Während des App-Einsatzes: „Lookback“ zeichnet iPhone-Nutzer auf
Versetzt euch in die Lage eines App-Entwickler, der den ersten Prototypen seiner Applikation gerade im Freundes- und Familienkreis verteilt hat und gespannt auf den Eingang des Probe-Feedbacks wartet.
Wie benutzen die Tester eure Applikation? Über welchen Menu-Punkt stolpern die Nutzer noch? Welche Werkzeug-Knöpfe innerhalb eurer Applikation erklären sich nicht von allein? Und: Warum berichten zwei der fünf zum Test eingeladenen Freunde bereits von einem Absturz im zweiten Screen der Anwendung, den ihr bislang noch nicht reproduzieren könnt?
Das Programmierer-Werkzeug Lookback verspricht bei der Beantwortung der oben gestellten Fragen zur Hand zu gehen und bietet ein Entwickler-Kit an, mit dem sich ein Beta-Test Modus in eure Applikation integrierten lässt, der den Nutzer und seine Interaktionen mit eurer Anwendung aufzeichnet.
So sichert Lookback nicht nur den Inhalt des iPhone-Displays und zeigt die Touchscreen-Bedienungen der Nutzer an, das Lookback-SDK zapft auch die Frontkamera des iPhones an und speichert Anmerkungen und Fragen des Testers.
(Direkt-Link)Lookback befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und kann (so lange das Angebot im Probestadium steckt) kostenlos in die eigene Applikation integriert werden. Das eingebettete Video zeigt den Lookback-Einsatz am Beispiel der Spotify-App in Aktion.