Von Foursquare und Philips: Microsoft und Apple heuern Experten an
Stellenweise sind auch die großen Player auf externe Hilfe angewiesen. So hat sich Microsoft jetzt die Nutzung des Foursquare-Datenbestandes gesichert und wird die über 60 Millionen verzeichneten Restaurant, Cafés und Gaststätten des Foursquare-Verzeichnisses zukünftig in seiner Online-Karten einbinden.
Verglichen mit Apple, die zur Anzeige nahegelegner Locations ausschließlich auf das Bewertungsportal Yelp setzen, die eindeutig bessere Wahl. Der Zukauf der Nutzungsrechte des Foursquare-Archives (AppStore-Link) geht mit einer (15 Millionen Dollar starken) Investition Microsofts in den Community-gestützten Dienst einher:
[…] in the near future, when you use Microsoft devices powered by the Windows and Windows Phone operating systems and products like Bing, places will be enhanced by Foursquare – to provide contextually-aware experiences and the best recommendations of any service in the world.
Auch Apple, dies wurde im Laufe der Nacht bekannt, hat sich Verstärkung von externen Experten ins Haus geholt. Der Entwickler und Schlafexperte Roy Raymann, bislang in der Forschungsabteilung von Philips aktiv, soll Apples iWatch-Team unterstützen.
Die Ankündigung, die nur wenige Tage nach den ersten Hinweisen auf die mögliche Einführung einer Healthbook-Applikation in iOS 8 kommuniziert wird, unterstreicht Apples Ambitionen sich verstärkt auf den Markt der Aktivitäts- und Gesundheits-Tracker zu konzentrieren. Die iWatch – unabhängig davon, es es sich bei Apples neuem Hardware-Accessoire um eine Uhr oder vielleicht doch etwas ganz anderes handeln wird – wird uns voraussichtlich noch im laufenden Jahr erreichen.