iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 215 Artikel
Auch WahlSwiper aktualisiert

Wahl-O-Mat: Hamburg darf jetzt zugreifen

Keine Kommentare bisher 0

Am 23. Februar 2020 wählt Hamburg seine Bürgerschaft. Wahlberechtigte in der Hansestadt müssen sich dann zwischen 15 möglichen Plätzen für ihr Kreuz auf dem Wahlzettel entscheiden.

Wahl

Dabei helfen kann, wie immer, die iOS-Anwendung Wahl-O-Mat. Seit 18 Jahren unterstützt uns die Bundeszentrale für politische Bildung mit ihrem Wahl-O-Mat dabei, die eigenen Vorstellungen von guter Politik mit den Positionen der Parteien zu vergleichen – jetzt ist die App für die Bürgerschaftswahl in Hamburg vorbereitet.

Wie von Länder- und Bundestagswahlen bekannt, gilt es in der App 38 Thesen mit lokalem Bezug positiv, negativ oder neutral zu bewerten. Dies ist übrigens auch im Web möglich.

Neu im Wahl-O-Mat: Nach der Auseinandersetzung mit VOLT zur Europawahl lassen sich die eigenen Positionen im Anschluss an die Fragerunde mit allen Parteien abgleichen. Das Limit von maximal acht Parteien entfällt.

Laden im App Store
‎Wahl-O-Mat
‎Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden

WahlSwiper: Schon jetzt für Brandenburg und Sachsen

Orientierung bietet ab heute auch die digitale Wahlhilfe WahlSwiper, die es ebenfalls kostenlos als App und Website auf wahlswiper.de gibt.

Mit dem WahlSwiper können sich interessierte Demokraten über die Programme und Positionen der Parteien informieren. Dazu beantworten die Nutzer Fragen, indem sie nach links zu „Nein“ oder nach rechts zu „Ja“ wischen. Die Anwendung vergleicht die Antworten mit denen der Parteien und zeigt die Übereinstimmungen an. Dazu wurden alle antretenden Parteien angefragt, einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen.

Wahlswiper

Das Bildungs-Angebot wurde zur Europawahl auch erstmals in Österreich, Frankreich, Schweden und Finnland gestartet und hat seit der Erstveröffentlichung zur Bundestagswahl 2017 mehreren Millionen Nutzern Orientierung vor Wahlen gegeben.

Der WahlSwiper ist Gemeinschaftsprojekt eines Teams um den Politikwissenschaftler Prof. Uwe Wagschal von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Laden im App Store
‎WahlSwiper
‎WahlSwiper
Entwickler: MOVACT
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 23. Jan 2020, 16:13 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 27215 Artikel in den vergangenen 4603 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven