iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Beeindruckende 3D-Kartographie

Die Katakomben von Paris: iPhone 12 Pro beeindruckt dreidimensional

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Wer mit den Katakomben von Paris (oder französisch: Catacombes de Paris) noch nichts anfangen kann, dem sei der Abstecher in den Wikipedia-Artikel zum Thema ans Herz gelegt. Das unterirdisch gelegene, weit verzweigte Gänge-Gewirr aus ehemaligen Steinbrüchen im Süden von Paris diente in Zeiten knapper Friedhofsplätze als Ruhestätte der Gebeine von etwa 6 Millionen Franzosen.

Emmanuel De Maistre

Inzwischen sind Teile der Katakomben als Museum ausgebaut, allerdings sind nur etwa 2 der geschätzten 300 Kilometer des unterirdischen Stollen-Netzwerkes für Besucher hergerichtet, die restlichen Katakomben sind unbefugten Personen verschlossen und dienen heute als Versorgungsschächte die Infrastruktur-Komponenten wie Kabel und Kanalisation beherbergen.

Ein iPhone 12 Pro und zwei Baustrahler

Diese hat der in San Francisco ansässige Unternehmer Emmanuel de Maistre jetzt mit seinem iPhone erforscht und diese mit Hilfe des im iPhone 12 Pro verbauten LiDARs, zweier LED-Strahler und einer passenden Halterung dreidimensional erfasst.

Zum Einsatz für die Aufnahmen kamen Scaniverse, PolycamAI und Sitescape.

Beeindruckende 3D-Scans

Und die Ergebnisse, die Apples Smartphone hier geliefert hat können sich sehen lassen. Die Aufnahmen fallen so detailreich aus, dass diese nicht nur als Vorlage für erste Ego-Shooter genutzt wurden, sondern sich auf dem Sketchfab-Portal auch in guter Qualität aus dem Netz laden lassen.



Wir empfehlen euch einen Blick auf den von Emmanuel de Maistre verfassten Twitter-Thread zu werfen, der Beispiel-Aufnahmen, Animationen und Fotos von den Aufnahmen kombiniert. Ein Projekt das die von vielen Nutzern noch gar nicht entdeckten Potenziale des iPhone 12 Pro für beeindruckende 3D-Aufnahmen nutzt und einmal mehr die Frage aufwirft welche Pläne Apple mit den in den aktuellen Geräten verbauten LiDAR-Modulen langfristig verfolgt.

Laden im App Store
‎Scaniverse - 3D Scanner
‎Scaniverse - 3D Scanner
Entwickler: Toolbox AI
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Polycam - LiDAR & 3D Scanner
‎Polycam - LiDAR & 3D Scanner
Entwickler: Polycam Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎SiteScape - LiDAR 3D Scanner
‎SiteScape - LiDAR 3D Scanner
Entwickler: FARO Technologies Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mai 2021 um 07:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • HutchinsonHatch

    Schönes Projekt! Sehr interessant wenn man sich überlegt was in Zukunft mit der LIDAR-Technik noch alles kommen könnte, evtl. wird aus LIDAR Scans ja ein Indoor- „Streetview“. Outdoor müsste man dicht an die Häuserzeilen ran kommen und es geht nur ungefähr bis zu ersten Etage von der Straße aus, wäre aber auch denkbar.

  • Danke für den Bericht. Ich suche seit eine Weile eine zuverlässige 3D Scanner App der mit dem LIDAR funktioniert. Der von Scaniverse scheint wirklich gut zu funktionieren. Ohne Abstürze wie bei anderen Apps. Also daum hoch :)
    Ein Abo gibt es bei Scaniverse für ca. 20€ jährlich ABER das betrifft nur den 8K Auflösung. 4K was umsonst ist reicht mir vollkommen von der BILD Qualität. Ist bisher das beste App für sowas das ich bisher installiert habe.
    Also keine abstürzte und der Qualität ist auch viel besser als bei anderen Apps. Ich kann es nur empfehlen :)

    • für den 3D Export benötigt man ebenfalls den Pro Account

      • Vielen Dank für deine Rückmeldung. War zu voreilig als ich es installiert habe und bewertet habe.

        Dennoch habe ich für dich ein paar Infos :)

        Ich habe das dann geprüft und gemerkt du hast recht. ABER, mein lieber es gibt ein workaround :)

        Sende die fertige Datei per iMessage an dich selber.

        In iMessage halte lange auf die Datei, und drücke dann kopieren.

        Gehe in die iCloud Drive und wähle ein Order und füge das kopierte Datei ein.

        Die Datei wird hoch geladen und als .usd gespeichert wo man im Nachhinein bestimmt in ein anderen Format mit 3D Model Programme ändern kann :)

        LG und danke für deine Aufmerksamkeit :)

      • Super Tip Danke :)

  • Ich sehe hier sehr grosses Potential für gameentwickler !

    • Ich auch aber ich habe schon spiele wie Minecraft world und angry birds AR probiert. Es macht am Anfang Spaß aber ganz schnell merkt man das man keine Lust hat sich ständig zu bewegen. Also meine Erfahrung nach oder ich bin einfach zu alt geworden haha

      • @SOD: Es geht darum diese 3D Scans für Leveldesign/Mapping zu verwenden. Dh man braucht keine aufwendige Textur zu erstellen und „räume“ zu entwickeln.

  • Genau da wollte ich auch gerade schreiben. Selbst da ist alles mit Graffiti voll – ekelhaft diese Sachbeschädigung und völlig Sinnfrei.

  • Danke, super dass ihr das gepostet habt. Da ich sehr an Burgen und historischen Denkmälern interessiert bin, kann man sowas auch sehr schön fürs Studium einsetzen. Leider war ich immer bisher zu faul mir eine geeignete App zu suchen.

  • Krass. Das jetzt in der Tasche zu haben. Der Aufwand noch vor 15 Jahren alte Bohrinseln zu virtualisieren, damit man den aktuellen Stand hat, der mit den Karten vom Herstellzeitpunkt nix mehr zu tun hat.
    Unglaublich so ein iPhone!!!

  • Und wie ist die beste Einstellung für den Lidar Abstand?

  • wollte meine neue wohnung kartographieren, für mich zu kompliziert, selbst mit lidar. auch ist die cm-messung nicht immer zuverlässig. also für mich noch nicht ganz ausgereift

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven