Vorab-Download: Apples Netzbetreiber-Profile für O2 und Vodafone – Firmware-Update Morgen? [Update]
UPDATE: Lest vor der Installation der Kommentare, offensichtlich wird durch das Update teilweise die Tethering-Funktion bei O2 deaktiviert. Ersten Erfahrungsberichten zufolge funktioniert Tethering mit den neuen Netzbetreibereinstellungen nur beim O2 L-Tarif.
Telekom-Kunden kennen die von Apple ausgegebenen iPhone-Konfigurationsprofile schon seit Jahren. Die kleinen Info-Dateien die iTunes – abhängig von der eingesetzten SIM-Karte – auf eurem Gerät installiert, kümmern sich um grundlegende Systemeinstellungen und das Provider-Logo in der iPhone Status-Leiste, legen UMTS-Verbindung, APN-Settings und Mailbox-Rufnummer fest und blenden ausgesuchte Menu-Elemente in den iPhone-Einstellungen ein bzw. aus (letzteres gilt in erster Linie für die Modem-Nutzung).
Für Nutzer von Import-Geräten gab es bislang keine offiziellen Netzbetreiber-Profile. Die IPCC-Dateien mussten entweder händisch erstellt (wir berichteten) bzw. im alternativen AppStore „Cydia“ gesucht werden oder waren einfach nicht verfügbar. Kein Weltuntergang, aber ärgerlich da die Voicemail-Button meistens nicht funktionierten, APN-Daten von Hand eingegeben werden mussten und die „Rufweiterleitung Aktiv“-Anzeige bei jedem Anruf erschien.
Im Rahmen der Marktöffnung hierzulande scheint sich Apple jedoch auf die Freigabe von Vodafone- und O2-spezifischen Netzbetreiber-Profilen vorzubereiten und dürfte die Dateien im Laufe des morgigen Tages via iTunes verteilen.
Dies deuten zumindest die Dateinamen der bereits jetzt auf Apples Server verfügbaren Downloads an:
- http://iphonediags.apple.com/CarrierBundles-15Oct10-Update/O2_Germany_iPhone.ipcc
- http://iphonediags.apple.com/CarrierBundles-15Oct10-Update/Vodafone_de_iPhone.ipcc
Ersten Nutzer-Berichten zu Folge (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an MobileMatze) kümmern sich die Profile um die Entfernung der Rufweiterleitungs-Meldung und erhalten die Tethering-Option.
Das Apple offensichtlich den 15. Oktober zur Freigabe der IPCC-Dateien gewählt hat könnte auf eine gleichzeitige Freigabe des nächsten iOS-Updates (wir berichteten) hindeuten. Wir warten ab und geben euch einen gut gemeinten Hinweis mit auf den Weg: Installiert die IPCC-Dateien nur, wenn ihr nichts zu verlieren habt. Wir können nichts garantieren und raten zur Geduld.