iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 647 Artikel

Neue App mit gleichen Funktionen

Orto: Sonos-Kurzbefehle jetzt nur noch im Abo

18 Kommentare 18

Im Oktober 2018 haben wir euch die iPhone-Applikation Orto vorgestellt. Ein Download für Sonos-Nutzer, der den Multiroom-Lautsprechern eine Funktion beibrachte, die der Hersteller ab Werk nicht vorgesehen hatte.

Orto verknüpfte sich mit euren Sonos-Account und war anschließend in der Lage, die damals noch recht neuen Siri-Kurzbefehle nach dem Baukasten-Prinzip zur Fernsteuerung der eigenen Sonos-Lautsprecher zusammenzustellen.

Siri-Kurzbefehle nach dem Baukasten-Prinzip

Nutzer und Nutzerinnen der initial kostenlos angebotenen Applikation wählten einen Sonos-Favoriten, eine Lautstärke und einen Raum, auf dem die favorisiere Wiedergabliste bzw. die ausgewählte Online-Radio-Station wiedergegeben werden sollte und legten einen Sprachbefehl fest, der die so erstellte Aktion auslösen würde.

Orto Neu 1400

Fortan musste nur noch die Seitentaste des iPhones gedrückt und der Sprachbefehl eingesprochen werden, um nach der Ankunft zu Hause das eigene Sonos-System bequem dazu zu bewegen, den Lieblings-Radiosender einzuschalten. Soweit so gut.

Neue App mit gleichen Funktionen

Jetzt hat der Entwickler der Orto-App die bislang (und noch immer) für 7 Euro zum Verkauf angebotene Applikation aufs Abstellgleis geschoben und in „Orto Shortcuts Legacy“ umbenannt. Zeitgleich wurde die neue „Orto – For Sonos„-App veröffentlicht, die einen nahezu identischen Funktionsumfang nur noch im Monats-Abo zur Verfügung stellt.
Orto Alt 1400

Wer Orto weiterhin für Kurzbefehle nutzen möchte, muss jetzt 99 Cent pro Monat zahlen. Als Dreingabe hat der Entwickler die App um eine Sonos-Fernbedienung ergänzt, die sich auch von der Apple Watch aus aufrufen und einsetzen lässt – bietet hier aber keine Funktionen an, die sich nicht auch über den regulären Sonos-Controller aufrufen lassen würden.

2018 war Orto für Sonos noch eine nette Idee, die zeigte welche Funktionen die gerade eingeführten Siri-Kurzbefehle möglich machten, 2021 wird das gleiche Basis-Feature nun nur noch im Monats-Abo angeboten.

Laden im App Store
‎Orto - For Sonos
‎Orto - For Sonos
Entwickler: Splortal Ltd
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Orto Shortcuts Legacy
‎Orto Shortcuts Legacy
Entwickler: Splortal Ltd
Preis: 5,99 €
Laden

27. Jul 2021 um 07:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30647 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven