iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Parteienvergleich für alle Interessierten

Wahl-O-Mat: Version 5 bereit für nächste Landtagswahl

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Die nächste Station im Superwahljahr 2021 ist Sachsen-Anhalt. Hier treten am 6. Juni gleich 22 Parteien mit einer eigenen Landesliste zur Landtagswahl des Flächenlandes an.

Druck Sachsen Anhalt Wahl O Mat

21 der 22 Parteien die sich in gut drei Wochen zur Wahl stellen, haben die 38 Thesen des von der Bundeszentrale für politische Bildung zusammengestellten Wahl-O-Mat beantwortet und bieten sich im Vorfeld der Wahl nun im interaktiven Parteienvergleich an. Ausgeschlagen wurde die Einladung zur Teilnahme lediglich von der Gartenpartei, die 2013 aus Protest gegen den Umbau von Kleingartenanlagen gegründet wurde.

Der Abgleich von eigener Meinung und Partei-Linien lässt sich über die kostenlose Wahl-O-Mat-Applikation nicht nur von den knapp 2 Millionen Wahlberechtigten vor Ort nutzen, sondern kann von allen interessierten Bürgern durchlaufen werden, die so einen guten Einblick in die lokale Positionierung der Parteien erhalten.

Wie üblich betont die Bundeszentrale für politische Bildung dabei: „Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.“

Wahl-O-Mat in Version 5

Die schon seit mehreren Jahren regelmäßig aktualisierte Wahl-O-Mat-App hat sich für das Superwahljahr 2021 erst kürzlich in der runderneuerten Version 5.0 vorgestellt, die für die Bundestagswahl im Herbst vorbereitet wurde, aber auch schon bei den März-Wahlen in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg zum Einsatz kam.

Neu ist neben dem aufgefrischten Design der „Parteienvergleich“, bei dem sich die Positionen von bis zu drei Parteien direkt nebeneinander abgleichen lassen und aufzeigen, wo sich mögliche Koalitionspartner schon vor der Wahl widersprechen.

Alle Parteien die zur Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021 antreten werden hat die Bundeszentrale für politische Bildung in der Übersicht „Wer steht zur Wahl“ vorgestellt.

Laden im App Store
‎Wahl-O-Mat
‎Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden

14. Mai 2021 um 09:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Protest der Gartenpartei sollte unbedingt unterstützt werden :-)

  • Damit wir alle ganz entspannt ins Wochenende taumeln, habe ich hier gerade eine Handvoll (sicher gut gemeinter) Wahlempfehlung aus der Kommentarspalte gelöscht. Die einzige Empfehlung, die wir hier zulassen, ist überhaupt wählen zu gehen. Danke Euch.

  • Ich warte dann mal wieder auf die ersten Kommentare derer, die den Wahl-O-Maten durchackern und dann kundtun, dass sie die Partei(en), die bei ihnen auf den ersten Rängen herausgekommen sind, gar niemals wählen werden. LOL

  • Ich persönlich finde den Wahl-O-Mat schon eine super Sache um einen groben Überblick zu bekommen. Manchmal sind jedoch die Fragen etwas irreführend gestellt. Es lohnt hier auf jeden Fall, die Argumentation der Parteien in Schriftform durchzulesen, die in der App ja auch vorhanden ist. Dort wird dann begründet, warum die Antwort der Partei so ausfällt. Ohne diese weitere Info, ist das Ergebnis nicht wirklich informativ.

  • Ich kann nur jedem empfehlen, 5 min. Zeit zu nehmen und all die Fragen des Wal-O-Mats durchzuklicken. Dadurch wird einem wieder vor Augen geführt, dass man mit seiner eigenen politischen Meinung bei allen (seriösen) Parteien Kompromisse eingehen muss.

    • Das (seriösen) hättest du weglassen können…das sind alles Verbrecher!!!

    • Definitiv. Man wird denk ich niemals eine Partei finden, bei der man wirklich in allen Punkten zustimmen würde. Daher finde ich die Gewichtung vom Wahl-O-Mat auch ganz gut.

      • Wobei man da mal fragen könnte, wieso man nicht resortspezifisch wählen kann. Also z.B. Umweltpolitik von dem einen Laden, Einwanderungspolitik von ’nem anderen.

      • Das wäre an sich wirklich eine interessante Idee, aber ich denke das würde dann in vielen Punkten so enden wie in der großen Koalition: man muss praktisch bei allem große Kompromisse eingehen & dadurch können beide Parteien nicht „richtig“ arbeiten. Wenn der Umweltminister dann von den Grünen gestellt wird & der Verkehrsminister von der CDU dann stehen sich beide ja irgendwie gegenseitig im Wege. Wenn die Grünen aber theoretisch alleine regieren würden, dann würden oder sollten alle Teilbereiche in die gleiche Richtung weisen.

  • Verdammt, bei mir im WahlO komm ich immer bei den Grünen raus.

    Genrell sind solche Apps, abseits der eigenen Informationsblase, immer ein guter Anhaltspunkt wo die Reise für das Kreuz hingeht.

    • Mir gehts da genau andersrum. Grün ganz weit hinten, Pro Deutsch ganz weit vorn.

    • Weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber bei mir sind zum Glück noch andere Altparteien auf den Folgeplätzen, wo ich dann abwägen muss, wer die Stimme erhält.

    • Wenn dich das irritiert, dass Deine Präferenzen am besten mit den Grünen übereinstimmen, hat die Propaganda der anderen Parteien anscheinend funktioniert, weil Dein Bild der Grünen nicht mit deren tatsächlichem Programm übereinstimmt. Das gilt natürlich auch für andere Parteien, die unerwarteterweise gut abschneiden.

      Für mich ist auch ein guter Gradmesser, ob meine Wünsche vernünftig sind oder nicht, welche Parteien ganz am Ende der Liste stehen. (Für mich passte das gut… ganz vorne stand eine sehr gute Partei, und am Ende steht eine braune Partei und eine braune Partei mit blauem Anstrich).

  • Die wo gewählt werden haben NIX zu entscheiden, und die wo was entscheiden sind nicht gewählt worden.
    Aussage von Herr Seehofer vor ein paar Jahren im TV. Was soviel heißt das egal wer die Wahl gewinnt nur Anweisungen umsetzten muss.
    Bin mal gespannt ob in „Deutsch“ überhaupt gewählt wird wenn in paar Wochen der Wahlbetrug wie angekündigt in den USA vollständig im Live TV aufgedeckt wird. Die Wahlsoftware ist die gleiche wie in „Deutsch“

    • Danke für die tiefen Einblicke in Deine wirre Gedankenwelt. Das hilft mir zu verstehen, warum die Dinge derzeit so sind, wie sie sind.

    • Wenn Du noch nicht mal den Namen unseres Landes schreiben kannst, ist es glaube ich ganz OK, wenn Du hier nicht wählst.

      Und ich habe bisher noch keine Wahlautomaten in einem deutschen Wahllokal gesehen, bisschen schwierig, die US-Wahlsoftware auf die hier üblichen Kugelschreiber draufzuspielen…

      • Dann schau mal in Deinen Personalausweis rein was da drin steht. Da steht „Deutsch“ drin und nicht Deutschland. Ihr kritisiert also gerade unsere Regierung das sie zu dumm ist. Genau die wo Ihr gewählt habt.
        Aber es geht noch weiter… jedes andere Land hat einen Personen Ausweis. Wir in „Deutsch“ haben einen Personal Ausweis. Wessen Personal sind wir also?
        Wir sind Personal von Deutsch?
        Also bevor ihr in Zukunft unqualifizierte Schafs Kommentare abgibt solltet Ihr mal euer Gehirn wieder benutzen.
        Die BRD hat übrigens auch seit dem 29.09.1990 eine Steuernummer. Wenn man also alle Fakten nimmt kommt man zwangsläufig zu dem Schluss das Deutschland kein Staat sondern eine Firma BRD ist und wir alle sind PERSONAL von der Firma.

      • Dann schau mal in Deinen Personalausweis rein was da drin steht. Da steht „Deutsch“ drin und nicht Deutschland. Ihr kritisiert also gerade unsere Regierung das sie zu dumm ist. Genau die wo Ihr gewählt habt.
        Aber es geht noch weiter… jedes andere Land hat einen Personen Ausweis. Wir in „Deutsch“ haben einen Personal Ausweis. Wessen Personal sind wir also?
        Wir sind Personal von Deutsch?
        Also bevor ihr in Zukunft unqualifizierte Schafs Kommentare abgibt solltet Ihr mal euer Gehirn wieder benutzen.
        Die BRD hat übrigens auch seit dem 29.09.1990 eine Steuernummer. Wenn man also alle Fakten nimmt kommt man zwangsläufig zu dem Schluss das Deutschland kein Staat sondern eine Firma BRD ist und wir alle sind PERSONAL von der Firma. Also ein Scheinstaat.

      • Durch Wiederholung wird das auch nicht intelligenter oder richtiger.

      • @Togor: Im Personalausweis steht „Nationalität: Deutsch“ und natürlich nicht Deutschland, denn unsere Behörden können besser Deutsch als Du.

        Und in anderen Ländern gibt es keinen Personenausweis sondern einen Identitätsausweis (Identity Card bzw. carte d’identité). Das Wort Personalausweis hat nichts mit dem Wort Personal zu tun, sondern mit dem Ausweis der Personalien. Das Wort stammt übrigens noch aus der Vorkriegszeit.

    • Bei solchen Kommentaren frage ich mich echt, ob man das Wahlrecht nicht an einen minimalen Bildungsstand knüpfen sollte.

      • Du wählst also Parteien die Dir gerade mit dem Infektionsschutzgesetzt 4 Deine Grundrechte wegnehmen können.
        Einschränkung auf Körperliche Unversehrtheit, Einschränkung auf Demonstrationsfreiheit, Einschränkung auf Unversehrtheit der eigenen 4 Wände. So steht es im Paragrafen 10 des Infektionsschutzgesetzt 4 drin.
        Hast es wohl noch nicht gelesen aber andere hier als Idioten darstellen da bist schnell dabei. Bis auf eine Partei haben alle Parteien im Bundestag zugestimmt.
        Du wählst also entweder eine Partei die dir die Grundrechte wegnehmen will oder eine die man in einer Demokratie nicht wählen darf. Solltest deinen IQ Test nochmal Kalibrieren bevor du ihn bei Menschen die Du nicht kennst anwendest.

      • Suche dir ganz dringend Hilfe. Das ist ja grauenhaft zu lesen.

  • Die App hat einen entscheidenden Fehler:

    Alle Fragen werden gleich bewertet. Dabei sollten Themen wie beispielsweise eine Partei die private Rentenvorsorge in Zukunft sieht viel stärker betrachtet werden.

    • Wenn ich mich richtig erinnere kann man eingeben, welche Themen einem persönlich besonders wichtig sind, die werden dann anders gewichtet bzw. herausgestellt. Ist aber etwas her, dass ich die App benutzt habe, insofern weiß ich nicht ob das in der aktuellsten Version noch geht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven