iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 689 Artikel

Neutralleiter benötigt!

Meross-Unterputzmodul integriert Wandschalter in HomeKit

40 Kommentare 40

Meross hat jetzt auch einen Unterputzschalter mit HomeKit-Unterstützung im Programm. Das neue Zubehör bietet die Möglichkeit, vorhandene Wandschalter in HomeKit zu integrieren und wird zudem zu einem Bruchteil der sonst für derartiges Zubehör aufgerufenen Preise angeboten. Im Onlineshop des Herstellers ist der HomeKit-Schalter für knapp 16 Euro gelistet, der Versand der direkt bei Meross gekauften Produkte ist weltweit kostenfrei.

Meross Homekit Schalter Unterputz

Beachtet mit Blick auf die Neuvorstellung, dass es den Schalter von Meross bereits auch in einer Version ohne HomeKit-Unterstützung gibt. Die neue, mit Apples Smarthome-System kompatible Variante trägt die Modellnummer MSS810HK, wobei das „HK“ am Schluss für „HomeKit“ steht.

Meross weist auch darauf hin, dass der hauseigenen Unterputzschalter für HomeKit einen Neutralleiter zwingend voraussetzt. Der in der Regel blaue Draht steht allerdings nicht in allen Hausinstallationen zur Verfügung. Man sollte dies also unbedingt vor einer Bestellung prüfen. Eine Alternative für die Installation ohne Neutrallleiter wäre der vom Aufbau ähnliche HomeKit-Schalter T1 von Aqara, der allerdings im Gegensatz zu dem neuen Meross-Schalter einen Aqara-Hub voraussetzt.

Der HomeKit-Unterputz-Schalter von Meross misst laut Herstellerangaben 5 x 4,9 Zentimeter und lässt sich somit hinter dem Lichtschalter in einer Unterputzdose verstauen – vorausgesetzt, man hat hier auch die knapp zwei Zentimeter erforderlichen Platz in der Tiefe übrig.

Meross Unterputz Homekit Schaltplan

Klassische Lichtschalter in HomeKit eingebunden

Der Vorteil einer solchen Lösung ist die Möglichkeit, sowohl einen klassischen mechanischen Lichtschalter, als auch Siri oder eine HomeKit-App für die Steuerung zu verwenden. Das zwischengeschaltete Meross-Modul sorgt dafür, dass die Verbindung zu HomeKit unabhängig von der Stellung des vorhandenen Lichtschalters dauerhaft besteht. Die Kommunikation mit dem Hausnetz erfolgt dabei über WLAN.

Erst vergangene Woche konnten wir über ein neu von Bosch vorgestelltes und ebenfalls mit HomeKit kompatibles Unterputz-Modul berichten. Mit einer Preisempfehlung von 75 Euro sieht Bosch hier über die Lichtsteuerung hinaus jedoch insbesondere auch die Steuerung von Rolladen und Jalousien als Einsatzzweck für sein Zubehör.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2022 um 09:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33689 Artikel in den vergangenen 5463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven