iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 123 Artikel

Beeindruckende 3D-Kartographie

Die Katakomben von Paris: iPhone 12 Pro beeindruckt dreidimensional

16 Kommentare 16

Wer mit den Katakomben von Paris (oder französisch: Catacombes de Paris) noch nichts anfangen kann, dem sei der Abstecher in den Wikipedia-Artikel zum Thema ans Herz gelegt. Das unterirdisch gelegene, weit verzweigte Gänge-Gewirr aus ehemaligen Steinbrüchen im Süden von Paris diente in Zeiten knapper Friedhofsplätze als Ruhestätte der Gebeine von etwa 6 Millionen Franzosen.

Emmanuel De Maistre

Inzwischen sind Teile der Katakomben als Museum ausgebaut, allerdings sind nur etwa 2 der geschätzten 300 Kilometer des unterirdischen Stollen-Netzwerkes für Besucher hergerichtet, die restlichen Katakomben sind unbefugten Personen verschlossen und dienen heute als Versorgungsschächte die Infrastruktur-Komponenten wie Kabel und Kanalisation beherbergen.

Ein iPhone 12 Pro und zwei Baustrahler

Diese hat der in San Francisco ansässige Unternehmer Emmanuel de Maistre jetzt mit seinem iPhone erforscht und diese mit Hilfe des im iPhone 12 Pro verbauten LiDARs, zweier LED-Strahler und einer passenden Halterung dreidimensional erfasst.

Zum Einsatz für die Aufnahmen kamen Scaniverse, PolycamAI und Sitescape.

Beeindruckende 3D-Scans

Und die Ergebnisse, die Apples Smartphone hier geliefert hat können sich sehen lassen. Die Aufnahmen fallen so detailreich aus, dass diese nicht nur als Vorlage für erste Ego-Shooter genutzt wurden, sondern sich auf dem Sketchfab-Portal auch in guter Qualität aus dem Netz laden lassen.



Wir empfehlen euch einen Blick auf den von Emmanuel de Maistre verfassten Twitter-Thread zu werfen, der Beispiel-Aufnahmen, Animationen und Fotos von den Aufnahmen kombiniert. Ein Projekt das die von vielen Nutzern noch gar nicht entdeckten Potenziale des iPhone 12 Pro für beeindruckende 3D-Aufnahmen nutzt und einmal mehr die Frage aufwirft welche Pläne Apple mit den in den aktuellen Geräten verbauten LiDAR-Modulen langfristig verfolgt.

Laden im App Store
‎Scaniverse - LiDAR 3D Scanner
‎Scaniverse - LiDAR 3D Scanner
Entwickler: Toolbox AI
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Polycam - LiDAR & 3D Scanner
‎Polycam - LiDAR & 3D Scanner
Entwickler: Polycam Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎SiteScape: AR LiDAR 3D Scanner
‎SiteScape: AR LiDAR 3D Scanner
Entwickler: SiteScape Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mai 2021 um 07:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31123 Artikel in den vergangenen 5207 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven