iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 086 Artikel

Jetzt in Ausgabe 3.0

Warn-App BIWAPP: Erstes Update seit zwei Jahren

20 Kommentare 20

Neben der Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und der vom Fraunhofer-Institut betreuten Applikation KATWARN, die im Auftrag der öffentlichen Versicherer Deutschlands als „Beitrag zum Gemeinwohl“ entwickelt wurde, bietet sich mit der BIWAPP-App eine dritte, privatwirtschaftliche Applikation zum Empfangen aktueller, lokaler Warnmeldungen an.

BIWAPP Presse 02

Die Abkürzung BIWAPP steht dabei für Bürger Info- und Warn-App und bezeichnet einen iPhone-Download, der seit September 2015 im App Store erhältlich ist. Die BIWAPP-App verteilt seitdem die Warnhinweise des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und der NINA-App und bietet darüber hinaus zusätzliche Konfigurations-Optionen an, die etwa eine flexible Auswahl des aktiven Warngebietes ermöglichen.

Orte und Warnereignisse konfigurierbar

Zudem lassen sich hier festlegen, bei welchen Ereignissen Warnungen ausgegeben werden sollen. So können sich technische Helfer etwa über Hochwasser-Gefahrenlagen und Erdrutsche informieren lassen, die vielleicht weniger relevanten Meldungen für den Tierseuchenfall aber deaktivieren.

Neben den Warnungen der bekannten Dienste spielen einige Kommunen zudem eigene Warnmeldungen in BIWAPP ein, die die Macher ihrerseits dann an NINA weiterreichen. Die Quelle der angezeigten Warnmeldungen wird durch kleine Icons symbolisiert.

Biwapp 1500

Seit wenigen Stunden steht die BIWAPP-Applikation nun in Version 3.0 zum Download im App Store bereit. Die erste Aktualisierung seit November 2019. Das Update bringt unter anderem eine Anzeige-Verbesserung für iOS 15 und die Möglichkeit mit, die Push-Funktion mit eigenen Nachrichten zu testen.

Auf ihrer Startseite listet die BIWAPP-App aktuelle und vergangenen Meldungen. Die sogenannte „Mein Wächter“-Funktion kann zudem dafür genutzt werden, dass stets jene Meldungen zugestellt werden, die dem aktuellen Aufenthaltsort zugeordnet werden.

Laden im App Store
‎BIWAPP
‎BIWAPP
Entwickler: Marktplatz GmbH - Agentur fuer Web & App
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎NINA
‎NINA
Entwickler: Bundesamt fuer Bevoelkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎KATWARN
‎KATWARN
Entwickler: CombiRisk GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

06. Dez 2021 um 12:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33086 Artikel in den vergangenen 5372 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven