"Apple sucht nach einer Lösung"
Vodafone: eSIM und Persönlicher Hotspot im Ausland mit Problemen
Nutzer mit eSIM-Karte haben offenbar Probleme, wenn sie ihren persönlichen Hotspot im Ausland verwenden wollen. Derzeit können wir leider nicht sagen, ob es sich hier um eine generelle Einschränkung handelt, oder nur bestimmte Verträge betroffen sind. Vodafone zufolge handelt es sich jedenfalls um ein allgemeines eSIM-Problem, das zudem bereits seit mehreren iOS-Versionen besteht, mittlerweile hat sich bestätigt, dass auch Telekom-Kunden betroffen sind.
Die ersten Fehlerberichte diesbezüglich stammen aus dem Mai, damals war noch iOS 13.4.1 aktuell. Laut aktuellem Informationsstand lassen sich die betroffenen Geräte im Inland ganz gewöhnlich nutzen. Lediglich wenn der Nutzer im Ausland eingebucht ist, lässt sich die iOS-Funktion „Persönlicher Hotspot“ nicht aktivieren. Vodafone schiebt den Fehler Apple in die Schuhe und kann keine Angaben dazu machen, wann mit einer Fehlerbehebung zu rechnen ist:
Die Einschränkung ist uns und Apple leider bekannt und es wird schon seit einiger Zeit nach einer Lösung durch Apple gesucht. Sie können den Hotspot mit der eSIM im Ausland nicht nutzen.
Unklar ist aktuell, ob außer Vodafone auch andere Anbieter betroffen sind. Wie es scheint, erfordert die Korrektur in ein iOS-Update oder zumindest die Bereitstellung neuer Netzbetreiberdaten.