SuperConnect-App zur Steuerung
Vodafone SuperWLAN: Mit SuperConnect-App als neue Option in Red-Tarifen
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone ist sich relativ sicher: Rund jeder zweite Kunde, der die Hotline des Anbieters bemüht, um sich über die schlechte Internet-Performance in den eigenen vier Wänden zu beschweren, hat eigentlich mit einem schlechten WLAN und nicht mit der Netzperformance aus der Dose des Anbieters zu kämpfen.
Für genau diesen Kundenkreis will Vodafone zukünftig den Zusatzdienst Vodafone SuperWLAN zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um die Kombination mehrerer Komponenten, die zu „WLAN-Superkräften“ in der eigenen Wohnung führen sollen. Zentrales Element ist laut Vodafone die kostenfreie SuperWLAN-Software, die nach Buchung der grundsätzlich kostenlosen Zusatzoption eine Optimierung des drahtlosen Heimnetzes vornehmen soll und dazu auch Analysedaten sammelt und auswertet.
Zur Nutzung der SuperWLAN-Software werden Router vom Typ Vodafone Station oder EasyBox 805 vorausgesetzt, die Vodafone gegen eine Router-Tauschgebühr zur Verfügung stellt.
Router-Tauschgebühren
- Kabel: 99,90 Euro zzgl. 9,99 Euro Versandkosten für die Vodafone Station
- DSL: 29,99 Euro zzgl. 14,99 Euro Versandkosten für die EasyBox 805
Darüber hinaus bietet der Netzbetreiber die EasyBox 805 auch als zusätzlichen SuperWLAN-Verstärker an, die sich zu bestehenden einem Red Internet & Phone Tarifen für jeweils 2,99 Euro pro Monat hinzu buchen lassen. Die maximale Anzahl an SuperWLAN-Verstärkern ist dabei auf fünf pro Vertrag beschränkt.+
SuperConnect-App zur Steuerung
Die Verwaltung des Vodafone SuperWLAN übernimmt die SuperConnect-App des Netzbetreibers, die sich ab iOS 11 installieren lässt und das Setzen der WLAN-Einstellungen ermöglicht. Über die App lassen sich Gastzugänge einrichten, Geschwindigkeiten messen und ermitteln ob SuperWLAN-Verstärkern von Vodafone empfohlen werden.
Eero als unabhängige Alternative
Wenn ihr bis hier hin mitgelesen habt und grundsätzlich am Thema interessiert seid, dann schaut euch die gerade massiv reduzierten Eero-Geräte an. Diese funktionieren ganz ohne Abo und unabhängig vom Netzbetreiber.