apple Watch erkennt grundsätzlich automatisch, wenn ihr mit dem Händewaschen beginnt. Die integrierten Bewegungssensoren und das Mikrofon reagieren auf die dabei typischen Handbewegungen und Geräusche und starten einen 20-Sekunden-Timer, der mit der Einblendung „Fertig“ sowie akustischem und haptischem Feedback in Form von einem leichten Klopfen aufs Handgelenk abgeschlossen wird.

Beendet man das Händewaschen vor Ablauf des Timers, so weist eine Meldung auf die damit verbundenen Risiken hin: „Wenn du deine Hände mindestens 20 Sekunden wäschst, können Viren und Bakterien entfernt werden, die dich krank machen können.“

Händewaschen-Erinnerungen müssen eingeschaltet werden

Optional kann die Uhr euch auch ans Händewaschen erinnern, wenn dies vergessen wurde. Dies funktioniert allerdings nur beim Nachhausekommen. Auf Basis von Geofencing wird dann eine Mitteilung angezeigt, wenn die Hände innerhalb einiger Minuten nach dem Nachhausekommen nicht gewaschen wurden.

Apple Watch Haendewaschen Timer Starten

Damit dies alles funktioniert, müsst ihr in die Einstellungen der Apple Watch oder der Watch App auf dem iPhone springen.

Apple Watch: Händewaschen-Timer aktivieren

In den Einstellungen auf der Apple Watch bzw. in der Watch-App auf dem iPhone findet sich unter watchOS 7 und iOS 14 der neuen Menüpunkt „Händewaschen“. Um die neue Funktion auf der Apple Watch zu verwenden, müsst ihr hier die Option „Timer fürs Händewaschen“ aktivieren. Anschließend kann die Uhr den Countdown beim Händewaschen automatisch starten.

Apple Watch Haendewaschen Timer Aktivieren

Wer auch Erinnerungen ans Händewaschen erhalten will, schaltet an dieser Stelle auch den zweiten Schalter auf Grün.

Händewaschen-Statistiken in der Health-App

Die Funktion Händewaschen ist begleitend dazu nun auch in der Health-App präsent. Hier könnt ihr Statistiken zur Häufigkeit des Händewaschens oder auch die durchschnittliche Dauer abrufen.

Mittwoch, 12. Aug 2020, 14:35 Uhr — chris
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • HutchinsonHatch

    Funktioniert bei allen Modellen mit WatchOS 7.0?

  • Bei mir lässt sich der 2. Schalter „Erinnerungen fürs Händewaschen“ nicht aktivieren, ist grau hinterlegt.

  • Mir wäre es wichtiger, dass die Watch endlich zuverlässig das Trainingsprogramm anhalten würde, wenn keine Aktivität stattfindet.

    Beim Händewaschen singe ich lieber zweimal „Happy birthday“: Irgendwer wird schon Geburtstag haben :)

    • +1
      Gehen/Laufen werden meist nicht gestartet/vorgeschlagen und auch nur nach 5-10 Minuten gestoppt bzw. die Benachrichtigung.
      Radfahren läuft ja leider gar nicht.
      Ich zeichne gerne auf aber ab und an vergisst man es auch. NFC-Tag am Rad und die Uhr ranhalten wäre auch genial…

      • Sehr ärgerlich ja, zumal Fitbit seit Jahren zuverlässig Radfahren erkennt. Apple dagegen hat das mit dem iPhone 5 schon angekündigt aber nie geliefert. Waren wohl die gleichen Spezialisten dran wie bei Airpower.

    • Jo, ich frage wann unsere Gesellschaft ohne Hilfsmittel gar nicht mehr überlebensfähig ist. Wir sind schon nah dran…. immer öfter muss ich an diese distopischen Endzeitfiöme denken

      • Demnächst lässt es sich nur noch mit Maske entsperren…

      • Wer zwingt dich, diese Hilfsmittel zu nutzen?

      • jeffrey epstein

        +1
        Arme Leute..

      • Da heutzutage immer noch genügend Menschen es nicht mal schaffen sich die Hände nach dem Toilettengang zu waschen (immer sehr schön auf Einkaufszentren Toiletten zu beobachten) und ich selbst im Bekanntenkreis genügend Personen kenne, die sich (nicht nur jetzt zu Corona) die Hände, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, nicht waschen und lieber erst mal die halbe Wohnung anfassen, ist das Konzept hier gar nicht so falsch. Wasser würde ja auch schon reichen. Manche Sachen sollten „common sense“ sein, sind es aber für die Masse nicht im geringsten.

  • Erhält die 2. Watch Version sich ios7

  • Die Erkennung ist irgendwie viel zu langsam. Oder ich wasche die Hände nicht Apple konform. Aber das dauert teilweise schon 5-10s bis der 20s Timer überhaupt anfängt.

    • Eigtl sollte es so sein, dass der Timer zwar spät startet aber dementsprechend auch nicht bei 0 anfängt.

    • IchSchreiGleich

      Man könnte jetzt sagen, dass es eigentlich 20-30 Sekunden sind, die man waschen soll.

      Is doch nett, dass du dann quasi ganz gut dabei bist und kumuliert an der oberen Grenze der Empfehlung bist. :)

    • Der Timer zeigt dann aber auch entsprechend weniger Zeit an. So what? Irgendwo muss ja versucht werden erst mal durch Bewegung und Geräusche zu erkennen, ob überhaupt die Hände gewaschen werden könnten.

  • Kommt auch ne Funktion fürs Ar…. abwischen, meine Güte! Es wird lächerlich!

    • Stimmt, die Kommentare werden wirklich lächerlich.

      • Nein er hat schon recht, es wird immer lächerlicher. Aber so Leute wie du brauchen anscheinend solche Hilfen

      • Ich denke auch, dass er recht hat. Die Leute können heute alles mit der Uhr oder dem Handy. Gehirn einschalten funktioniert aber leider oft nicht mehr.
        Einiges ist ja schön (Training aufzeichnen, Apple Pay) aber schon unsere Kinder lernen in der Schule/ Kindergarten das richtige Händewaschen ( in Pandemiezeiten). Die schaffen das auch ohne Uhr.
        Wenn man so durch die Stadt geht denke ich eh, dass sich die Kinder noch am Besten an die Corona Regeln halten.

    • Deine Aussage ist übertrieben und lächerlich

  • Was mache ich falsch?
    Habe keine AppleWatch aber eine Certina DS Rookie (100 m wasserdicht) und vergesse beim Betritt meiner Wohnung nie die Hände zu waschen.

    • Es geht auch nicht zwangsläufig darum das man vergisst zu waschen. Sondern vielleicht auch zu kurz wäscht. 20s dauert schon irgendwie ne Weile wenn man wirklich mal drauf achtet.

  • Funktioniert leider etwas zögernd aber ich denke, da wird noch nachgebessert, sonst klappt es Prima, kann natürlich nur die 5er Serie sprechen.

  • Händewaschen mit Uhr am Handgelenk: auf welche unsinnigen Ideen die Leute kommen!

    • Legst du bei jedem Händewaschen die Uhr ab? Ich bin ja kein Chirurg der gleich noch die Unterarme mit wäscht.

      • Aber gerade die Unterarme auch zu waschen wäre sehr wichtig, weil man sich gerade dort oftmals selbst anlangt. Um Corona zu überleben, muss also alles regelmäßig und lang genug mit ausreichend Seife gewaschen werden, was kontaminiert sein könnte und damit durch Berührung über Mund oder Nase in den Körper gelangen kann.

  • Ne App, die einen ans Händewaschen erinnert. Rofl lol.

  • Oh man Apple! Und wann kommt endlich die Funktion mit der ich beim Toilettengang Schritt für Schritt durchgeführt werde??? An das Klopapier erinnert werde??? Daran vorher die Hose auszuziehen??? Es ist so kompliziert!!!

    *Ironie off

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28342 Artikel in den vergangenen 4770 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven