iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 689 Artikel

Für Modelle mit Android Auto

Volvo rüstet CarPlay per Softwareupdate nach

42 Kommentare 42

Volvo liefert CarPlay nun auch für eine Reihe älterer, mit Android 11 ausgestatteter Fahrzeugmodelle nach. Die Funktionserweiterung wird mit dem neuesten Update der Fahrzeugsoftware aufgespielt.

Volvo Carplay

Das neue CarPlay-Update von Volvo bringt Apples iPhone-Oberfläche unter anderem auf die Hochformat-Displays von neueren Volvo-Modellen aus den Modelljahren 2022 und 2023. Das in diesem Zusammenhang von Volvo bereitgestellte Support-Dokument macht damit verbunden auf die folgenden Eigenheiten aufmerksam:

  • Sie können keine Anrufe über das Lenkrad entgegennehmen. Dies kann über das Center Display oder das Telefon erfolgen.
  • Wenn die Navigation über CarPlay gestartet wird, ist die eingebaute Karte nicht im Fahrerdisplay verfügbar. Die Navigation von CarPlay kann nur auf dem Center Display und nicht auf dem Fahrerdisplay angezeigt werden.
  • Medieninformationen von CarPlay können nicht im CarPlay-Bereich im Center Display angezeigt werden.
  • Es gibt keine Hotword-Erkennung für Siri. Siri kann durch langes Drücken auf die Spracherkennungstaste am Lenkrad aufgerufen werden.

Carplay Im Volvo

Mit der CarPlay-Nachrüstung per Softwareupdate erhalten zahlreiche Besitzer eine zumindest für iPhone-Nutzer attraktive Alternative zur standardmäßig auf Android basierenden Benutzeroberfläche ihrer Fahrzeuge. Volvo reiht sich damit in die Rihe jener Marken ein, die CarPlay per Update für bereits auf dem Markt befindliche Fahrzeuge nachreichen. Zuletzt konnten wir in diesem Zusammenhang über die über eine Software-Aktualisierung hinzugefügte CarPlay-Unterstützung für Polestar berichten – ein Gemeinschaftsprojekt von Volvo und dem chinesischen Autobauer Geely.

Besten Dank an Carl und für die Hinweise in den Kommentaren

CarPlay-Abstürze mit Waze im Skoda

Zum Thema CarPlay reichen wir noch eine Leserfrage an euch weiter. Verzeichnet jemand auffällig viele und regelmäßige Abstürze bei der Verwendung von CarPlay?

Carplay Fehler Waze Skoda

Im Speziellen ist bei dieser Leserfrage die Rede von der Nutzung von Waze und einem Skoda Octavia mit Baujahr 2021. Etwa alle 15 Minuten treten hier Bildschirmfehler auf, die sich nur durch einen Neustart von CarPlay beheben lassen.

Würde der Fehler nicht nur in Verbindung mit Waze auftreten, könnte man auf einen Hardware-Defekt tippen. Andererseits liegen uns ansonsten aber auch keine Berichte über ein spezielles Problem in Verbindung mit Waze vor.

25. Jul 2022 um 08:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33689 Artikel in den vergangenen 5463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven