iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Neues Benutzerhandbuch verfügbar

watchOS 10 im Video: „Wie Sie Ihre Apple Watch verwenden“

Artikel auf Mastodon teilen.
93 Kommentare 93

Ihr habt watchOS 10 bereits installiert (oder wollt dies heute noch tun) und habt fünf Minuten freie Zeit? Dann schaut euch das neu veröffentlichte Video „How to use your Apple Watch“ auf dem offiziellen Apple-Support-Kanal bei YouTube an.

Watchos 10

Das kompakt geschnittene Erklärvideo richtet sich an Besitzer der Apple Watch, die sich nicht für jedes kleine Detail des neuen Betriebssystems interessieren, aber durchaus über die signifikanteren Veränderungen von watchOS 10 im Bilde sein wollen und gerne noch mal einen Überblick auf die grundlegenden Eckpfeiler bei der Bedienung der Computeruhr bekommen möchten.

Apple geht in dem bislang nur auf englischer Sprache vorliegenden Video sowohl auf alltägliche Handlungen, wie etwa das Beantworten eingegangener Kurznachrichten, die Bezahlung mit Apple Pay und das Prüfen der Aktivitätsringe ein, widmet sich aber auch den Neuheiten von watchOS 10, wie etwa der Bedienung der Smart Stacks und dem Zugriff auf den so genannten App-Switcher.

Neues Benutzerhandbuch für watchOS 10

Neben dem Kurzvideo hat Apple auch das neue Benutzerhandbuch für die Apple Watch und für watchOS 10 veröffentlicht, stellt dieses bislang aber nur auf englischer Sprache bereit. Das Benutzerhandbuch ist wahlweise im Web oder als 391 Seiten starkes PDF verfügbar

Die neuen watchOS 10-Feature im Überblick

Hier hat Apple auch eine gesonderte Seite mit den neuen Funktionen von watchOS 10, zu denen die neue Benutzeroberfläche, die Smart Stacks, ein neuer Zugriff auf das Kontrollzentrum, neue Zifferblätter, Offline-Karten, ein neuer Kompass, Fußweg-Prognosen, Fahrrad-Workouts, Live-Standorte für Freunde, FaceTime-Gruppenanrufe und eine neue Nahbereichssuche für das iPhone gehören.

19. Sep 2023 um 08:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Reiner Sackmann

    Moin, auf der verlinkten Seite gibt es nur Neuerungen bis OS9

  • watchOS Updates zu ziehen und installieren zu lassen ist echt ein Krampf. Ich habe es gestern nicht mehr geschafft und hatte keine Nerven dazu.

  • Auf watchOS 10 bin ich sehr gespannt, habe mich jedoch auf meine Finger gesetzt. Da iOS 17 Voraussetzung ist, warte ich da lieber die ersten traditionellen Fehler Updates ab.

  • Jetzt muss man schon ein Video haben um die Bedienung zu verstehen. Gut gemacht Apple ;)

  • Kann man das Interface auch wieder so wie in watchOS9 einstellen? Find das nicht wirklich sinnvoll mit dem kontrollzentrum auf der seitentaste.

    • Genau mein Gedanke aber vielleicht liegt das auch an mir, daß ich Änderungen einfach nicht mag ;-) Ich denke, nach kurzer Umgewöhnung werde ich zurechtkommen und wenn ich mir gegenüber ehrlich bin, ist das wohl eher ein :Luxusproblem:
      Schönen Tag an Alle

      • Ich find die Auflistung unten an sich ganz gut. Allerdings stört es mich dann doch sehr, dass ich dort nicht alle Apps ablegen kann, wie ich das zuvor beim Dock auf der Seitentaste machen konnte (z.B. externe Running App).

  • Hallo ich kann keine Wegpunkte setzen.
    Problem bei mir ist, dass in der besagten app die himmelsrichtung korrekt angezeigt wird, jedoch nicht die eigene position.
    keine angabe von lat/lon, mgrs oder anderes format.
    somit können auch keine wegpunkt angelegt werden. es ging aber durchaus, da ich einen wegpunkt im speicher gelassen habe.
    dieser kann jedoch nicht ausgewählt werden, da die app (nicht die uhr) keine informationen bzgl. dem eigenen standort hat. in dem eigenem ziffernblatt der ultra hingegen wird der eigene standort immer richtig angegeben.

  • Das Apple Pay nun auf einer anderen Taste ist, nunja, daran muss ich mich erst mal gewöhnen nach so vielen Jahren…

  • Geht es nur mir so oder benachrichtigt Apple Pay nicht mehr wenn die Bezahlung durch ist?

  • Kleiner Tipp: Wer eine Ersatzlösung für die Favoriten sucht, die ja nun weg sind (eines der von mir meistgenutzten Features): Bei den Smart Stacks lange auf das Display drücken, dann kann man (z.B. die von Apple eingesetzten} Smart Stacks entfernen und neue hinzufügen. Wenn ich das richtig sehe, müssen die Apps dafür aber programmiert sein (ähnlich wie die Widgets auf dem iPhone).

    • Ja es fehlt weiterhin ein Schnellzugriff auf Apps von dritten.
      Beispielsweise Vanmoof kann man hier nicht hinterlegen.

      • @chopp: Eine meiner alten Favoritenapps (Drafts) ist dafür schon programmiert, ist aber die einzige bislang.
        @Ente;: Doppelklick auf die Crown zeigt dir die letzten benutzten Apps an, nicht die Favoriten.

      • Danke für den Tipp mit dem Doppelklick.
        Dennoch fände ich es schon wesentlich sinnvoller, wenn auch Apps von Drittanbietern in der Ablage gespeichert werden könnten, wenn man die Krone dreht.
        Aber kommt ja hoffentlich noch…

  • Der Schnellzugriff ist nun laut Video auf die Seitentasten gewechselt. Wo findet man nun den Zugriff auf die offenen Apps?

  • Vieles leider nicht so wirklich durchdacht, habe ich das Gefühl … was sollen die Widget-Stacks, wenn man hochscrollt – warum wird hier als erstes ganz groß eine Uhr und das Datum angezeigt? Dafür habe ich doch mein Watchface, wenn ich mehr Infos benötige möchte ich ja ANDERE Infos sehen, nicht das gleiche was auf dem Watchface zu sehen ist. Wieso kann man das nicht deaktivieren? Auch beim Wetter sehr unglücklich gelöst, wenn ich die Wetter App öffne sehe ich erst mal riesengroß die aktuelle Temperatur – ja danke, die seh ich auch in der Complication auf meinem Watchface. Für die Stundenvorschau oder Tagesvorschau muss ich dann erst mal ewig scrollen. UX aus der Hölle!

  • „Das kompakt geschnittene Erklärvideo richtet sich an Besitzer der Apple Watch, die sich nicht für jedes kleine Detail des neuen Betriebssystems interessieren, aber durchaus über die signifikanteren Veränderungen von watchOS 10 im Bilde sein wollen und gerne noch mal einen Überblick auf die grundlegenden Eckpfeiler bei der Bedienung der Computeruhr bekommen möchten.“
    Das ist derart Barock geschrieben, dass ich den Rest gar nicht mehr lesen will: man könnte mindestens die Hälfte aller Wörter in diesem Satz weglassen, ohne irgendetwas am Sinn zu verändern. Und kürzere Texte sind einfach zu verstehen.
    „Grundlegende Eckpfeiler“ – gibt’s auch Eckpfeiler, die _nicht_ grundlegende sind?
    „Kleines Detail“ – es liegt im _Wesen_ von Details, klein zu sein. Sonst wären sie so etwas wie Eckpfeiler.

    „Apples Video gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in watchOS10.“

    • Ich finde die Texte gut geschrieben und hoffe, das zukünftig nicht nur im tl;dr Format geschrieben wird. Die Artikel sind eh kurz. Wer die Zeit zum Lesen nicht hat…?
      Im Übrigen ist es für mich gerade gut geschrieben, wenn nicht auf minimale Wortzahl optimiert wird. „Grundlegende Eckpfeiler“ ist eine bewusste Verstärkung.

  • „Want a fresh look for your AppleWatch“ (nach ApplePay) klingt wie „what the f…“! XD

  • Kann man eigentlich nicht mehr zwischen 2 Apps direkt wechseln? Vorher: doppelt auf digitale Krone

  • Bisher gehe ich watchOS10 aus dem Weg..

    • Großer Button für Kontrollzentrum? Ist das Vorbereitung auf nächstes Jahr? Warum nicht frei belegbar?
    • Doppeltipp auf Krone jetzt App-Switcher? Nein, ich will den schnellen Switch zwischen 2 Apps behalten. Genauso die Favoriten über den großen Button erreichen
  • Wer das Doppelklick-Feature von Daumen und Zeigefinger auch unter watchOS9 benutzen mag, sollte mal in die Bedienungshilfen unter Schnellaktionen schauen.

  • Hat noch jemand das Problem, dass Apple Pay mit mehr funktioniert? Eben im Getränkemarkt wollte ich, wie immer, mit der American Express bezahlen und es ging zweimal nicht. Vielleicht lag es auch am Terminal dort, aber das wäre schon ein komischer Zufall. Habe mich noch nicht getraut, es woanders zu versuchen. Ist ja immer ein wenig peinlich, wenn es nicht funktioniert und alle hinter einem denken, das Konto sei nicht gedeckt oder sowas.

    •  ut paucis dicam

      Da ist nix peinlich: meistens liegt es an deren WLAN oder den Scan-Geräten. Dass muß DEM Händler peinlich sein!

    • Oft ist es so, dass AmEx von den Terminals nicht akzeptiert wird. Wenn du also vorher noch nie dort so bezahlt hast, kann das ggfls. die Ursache sein.

    • Nutze es aktuell 5-8 maltäglich ohne Probleme mit der Curve Card.
      Habe den RC drauf seitdem es ihn gibt. Keine Probleme mit Apple Pay außer, dass man von Apple Pay selbst NACH dem Bezahlen zwar eine Message bekommt aber kein Vibrieren. Wollte eigentlich die sinnlose App Push der curve abschalten, so macht es aber keinen Sinn. Wie gesagt nur die Mitteilung nach dem Bezahlen, nicht die Mitteilung bei Doppelt klicken direkt.

    • Hatte heute auch mit meiner AmEx Probleme, aber mit meiner Series 3. Also noch watchOS 8.

      Eventuell gab es da an anderer Stelle ein Problem.

      • Ok, gut zu wissen. Zahle bei diesem Terminal IMMER mit der Amex. Aber dann liegt es vielleicht an Amex selbst heute.

  • Mir dünkt, dass WatchOS 10 ordentlich am Akku saugt. Meine 4er ist zwar nicht mehr taufrisch, aber mittags bereits weniger als 50% ohne groß herumzuspielen ist dann doch etwas ernüchternd.

    • Danke für die Info, ich werde erstmal nicht updaten. Alle freuen sich auf die Update, aber offenbar ist es für viele eher ein Ärgerniss…

    • Das liegt daran, dass zu Beginn alle Hintergrundprozesse laufen. Die legen sich aber dann schlafen und alles wird wieder normal.

    • Ist wie jedes Jahr: immer schön nach ein bis zwei Tagen alles einmal neu starten und schon ist der Akku Verbrauch wieder wie vorher. Mein iPhone ist üblicherweise zu dieser Zeit bei 70 %. Durch das Update stehe ich gerade bei 30 %. Alles völlig normal.

    • Bei mir eher umgekehrt nach ein paar Tagen. Habe das Gefühl, dass es deutlich weniger am Akku zieht (habe seit erscheinen den RC drauf)

    • Bei mir leider auch, gestern Abend um 22 Uhr nur noch 10%. Nach Neustart und heute morgen vollem Akku bin ich zum Training, Musik kam über das iPhone. Trotzdem war ich nach 2 Stunden auf 60% runter und würde ohne Nachladen nicht über den Tag kommen. Ich hoffe da kommt bald ein Update, aktuell ist WatchOS 10 bei meiner Watch 6 ein echter Akkusauger :(

  • Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber warum genau wurde die Möglichkeit zur Aktivierung der Funktion „Wasserschutz“ von den Training-Detailseiten genommen? War ja sonst immer da, wo man das Training anhalten oder beenden konnte. Nun ist es weg. Das fand ich eigentlich immer sehr praktisch, da es bei mir schon oft Trainings beendet hatte, wenn der Schutz nicht aktiv war (gerade im Herbst bei einem Langarmshirt und Schweiß hatte sich das Display manchmal verselbstständigt…). Nun geht es nur noch über das Kontrollzentrum, oder gibt es noch einen Trick den ich nicht kenne? Danke!

  • Endlich scheint sich etwas mit der Helligkeit getan zu haben. Im Dunkeln ist sie jetzt heller . Hatte die Helligkeit immer voll aufgedreht und trotzdem war sie im Dunklen zu dunkel

  • Öffnet sich bei euch auch erst das kontrollzentrum, wenn ihr Apple Pay aktiviert? Hätte da irgendwie mehr von Apple erwartet, designmäßig Grütze

    • Ja, das Kontrollzentrum öffnet unmittelbar beim ersten Klicken, fliegt dann aber wegen Doppelklick gleich wieder aus dem Screen. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

      Ich finde es sogar gut, dass Apple hier nicht einen Lag einbaut, um zu Prüfen, ob noch ein zweiter Klick kommt. Das Kontrollzentrum geht so immer sehr schnell auf.

  • Die Komplikation „Herzfrequenz“ aktualisiert sich nur unregelmäßig bis gar nicht.

  • Hat jemand das Problem, dass der Akku nach Update auf WatchOS 10 extrem schnell leer ist?
    Bei mir z. B. nur noch 18% zu einer Zeit wo normal noch über 30% übrig sind. Und sogar weniger genutzt als sonst.

  • Schade das nach links oder rechts wischen jetzt ohne Funktion ist. Fand das Watchface Wechseln damit sehr praktisch. Vermutlich müssen wir bis amazing Watch OS 11 warten damit man dann seitlich Widgets wechseln kann. Wie bei Wear OS. Naja nur noch 10 Monate bis zur Beta.

  • Bei meiner Watch4 auch ! Pro Stunde über 10% Verlust und ohne Apps zu benutzen. Lediglich die Notifications von iMessage, Mail und Co. Das ist aber übel ! Das war gestern aber deutlich anders. So schaffe ich nicht mal einen Arbeitstag. Da läuft meine AppleWatch Gen.0 sogar noch länger.

    • Das gibt sich. Ich denke, das liegt am Speichermanagement. Die synchronisierte Foto, Musik, Hörbücher etc. werden neu auf Speicher optimiert. Irgendwann ist das fertig und die Batterilaufzeit wieder normal.

      • Das hoffe ich auch. Hatte mit dem Support telefoniert und die sagten mir ich solle 48 Stunden abwarten und die Watch ansonsten wie bisher nutzen. Bin gespannt…

  • Hat noch jemand das Problem, dass der Mobilfunk Tarif nicht mehr aktiv ist? Da steht jetzt „Nicht in Verwendung“. Aber nur bei meiner Series 4 mit O2. Bei meiner Series 7 mit Vodafone ist alles okay.

  • Ich denke die neuen watchfaces benötigen viel Akku. Nimmt man zb modular wo der Hintergrund schwarz ist, braucht man weniger Akku

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven