Nur für Android
Vodafone und Daimler machen NFC-Handy zum Autoschlüssel
Vodafone und die Daimler AG starten eine interessante Kooperation. In Verbindung mit der neuen E-Klasse des Stuttgarter Autoherstellers lässt sich die bislang nur für Android-Geräte verfügbare App Vodafone Wallet auch als digitaler Autoschlüssel nutzen.
Die Wallet-App lässt sich in Verbindung mit einer NFC-SIM bereits jetzt zum mobilen Bezahlen oder auch als Tresor für Kunden- und Bezahlkarten nutzen. Eine iOS-Version existiert aufgrund strenger Restriktionen seitens Apple für die NFC-Nutzung auf kompatiblen iPhones bislang nicht.
Die Wallet-Funktionen werden Vodafone zufolge unter Anwendung höchster Sicherheitsstandards geschützt. Das Unternehmen arbeitet hier wie Apple mit einem speziell geschützten Speicherbereich auf der NFC-SIM.
Der nun vorgestellte digitale Fahrzeugschlüssel setzt einen Mobilfunkvertrag, eine NFC-SIM von Vodafone sowie ein NFC-Smartphone voraus. Sobald der Zusatzdienst „Digitaler Fahrzeugschlüssel im Smartphone“ über das Mercedes-Me-Onlineportal aktiviert wurde, kann das Fahrzeug mit dem Smartphone geöffnet und auch gestartet werden. Diese Funktionen setzen keine Internetverbindung voraus.