iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 355 Artikel

Funktionserweiterungen mit watchOS 6

Apple Watch: Neue Intervalle bei Zeithinweisen und „Zur Zeitansage tippen“

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Mit watchOS 6 hat uns Apple ja eine „Option zum Empfangen und Anpassen von akustischen oder haptischen Zeithinweisen – im Stunden-, Halbstunden- oder 15-Minuten-Takt“ versprochen. Die Funktion ist auf eurer Uhr auch vorhanden, versteckt sich jedoch ein klein wenig.

Wenn ihr also in den genannten Abständen akustisch oder auch durch ein Antippen am Handgelenk einen Hinweis erhalten wollt, müsst ihr in die Bedienungshilfen der Uhr abtauchen. Dies könnt ihr wahlweise direkt über die Einstellungen auf der Apple Watch selbst oder über die Watch-App auf dem iPhone tun. Der entsprechende Menüpunkt versteckt sich dort hinter dem Eintrag „Windspiel“.

Appel Watch Zeithinweise

Wenn ihr die Funktion nun aktiviert habt, erhaltet ihr einen akustische und haptische Hinweise gleichermaßen. Wenn das Ganze ohne Ton vonstatten gehen soll, müsst ihr die Apple Watch selbst stumm schalten. Einen anderen Weg haben wir bislang zumindest nicht gefunden. Zudem sei darauf hingewiesen, dass das „Antippen“ sehr dezent ist und man eher nur wahr nimmt, wenn man sonst gerade absolut nichts tut.

Apple Watch: Die Uhrzeit ansagen

An dieser Stelle wollen wir noch kurz die Möglichkeit ansprechen, sich die aktuelle Uhrzeit ansagen zu lassen. Apple schreibt hier, dass man die Uhr für eine Zeitanzeige antippen müsse, gemeint ist aber das Auflegen von zwei Fingern aufs Zifferblatt. Wohlgemerkt: Diese Funktion könnt ihr nur nutzen, wenn ihr die Uhr nicht wie oben beschrieben stumm gestellt habt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2019 um 09:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gilt das auch für die Micky Maus? Die ist nämlich leider seit dem Update auf WatchOS 6 stumm… Lautstärke, Neustart, Löschen des Ziffernblattes hab ich schon alles probiert.

  • Ich bekomme meine auch nicht zum sprechen, ist das eine Option, die grundsätzlich freigeschaltet werden muss?

  • Beim Einrichten des Ziffernblattes muss bei TON: „zur Zeitansage tippen“ angehakt sein.

  • Ich hab die Option nicht mit dem „Zeitplan“ – also dass ich das auch zur halben oder viertelstunde einstellen kann? Ist das eine Series 5 only Option?

  • Mal ne andere Frage. Hab ihr auch seit dem Update eher eine Verschlechterung der „Performance“ bei der AW4 fesgetellen können?

      • Bei mir braucht die AW4 Gefühle ne Ewigkeit bis sie mal hoch fährt und die Handgelenk Ernennung funktioniert nur noch sporadisch. Naja, irgendwie muss man ja auf die neuen Geräte heiß gemacht weden. Ein Mal im Jahr ein verschelechterungs Update und es wird ein schleichender Prozess bis die Geräte einem so auf die Nerven gehen und man sich nen neues kaufen „Muss“ …

  • AW 4 mit WOS 6, IPhone X mit iOS 13.1.
    Alle Töne ein – Micky bleibt stumm beim Tippen und auch beim „Zwei-Finger-Auflegen“.
    Alle anderen Watchfaces funktionieren.

  • Seit dem Update auf os6 bekomme ich keine Nachrichten mehr auf die Uhr, vorher wurde immer alles gespiegelt vom iPhone auf die Uhr.

    Gibt es dafür schon eine Lösung?

    • Das Problem hatte ich auch und das die Uhr über „Wo ist?“ Ehemals iPhone Suche nicht funktioniert für die Apple Watch. Nach dem ich mein iPhone und Apple Watch neu gestartet hatte, ging dies wieder jeweils.

  • Bei mir funktionieren Mickey und Minni nach einem Neustart wieder ganz normal.

  • Eigentlich gehts hier ja aber um Windspiel, und damit hab ich das Problem, dass das nicht auf den Tag begrenzt ist. Ich hab es wieder abgeschaltet, nachdem mich die Uhr um 22 Uhr wieder geweckt hat, als ich gerade eingeschlafen war!

  • Hin und wieder lässt sich unter watchOS 6 das Kontrollzentrum nicht mehr öffnen (nach oben wischen). Auch die Mitteilungszentrale ist dann weg. Dann hilft nur ein Reboot. Hat das sonst noch jemand?

  • Kennt jemand einen guten Kalender für die AW?
    Apples eigener Kalender ist ja quasi nutzlos auf der Watch.

  • Kann mir jemand sagen, welches Watchface das auf dem Bild ist?

  • Windspiel wird bei mir gar nicht angezeigt. Obwohl watchOS 6.0 drauf ist. Hat das auch jemand ?

  • Hallo. Kurze Frage. Habe 13.1 installiert und eine AppleWatch 4. Es wird nach wie vor kein Update auf WachtOS 6 angezeigt. Beide Geräte neu gestartet. Wie bekomme die OS6 dennoch installiert? Danke

  • Dr.Koothrappali

    Mickey Mouse spricht auch unter 6.0 und 6.1 aber wie immer muss man erst die sprachdatein downloaden wie das geht steht sogar bei Apple

  • @Nicolas: Es ist egal ob die Uhr auf stumm geschaltet ist. Wenn man Zeit immer ansagen anhakt, dann funktioniert das auch immer.

  • Bei mir ist Micky auch stumm wie ein Fisch Obwohl ich das Windspiel ausprobiert habe.
    Ich weiss auch keinen Rat mehr

  • Bei mir werden auf der Watch keine homekit Geräte mehr erkannt. Alles steht auf „keine Antwort“ Auf dem iPhone geht alles!
    Hat da jemand ne Losung für?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37355 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven