iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 659 Artikel
   

Was für’s Auge: Crowdflow plottet iPhone Geo-Daten auf Karten, sammelt WiFi-Infos & mehr

33 Kommentare 33

Sobald Apple das vor drei Tagen angekündigte iOS-Update veröffentlicht und so die durchgehende Positionsdatenspeicherung des iPhones auf ein Minimum reduziert, dürfte das jetzt von Michael Kreil, Lorenz Matzat und @huxi gestartete Experiment „Crowdflow“ wieder einschlafen – bis es jedoch soweit ist, könnt ihre eure Geodaten-Datei hier spenden und den drei Hackern so bei ihren visuell anspruchsvollen Spielereien helfen.

Bislang hat Crowdflow die gespendeten iPhone-Dateien unter anderem dazu genutzt Heatmaps von Berlin, Frankfurt am Main und ganz Deutschland zu erstellen, zeigt die Dichte der in den iPhone-Datensätzen verzeichneten WiFi-Hotspots im Berliner Zentrum auf und hat die über 100.000 in den bislang gesammelten iPhone-Dateien gespeicherten Hotspots hier mal nach ihren Herstellern sortiert. Die Fritz-Verantwortlichen von AVM kommen dabei übrigens auf knapp 30%, Netgear auf nur 5%. Zahlenspielereien mit Anspruch, wenn man so will.

Wer dem Team seine iPhone Geodaten-Datei für ähnliche Statistik-Mätzchen zur Verfügung stellen möchte, kann diese nun auf dieser Seite tun. Ein kleines, für Windows und Mac verfügbares Java-Programm übermittelt die Informationen von eurem Rechner direkt an Crowdflow.

Mittlerweile weißt du wahrscheinlich, dass dein iPhone die Positionsdaten der W-Lan Stationen und Mobilfunkmasten in deiner Umgebung aufzeichnet. Wir würden gerne so viel wie möglich dieser Datensätze kombinieren, in einer offenen Datenbank ablegen und so die Verteilung und Dichte von Mobilfunknetzen und W-Lan Stationen auf der ganzen Welt visualisieren. Also: Bitte spende deine iPhone Geodaten-Datei und hilf uns dabei eine offene Datenbank zu erstellen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Apr 2011 um 20:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33659 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven