iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 083 Artikel
Fehlerbehebung für die Apple Watch

watchOS 6.0.1 lässt Mickey Mouse wieder sprechen

118 Kommentare 118

Die aktuell veröffentlichten Updates für iPhone und iPad begleitend kümmert sich Apple auch um Fehlerbehebungen auf der Apple Watch. Mit watchOS 6.0.1 steht auch eine Aktualisierung für die Apple-Uhr zum Download bereit.

Watchos 6 0 1

watchOS 6.0.1 behebt insbesondere einen Fehler, der auch schon vielen ifun-Lesern sauer aufgestoßen ist (hier in den Kommentaren). Die Zifferblätter mit Mickey Mouse und Minnie Mouse sollen nach Installation der Software wieder zur Sprachausgabe fähig sein.

Darüber hinaus soll die Kalender-App auf der Uhr nun wieder zuverlässig anstehende Termine anzeigen. Zudem wird wie auch mit iOS 13.1.2 beim iPhone ein Fehler korrigiert, aus dem ein Verlust der Bildschirmkalibrierungsdaten resultieren kann.

watchOS 6.0.1 könnt ihr über die Watch-App auf dem iPhone, dort im Bereich Allgemein -> Softwareupdate auf eurer Apple Watch installieren.

Aus dem Changelog:

  • Behebt ein Problem, bei dem das Zifferblatt der Mickey Mouse und der Minnie Mouse keine Zeit spricht.
  • Behebt ein Problem, bei dem die Kalenderkomplikation möglicherweise keine Ereignisse anzeigt.
  • Behebt einen Fehler, der zum Verlust von Display-Kalibrierungsdaten führen konnte.
Montag, 30. Sep 2019, 19:35 Uhr — chris
118 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab mit 6.0 keine Probleme mit Micky.

    • Dr.Koothrappali

      Ich auch nicht, einfach die Anleitung von Apple befolgen dann klappts auch :)

      • Mit 6.0 hatten viele User keine Zeitansage mehr bei den Disneys. Gab etliche Threads in der Apple Support Community. Da half auch die „Anleitung von Apple“ nichts.

  • Verstehe ich nicht, bei mir hat Micky Maus von Anfang an und jederzeit zuverlässig gesprochen? Mini Maus ebenfalls

    • Bei mir ging es seit dem Update auf 6.0 nicht mehr :( aber jetzt gehts zum Glück wieder. Mein 2 jähriger Sohn hat immer wieder erwartungsvoll auf meine Uhr gedrückt.

  • Ist es eigentlich noch irgendwie möglich, wos5.2 zu installieren wo ist jetzt schon 6 gibt?
    Ist noch kein ios13 auf dem iphone x.

  • Mini M war bei mir bis gestern stumm, abends hat es plötzlich funktioniert – und heute kommt das Update.

    •  ut paucis dicam

      Ich habe bis 6.0.1 gewartet, die Maus gelöscht! – dann aktualisiert.
      Sie spricht!
      Was mich stört: rechts oben wird auf meinen Zifferblättern nix mehr angezeigt „aus“. Ich hatte dort die Herzfrequenz eingestellt, die gibt es jetzt nur noch bei Micki und auch erst wenn man rauftippt, dann erst wird gemessen und angezeigt.

  • Meint ihr wirklich 13.0.3?
    Ich bekomme grade nur 13.0.2 angezeigt

  • Und sogar die Auto Update Funktion bei der Uhr hat zugeschlagen. Sehr schön.

  • Wann kommt WatchOS 6 für die Series 2?!

  • Ich kann nur hoffen dass die Akkulaufzeit besser wird. Katastrophe bei mir mit always on Funktion

  • Hat jemand noch das Problem bei den Playlist? Kann in der aktuellen Playlist nicht mehr zurück gehen wenn man sich die Liste anzeigen lässt die man gerade hört auf der Watch. Letzte Titel ist immer der den man gerade hört. Die man davor angehört hat tauchen dann nicht mehr auf.

  • Batterie mit always on und Kurzbefehle mit Siri wären wichtiger…

  • Micky ist weiterhin stumm.
    Trotz aller Anweisungen von Apple und jetzigem Update….

  • …bei meiner „4er“ ging es auch ohne Probleme!!

  • Es wird angezeigt, herunter geladen und dann passiert einfach nichts. Obwohl am Ladegerät und im WLAN.

  • Tja, das ist halt Apple. Viel Geld für nix :-( Einfach weiter kaufen!

  • Viel wichtiger wäre es, wenn das Display immer an geht, wenn ich drauf tippe und nicht erst nach ca. 4s. Ein absolutes nogo!

  • Die watch kann man auch in dessen Einstellungen auf der watch selber updaten

  • Meine Erinnerungen App auf der Watch ist komplett leer. iPad und iPhone funktionieren problemlos und syncen korrekt. Selbst wenn ich auf der Watch einen Eintrag hinzufüge, taucht der nicht mal auf der Watch auf sondern die App bleibt leer. Hat einer eine Idee oder einen Tipp?

    • Welche Watch hast du?
      Wenn Du die Erinnerungen-App auf der Watch öffnest, werden alle Accounts zunächst mit 0 angezeigt. Mit der Zeit synchronisiert sich das erst. Also ein wenig Geduld…

      • Bei mir das selbe, Erinnerungen App komplett leer und ich habe schon seit zwei Tagen Geduld…. Auf der Watch selbst lässt sich auch keine Erinnerung anlegen (Apple Watch 4 LTE mit OS 6.0.1 sowie IOS 13.1.2 auf Iphone X )

  • Hoffe die Akkulaufzeit meiner AW 4 normalisiert sich wieder.

  • Kurze Frage an die Apple Watch Besitzer. Ich habe mir das meine erste Apple Watch 5 gegönnt. Wenn ich die Uhr ausschalte und wieder einschalte, braucht diese gute 2 Minuten zum hochfahren.

    Ist das normal?

  • 6.0.1 drauf. Die Maus ist weiterhin stumm…

  • Meine Uhr startet seit gestern einfach mal gar nicht mehr.
    Kennt jemand das ladezeichen mit einem Kabel?

  • Man brauchte nur die Sprache einmal auf Englisch und wieder auf Deutsch zu ändern, dann hatte Micky seine Stimme wieder.

  • Moin,
    hab die WatchOS6.0.1 bei mir auf der
    „5“ drauf.
    Mickey spricht wieder.

    Bei der Watch3 meiner Frau nicht.

    Wenn ich ein anderes Zifferblatt nehme und 2 Finger auflege sagt die Watch die Uhrzeit an.
    ABER nicht bei Mickey.

    Hat jemand eine Idee was ich mich machen kann, außer Neustart usw, was ich natürlich bereits gemacht habe.

    Lieben Gruss

  • It’s Not a Bug, It’s a Feature!
    Micky hat genau so gesprochen, wie Siri auf allen anderen WatchFaces. Einfach nur einstellen und mit zwei anstatt einem Finger tippen.
    Offensichtlich lief wegen Micky aber der Support heiß. :D

  • Ich hatte sehr auf AirPlay2 auf der Apple Watch gehofft. Da ich beim Joggen mit den AirPods Musik höre, hätte ich da gerne zusätzlich noch ein weiteres Paar AirPods für meinen Laufpartner gekoppelt. Geht leider nicht. Ist das ein Bug?

  • Endlich Update 6.0.1, hatte mich so gefreut…aber Minnie Mouse spricht weiterhin nicht, obwohl ich alles Erdenkliche ausprobiert habe. :(

  • Ich habe weiterhin das Problem, dass die AW 4 (GPS+Cellular) beim umschalten in den Flugmodus nur kurz die Verbindung trennt und danach sich wieder mit dem iPhone X verbindet, sofern dort Bluetooth aktiviert ist. Es hilft nur im iPhone Bluetooth vollständig zu deaktivieren, damit keine Mitteilungen auf die Watch kommen. Hat noch jemand das Problem?

  • Ich habe du nicht genutzt eben aktiviert und spricht nicht.
    Ab und zu bleibt die Uhr auch komplett dunkel…
    Kein drehen und drücken hilft da…

  • Viel wichtiger wäre es zu wissen, welches Zifferblatt das oben im Artikel ist. Meine Mäuse zeigen die Komplikationen nicht im Kreis sondern horizontal an.

    Übrigens ist in der Watch App auf dem iPhone auch wieder ein neuer Weg in den App Store per Hinweis Button vorhanden.

  • Hat ihr auch Probleme mit dem Wecker vom iPhone und der Watch? Früher hat die Uhr mit geklingelt und ich konnte den Wecker auf dem iPhone ausschalten. Jetzt bleibt die Uhr stumm.

  • Dachte ich hab ein iPhone und kein Android … xD

  • Habt ihr auf der Series 4 den Taschenrechner und die Sprachmemos? Das taucht beides bei nur nicht auf.
    Uhr und iPhone 11 pro beide aktuell.

  • Bei meiner S4 macht mickey mouse noch immer keinen mucks.

  • Mickey sprach mit OS6 nicht. Nach dem Update auch nicht.

  • Kann man eigentlich die Speicherleichen der Musik App wieder loswerden? Null Titel auf der Watch (alle gelöscht) und ein GB belegt laut Info.

  • Meine Freundin hat seit dem Update auf watchOS 6 das Problem, dass nach einiger Zeit Phantomeingaben auf ihrer Series 3 auftreten. Und zwar immer an derselben Stelle, rechts mittig am Bildschirmrand, genau auf Höhe der Ziffer 6. Die Uhr ist dann fast nicht mehr zu gebrauchen, weil ständig das Display angeht, irgendeine App geöffnet wird (je nachdem was in dem Ziffernblatt passiert wenn man an dieser Stelle wirklich tippt) und der Akku so nach ein paar Stunden schon leer ist. Ein normaler Neustart hilft nicht, nur nach einem Hard-Reset hat man ein paar Stunden Ruhe, mal mehr mal weniger. Hat noch jemand so ein Problem bei sich beobachtet?

  • auf der S5 mit WatchOS 6 nie Probleme mit Mickey oder Mini Maus gehabt.

  • Weiß jemand von euch, wie ich die eSIM auf der AW5 aktivieren kann? Mit Mobilcom Debitel (Telekom Netz)?
    mir wurde online eine eSIM freigeschaltet und der dazugehörige QR Code scheint nicht zu funktionieren. „Keine Daten gefunden“
    Hat jemand Erfahrung, wie man das in der Situation hinbekommt? Wenn ich Mobilfunk in der AW App aufrufe, dann kommt da manchmal „Telekom – Tarifinfos laden“ und verschwindet wieder, bis mich „Mobilfunk konfigurieren“ zur Hotline von MD leitet.

    • den Mickey Mouse Quatsch brauch kein Mensch ausser Kinder! Ich habe eher das Problem, das mein AW4 nach dem Update auf WatchOS6 über Nacht 20% Akku verliert. Obwohl ich sie im Flugmodus versetzte, kommen Nachrichten rein. Update auf 6.0.1 hängt irgendwie auf dem Iphone… ständig Überprüfen…. Mist

    • Sorry… erste Antwort war ehr allgemein und nicht für dich :-)! Dafür diese hier.
      Ich war gestern ohne Iphone unterwegs und wollte die eSim aktivieren… habe die Einstellung nicht gefunden. Ohne Iphone in der Nähe nicht möglich??

    • Das Verfahren hat Apple geändert, die QR Codes gehen nicht mehr.

      Du musst auf „Mobilfunk konfigurieren“ gehen, dann solltest du auf einer Landing-Page landen. Bei mobilcom-debitel musst du dann auf den Hörer tippen, daraufhin wird die Hotline angerufen. Diese pusht dir dann die eSim auf die Watch.

  • Hat irgendjemand noch das „Problem“, dass beim Laden die Uhrzeit in grün nicht mehr angezeigt wird?
    Es wird einfach das normale watchface und/oder die Aufforderung zur Codeeingabe angezeigt.

    Oder hab ich irgendwas eingestellt, das ich nun nicht wieder finde?

  • den Mickey Mouse Quatsch brauch kein Mensch ausser Kinder! Ich habe eher das Problem, das mein AW4 nach dem Update auf WatchOS6 über Nacht 20% Akku verliert. Obwohl ich sie im Flugmodus versetzte, kommen Nachrichten rein. Update auf 6.0.1 hängt irgendwie auf dem Iphone… ständig Überprüfen…. Mist

  • Hey, ich habe das Problem, dass mir auf dem iPhone die neue Version für watchOS angezeigt wird, nur leider hängst das ganze in einer Überprüfungssschleife und installiert nicht, sondern zeigt nach Eingabe des Passworts und der Überprüfungsanzeige eine Fehler auf dem Display des Handys an.

    „Update kann nicht installiert werden.
    Beim Installieren der neusten watchOS-Version ist ein Fehler aufgetreten.
    Schließen oder App öffnen.“

    Das kann ich unendlich lange und oft machen. Es bleibt in dieser Schleife. Auch auf der Uhr ist die Installation nicht voranzutreiben.
    Kennt das jemand und hat eventuell sogar eine Lösung parat? Beide Geräte habe ich bereits neu gestartet.
    Liebe Grüße Mike

  • Was 2 Minuten und das bei einer Series 5?

    Also meine Apple Watch Series 4 LTE 44mm Edelstahl benötigt zum hochfahren exakt 34,80 Sekunden nach Betätigung der Power Taste bis das Watch Face zu sehen ist!

    Allerdings ist da aktuell noch Watch OS 5.3.1 drauf. Kann aber nicht glauben das der Unterschied zu Watch OS 6 fast 4x länger benötigt als 5.3.1

  • Hallo zusammen, bei meiner AW 5 fehlt seit dem Update die Geräusche App. Hat noch jemand von euch dieses Problem? Danke und Gruß Marion

  • Seit genau diesem Uptade auf 6.0.1habe ich die Probleme mit Micky

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26083 Artikel in den vergangenen 4429 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven