iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel
   

Warten auf Carplay: Erfahrungsbericht zum Pioneer Autoradio AVH-X8600BT

20 Kommentare 20

Seit Mitte April steht fest: Der Audio-Ausstatter Pioneer wird seine High-End Autoradios um die volle Kompatibilität zu Apples Fahrzeug-Integration „Carplay“ erweitern.

pioneer

Das Plus an Funktionalität soll in Kooperation mit Apple als Software-Update für die High-Endgeräte der Pioneer AVIC- und AVH-Serie angeboten werden und wird die Touchscreen-Radios dann um einen zusätzlichen Carplay-Modus ergänzen, der die Steuerung kompatibler iOS-Geräte über das berührungsempfindliche Display ermöglichen soll. Stellt sich die Frage: Lohnt sich der Kauf eines der unterstützten Pioneer-Modelle bereits jetzt?

ifun.de Leser Daniel hat zugegriffen und das knapp 600€ teure Doppel-DIN Radio AVH-X8600BT ausprobiert. Das vorläufige Fazit des Radios, das bereits jetzt mit einem AppRadio-Modus um iPhone-Anwender buhlt, ist durchwachsen.

Daniel, der ein kurzes Video der Pioneer-Einheit mitgeschickt hat, schreibt uns:

Ich habe das Radio seit Freitag Abend drin. Es ist nicht das gelbe vom Ei. Es reagiert superschnell auf die Eingaben. Sound ist bombastisch. Aber: Der [aktuelle] AppRadio-Mode bereitet mit iOS 7.1 nicht nur Probleme – mal geht er, mal nicht – zudem ist dieser eigentlich überflüssig, da eh schon alle Funktionen über das Radio angeboten werden. Warum ich es aber zurückschicken werde: Pioneer bewirbt das Spiegeln des iPhone-Displays auch beim iPhone 4S. Dies geht bei mit nicht. […]

(Direkt-Link)

Und auch sonst macht das Pioneer-Radio nicht gerade mit Bestleistungen auf sich aufmerksam. So fangen sich sowohl die Navigon-Unterstützung als auch die Bluetooth-Übertragung eher schlechte Noten ein. Daniel erläutert:

NAVIGON: Sprachausgabe funktioniert auf dem Radio (konnte mein 5 Jahre altes aber auch schon) ABER: Navigon sperrt die Bildausgabe auf einem anderen Display, daher unnütz…
Blutooth: Ist mega-empfindlich. Ich muss flüstern damit meine Frau mich versteht, rede ich lauter „brabbelt“ es in der Leitung, während der Fahrt ist eine Nutzung unmöglich. Schade.
Ansonsten: Ich habe nun ein Gerät, das 640€ gekostet hat und das ich weniger nutzen kann als mein bisher eingesetztes, 5 Jahre altes Pioneer-Radio. Eventuell mal wieder probieren, bis es ausgereift ist. Werde mir bis dahin das SONY X 602 BT Gerät holen, mal schauen wie es da läuft…

pioneer-2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Apr 2014 um 14:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5511 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven