Vodafone: LTE-Geschenke für Kunden und LTE-Broadcast im Stadion
Der Mobilfunkanbieter Vodafone versendet derzeit Info-SMS an ausgewählte Bestandskunden, in denen die kostenfreie LTE-Nutzung für die kommenden 12 Monate versprochen wird.
Die Kurznachrichten laufen mit der Überschrift „LTE 12 Monate kostenlos für Sie“ auf den Mobiltelefonen der Bestandskunden ein und informieren:
Lieber Vodafone-Kunde, Vodafone sagt „Danke“ und schenkt Ihnen für 12 Monate die LTE Option. So testen Sie ganz unverbindlich die neue LTE-Technologie. Aktivieren Sie nur noch den Empfang in den Einstellungen auf Ihrem Smartphone unter „mobile Netzwerke“. Ihr Datenvolumen bleibt dabei erhalten und die Option läuft automatisch aus. Viel Spaß, Ihr Vodafone-Team.
Unter anderem berichtet uns Ronald vom Empfang der Gratis-Offerte, über die auch mehrere Twitter-Nutzer schreibt. Aktuell scheinen vor allem Vertragskunden mit älteren Tarifen (nicht Vodafone RED) von der Aktion überrascht zu werden.
Passend zum Gratis-Geschenk informiert das Vodafone-Blog über den Ausbau des Borussiapark-Stadions mit LTE-Broadcast.
Die neue Technik soll den Video-Empfang am Smartphone ermöglichen ohne das Datenguthaben der Nutzer anzutasten und ähnlich funktionieren wie bei DVB-T
(Direkt-Link)Live-Wiederholungen von Spielszenen im Fußballstadion können für Zuschauer vor Ort bald Realität werden. Vodafone hat jetzt die erste Live-Demonstration in Europa der Streamingtechnologie LTE-Broadcast gestartet. Im Stadion von Borussia Mönchengladbach werden bei diesem Test TV-Signale zentral von einer Sende-Station an unbegrenzt viele Empfänger gesendet. Stadionbesucher können parallel zum Spielgeschehen auf ihrem Smartphone Videoinhalte über LTE abrufen. Der Clou dabei: Obwohl für die TV-Übertragung der Sendungen riesige Datenmengen übermittelt werden, stehen im Mobilfunknetz weiter höchste LTE-Geschwindigkeiten zur Verfügung.