Von Apple vorinstallierte iOS-Apps lassen sich nicht löschen, nur ausblenden
Insgesamt 23 von Apple vorinstallierte Apps zählt die offizielle Liste der Apple-Anwendungen, die sich unter iOS 10 vom Bildschirm der iOS-Geräte entfernen lassen. Die Betonung liegt allerdings auf „vom Bildschirm entfernen lassen“, gelöscht werden die Apps dabei nämlich nicht.
Auch wir hatten die Tatsache, dass sich die von Apple mit der Standard-Installation von iOS-Geräten mitgelieferten Anwendungen unter iOS 10 erstmals entfernen lassen fehlinterpretiert und sind davon ausgegangen, dass die Apps dabei komplett gelöscht werden. Wie Apples Software-Chef Craig Federighi im Gespräch mit dem Apple-Blogger John Gruber nun klargestellt hat, ist dies allerdings nicht der Fall. Die Anwendungen selbst bleiben Federighi zufolge auf dem Gerät, lediglich eventuell vorhandene Nutzerdaten würden gelöscht und das App-Symbol ausgeblendet.
Ein kleines Trostpflaster für all jene, die sich nun darüber ärgern, dass die Apps zwar nicht mehr sichtbar sind, aber dennoch Speicherplatz belegen: Apple merkt an, dass die Anwendungen sehr effizient programmiert seien und alle zusammen nicht einmal 150 MB Platz auf euren iOS-Geräten belegen.