Für Modelle mit Android Auto
Volvo rüstet CarPlay per Softwareupdate nach
Volvo liefert CarPlay nun auch für eine Reihe älterer, mit Android 11 ausgestatteter Fahrzeugmodelle nach. Die Funktionserweiterung wird mit dem neuesten Update der Fahrzeugsoftware aufgespielt.
Das neue CarPlay-Update von Volvo bringt Apples iPhone-Oberfläche unter anderem auf die Hochformat-Displays von neueren Volvo-Modellen aus den Modelljahren 2022 und 2023. Das in diesem Zusammenhang von Volvo bereitgestellte Support-Dokument macht damit verbunden auf die folgenden Eigenheiten aufmerksam:
- Sie können keine Anrufe über das Lenkrad entgegennehmen. Dies kann über das Center Display oder das Telefon erfolgen.
- Wenn die Navigation über CarPlay gestartet wird, ist die eingebaute Karte nicht im Fahrerdisplay verfügbar. Die Navigation von CarPlay kann nur auf dem Center Display und nicht auf dem Fahrerdisplay angezeigt werden.
- Medieninformationen von CarPlay können nicht im CarPlay-Bereich im Center Display angezeigt werden.
- Es gibt keine Hotword-Erkennung für Siri. Siri kann durch langes Drücken auf die Spracherkennungstaste am Lenkrad aufgerufen werden.
Mit der CarPlay-Nachrüstung per Softwareupdate erhalten zahlreiche Besitzer eine zumindest für iPhone-Nutzer attraktive Alternative zur standardmäßig auf Android basierenden Benutzeroberfläche ihrer Fahrzeuge. Volvo reiht sich damit in die Rihe jener Marken ein, die CarPlay per Update für bereits auf dem Markt befindliche Fahrzeuge nachreichen. Zuletzt konnten wir in diesem Zusammenhang über die über eine Software-Aktualisierung hinzugefügte CarPlay-Unterstützung für Polestar berichten – ein Gemeinschaftsprojekt von Volvo und dem chinesischen Autobauer Geely.
CarPlay-Abstürze mit Waze im Skoda
Zum Thema CarPlay reichen wir noch eine Leserfrage an euch weiter. Verzeichnet jemand auffällig viele und regelmäßige Abstürze bei der Verwendung von CarPlay?
Im Speziellen ist bei dieser Leserfrage die Rede von der Nutzung von Waze und einem Skoda Octavia mit Baujahr 2021. Etwa alle 15 Minuten treten hier Bildschirmfehler auf, die sich nur durch einen Neustart von CarPlay beheben lassen.
Würde der Fehler nicht nur in Verbindung mit Waze auftreten, könnte man auf einen Hardware-Defekt tippen. Andererseits liegen uns ansonsten aber auch keine Berichte über ein spezielles Problem in Verbindung mit Waze vor.