iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Auch iPadOS 14.7.1 verfügbar

Wartungsupdate: iOS 14.7.1 korrigiert Touch ID [Update]

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Nur wenige Tage (sieben, um genau zu sein) nach der Freigabe von iOS 14.7 hat Apple heute Abend Ausgabe iOS 14.7.1 nachgeschoben und scheint damit einige kleine Fehler auszumerzen, die von der Qualitätskontrolle im letzten Update nicht entdeckt wurden.

Update Ios 14 7 1

Noch befindet sich die Aktualisierung in der Verteilung, sollte in Kürze aber in den Systemeinstellungen von iPhone und iPad auftauchen. Sobald dies der Fall ist, sollten die Update-Notizen auf Rückschlüsse darüber zulassen, welche Punkte das Mini-Update genau adressiert.

Update von 19:30 Uhr

Inzwischen ist die Aktualisierung auch für Anwender in Deutschland verfügbar.

Damit steht nun auch fest, warum sich Apple mit der Ausgabe des schnellen. Punkt-Updates nicht lange Zeit gelassen hat. Die iOS- bzw. iPadOS-Version 14.7.1 adressiert einen Fehler, der das automatische entsperren mit der Apple Watch auf all jenen Geräten verhinderte, die zur biometrischen Sicherung nicht auf die Gesichtserkennung Face ID, sondern den schon etwas älteren Fingerabdruck-Scanner Touch ID zugegriffen haben.

Wie am 20. Juli berichtet kam es hier in Kombination mit der jüngsten System-Aktualisierung zu Problemen. Konkret betrafen diese die Nutzer der Computeruhr folgendermaßen: Die Apple Watch bleibt auch dann gesperrt, wenn ihr das iPhone per Fingerabdruck entriegelt wurde.

Apple selbst hatte zwischenzeitlich sogar ein Hilfe-Dokument in der hauseigenen Support-Datenbank veröffentlicht, dass auf den Fehler der jüngsten Aktualisierung einging und Abhilfe mit einem kommenden Software-Update versprach. Dieses steht nun zum allgemeinen Download bereit.

Je nach iPhone-Modell ist die Aktualisierung circa 130 Megabyte groß und wird allen Nutzern und Nutzerinnen, unabhängig von dem persönlich eingesetzten iPhone-Modell, zur Installation empfohlen.

26. Jul 2021 um 18:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitte verzichtet vorerst auf die klassischen „Hier noch nicht verfügbar“-Kommentare – auch wenn es in den Fingern juckt :)

    Apples Server werden gerade erst bespielt und sollten das Update in Deutschland spätestens gegen 19:15 Uhr bereitstellen.

  • Na zum Glück.. Ich hatte mit 14.7 wirklich einige Probleme. Bin gespannt.

  • dann darf ich auch nicht schreiben, dass mein iPhone rot ist?

  • Ich hoffe ich kann endlich wieder Apps aus dem App Store laden. Geht seit 14.7 bei mir nicht mehr.

    • Klingt nach Einzelfall. Ich bezweifle das es ein Bug ist.

      • Hat das Problem tatsächlich nicht behoben. Schon so viel probiert. Nur noch nicht komplett neu installiert, weil ich auch keine Backups mehr erstellen kann. Werde ich wohl mal zur Genius Bar gehen müssen.

      • Ist auch, denke ich besser wenn du dich an Apple wendest.

      • Nö, ist bei mir auch so!

      • Ich habe seit 14.6.x das Problem, dass der Akku von den Begegnungsmitteilungen lehrgesaugt wird.
        Zwischen 20% und 60%.

        Ich habe echt kein Bock mehr auf die Unfähigkeit von Apple.

      • NINA installiert? Bekanntes Problem mit der App …

      • Dann bewirb dich bei Apple und mach es besser. Ich habe echt kein bock mehr auf diese Kommentare.

      • Bei mir auch, dachte das Problem wurde behoben. Habe die
        schnauze auch voll, diese ewigen bugs und updates!

    • In Einstellungen von iCloud abmelden, iPhone aus, iPhone an und wieder bei iCloud anmelden.

    • Mal den Cache zurück gesetzt und Reboot gemacht? Bei einem Touch-ID-Gerät einfach Ein-/Ausschalter gedrückt halten bis der Ausschalt-Schieber kommt, dann die Home-Taste gedrückt halten bis der Code gefragt wird. Entsprerren und danach ein Reboot. Hat bei mir schon einige Dinge wieder gerade gerückt.

    • Neue Apps oder aktualisieren?
      Ich konnte plötzlich nicht mehr aktualisieren, na h dem tippen begann der Kreis mit dem Stopsymbol zu drehen, nach wenigen Sekunden wieder die Schaltfläche Aktualisierung.

      Geholfen hat mir erzwungene Neustart. Also bei den neueren iPhones schnell hintereinander Leiser Taste, dann Lauter Taste dann Ein/Aus gedrückt halten bis das Handy neu startet.

    • Kurze Nachmeldung: Habe gestern Abend mein komplettes Smartphone neu installiert. Danach war das Problem behoben. Ich konnte weder neue Apps installieren, noch Apps aktualisieren.

  • Lässt sich die Apple Watch wieder mit dem iPhone entsperren?

  • „Weitere Infos“ unter dem Update wird mir nicht angezeigt! Sieht ihr was?

  • Das Problem mit BT-Verbindungen im Auto besteht immer noch. Wenn ich angerufen werde, schaltet iOS einfach nicht auf Lautsprecher um, egal was ich tue. Muss dauernd manuell machen, nervt super, von der Ablenkung ganz zu schweigen. Wenn ich anrufe ist dagegen alles gut. Na ja, Siri spinnt total. Aber Apple hat sich wohl entschieden etliche Bugs nicht mehr zu fixen.

  • Mein Akku wird regelrecht leer gesaugt und das iPhone schaltet sich bei 10% bereits aus.. toll

    • Dieses Akku-Gejammer jedes Mal immer nervt langsam.. Ich hab seit iPhone 4 alle iPhones durch. Aber sowas hatte ich noch nie. Was macht ihr denn alle immer mit eueren Geräten?

      • Ich seit iPhone 3 und habe das Problem mit dem Akku auch und zwar schon sehr sehr lange, es wird einfach nicht ernst genommen von Apple! Habe die Schnauze mehr als voll!

    • das Update ist noch keine Stunde draußen und schon ist der akku leer …

      • Meine Aussage bezieht sich auf iOS 14.7. Ev. Haben andere ja dieselbe Problematik

      • Ja, mir ist auch aufgefallen, dass seit 14.7. der Akku schneller leer ist als bei 14.6

      • Kann ich gar nicht unterschreiben, ich hatte mit 14.6 große Akku Probleme, und seit 14.7 ist alles wie früher (iPhone 12 Pro)

      • Habt ihr Nina installiert?

      • Nina hat bei mir am ziemlich den Akku belastet :-/.

      • Sicher, dass das nicht ne App ist? Bei mir war es NINA die das Ding ganz schnell leer gesaugt hat …

      • Leute, analysiert doch mal selbst ein bisschen, so schwer ist das doch nicht. Ihr bekommt doch angezeigt, welche Apps für welchen Batterieverbrauchs-Anteil verantwortlich ist.
        Bei einem 7er hier im Haushalt war es NINA. Die App hat Dauer-geortet, weswegen wir ihr die Nutzung der Ortungsdienste untersagt haben. Danach war es wieder gut mit Akkuverbrauch.

        Mal selber ein bisschen das Hirn nutzen, das hilft auch längerfristig weiter im Leben ;-)

  • Batteriezustand iPhone 11 Pro ändert sich dauernd. Nach iOS 14.6 Akku Kalibrierung wurde 91% angezeigt vorher 87%. Nach Installation auf 14.7 wurde wieder 88% angezeigt. Ich hoffe jetzt wird es endlich mal besser!

  • Leider bis dato noch kein iOS-Update über den Mac zu beziehen. OTA ist es da aber über den Rechner kann ich das iPhone noch immer nicht updaten. Dauert heute ja extrem lange.

  • Seit 14.7 ist such Schlafaufzeichnung in Health kaputt. Seit 14.7 schlafe ich täglich genau 1Std 5min. Die gegen mir echt auf den Sack.

  • hallo an alle,

    ich habe seit ein paar Monaten einen lästigen W-LAN Problem. Ich bin im Besitz von 3 iPhones, 5S, 7 und 8.
    Beim iPhone 8 läuft alles wie es laufen sollte, aber beim 5S und 7 verliere ich W-LAN Verbindung obwohl mir gezeigt wird das meine Handys mit W-LAN verbunden sind.

    Ich könnte dieses ”Problem“ mit der Werkseinstellung machen, aber ich versuche eine andere Möglichkeit zu finden um diese Problem zu lösen.

    Ich werde mich für jeden Tipp freuen wenn der zu Lösung führt.

    Vielen Dank…

    • „Einen“ lästigen Problem? Es zeugt von Respekt gegenüber deinen Lesern, wenn du versuchst, richtig zu schreiben. Kleiner Tipp als kostenlose Extradreingabe. ;-)

      Nutzt du die Einstellung „private WLAN-Adresse“ in deinen iPhones? Das kann bei manchen Routern dazu führen, dass sie rausgeworfen werden (wenn die Router z.B. auf MAC Filtern). Schalte die private WLAN-Adresse für das Heimnetz aus und teste nochmal!

  • Ich habe vorhin das iPad OS 14.7.1 eingespielt. Jetzt verliert mein Apple Pencil nach ein paar Minuten immer die Verbindung. Ich muss ihn wieder frisch verbinden, damit ich ihn weiter nutzen kann. Noch jemand dieses Problem?
    Ich habe den Stift schon aus Bluetooth gelöscht und frisch verbunden und auch das iPad einmal frisch gestartet. Nichts hilft. Das ist jetzt echt doof…

  • Habt ihr seit geraumer Zeit (ggf. seit iOS 14.7) auch das Problem, dass HomeKit extrem viele mobile Daten frisst?
    Ich dachte erst es liegt an der neuen Lampe von Meross, aber habe sie gestern mal angesteckt und konnte keine Verbesserung feststellen. :/

    • Das Problem habe ich auch mit meinem 12er Mini aber schon seit Januar diesen Jahres. Es gingen locker 500 MB die Stunde weg, auch wenn das iPhone unbenutzt auf dem Tisch lag. Trotz mehrerer Support Sitzungen bis hin zu Log Dateien nach USA schicken gab es keine Lösung.
      Die einzige Lösung bist jetzt, Homekit komplett abschalten.

  • … es ist nicht zu fassen! Da hat Apple einen Hofstaat von hoch dotierten Programmierern und sind nicht in der Lage, vor dem Rollout den Mist so zu testen – „wie immer“ – dass ein fehlerloses Produkt gehostet wird!!??
    Warum bekommen immer wieder solche Stümper, solche Jobs. – zu Glück ja vielleicht nicht lange!?
    LG

  • Echt toll! Für Mac OS gibt es auch schon wieder ein Update. 15.5.1

    Mein Mac ist nun genau fünf Tage frisch installiert und schon kommt da der zweite Update-Brocken.

    Ich bin diese gefühlten täglichen Updates leid!

    Und wieso sind das auf dem Mac schon wieder über 2gb an Update?

    Habe nichts gegen regelmäßige Updates! Diese wären aber nicht so häufig nötig, wenn Apple mal endlich ihre Hausaufgaben machen würde!!!

  • Und schon wieder ein Update.. Wie bei Microsoft langsam..

  • Das Entsperren der Watch mit dem iPhone funktioniert bei mir weiterhin nicht!

  • Wird diese update nur für iPhones mit Face ID angeboten?

  • Bei mir funktioniert das entsperren mit FaceID am iPad mit 14.7.1 nicht mehr, noch jemand das Problem?

  • Grmpfl… warum bekomme ich das Update nicht angezeigt? Bleibt bei 14.7
    Habe ein 12 pro. Woran kann das liegen? (Neustart hat nichts bewirkt)

  • Meine Anrufer-ID senden lässt sich nicht ein oder ausschalten seid dem Update.
    Netzwerkeinstellungen schon zurück gestellt.
    Hoffe das mir jemand helfen kann.

  • Seit diesem Update habe ich überdurchschnittlich schlechten WLAN- und Netzempfang.
    Ich lese auch im Netz von sehr vielen Leidensgenossen. Ist eigentlich diesbezüglich bei Apple was angekommen und will man sich um das Problem im nächsten Update darum kümmern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven