iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 680 Artikel
Telekom-Konkurrenz kündigt sich an

Vodafone-eSIM für die Apple Watch: „Tests laufen aktuell“

Artikel auf Google Plus teilen.
50 Kommentare 50

Vergangenen Oktober hatten wir bei Vodafone nachgefragt, ob und wann man mit der Bereitstellung einer eSIM für die Apple Watch 3 LTE rechnen könne. Als Antwort erhielten wird die Auskunft, dass einer Bereitstellung aus technischer Sicht nichts im Wege stünde, die Nachfrage allerdings zu gering sei. Nun scheint sich dies allerdings geändert zu haben.

Apple Watch Series 3

Bis heute stellt Vodafone im Rahmen von MultiSIM-Lösungen wie der UltraCard keine eSIM zur Verfügung. Wie es nun scheint, könnte sich dies allerdings schon bald ändern. In einem Statement auf Twitter korrigiert der Konzern nun seine im vergangenen Jahr getroffenen Aussagen. Weder gebe es technische Probleme, die eine Bereitstellung einer mit der Apple Watch kompatiblen eSIM verhindern, noch habe die Telekom hier Exklusivrechte. Vielmehr sei man dabei, das Angebot einer eSIM für die Apple Watch zu testen.

Einen konkreten Termin bleibt uns Vodafone allerdings schuldig. Bislang heißt es lediglich, dass man aktuell noch nichts konkretes sagen könne, den Starttermin jedoch rechtzeitig bekanntgeben werde.

Danke Alex

Donnerstag, 01. Mrz 2018, 18:10 Uhr — chris
50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wow, die sind ja fix. Das ist ja fast so schnell wie Deutschland die digitale Wende schafft

  • Mal schauen ob das dann erst für die Series 4 oder auch „rückwirkend“ die die 3er gilt.

  • Hoffe, das ich meine jetzige Apple Watch updaten kann?!

  • Der Buschfunk hatte es ja bereits vermutet und nun bin ich umso mehr gespannt. Vodafone Australien hat es schon vorgemacht. So schwer kann’s doch also nicht sein. Bin nur gespannt was dann aus meinen 3 Ultrakarten wird. Ich habe die Befürchtung dass die dann leider weg fallen :-/

    • Drei UCs kann gar nicht sein. Wenn dann 2 UCs und eine Hauptkarte.

      • @ Käfer: sehr scharfsinnig – natürlich 2 UCs und eine Hauptkarte
        …interessanter ist doch aber was aus den Karten bei Einführung der esim wird – vielleicht weiß das der Käfer ja auch ;-)

    • Wieso soll es nicht gehen? Sie schalten die e-Sin frei redt läuft wie bei der Telekom ab. Das ist ja der Vorteil einer e-sim
      Wenn man sie aber nicht integriert, klappts halt nicht.
      Anscheinend ist jetzt die Nachfrage aber groß genug xD

      • Mit der Watch 3 sowieso unmöglich. Die Apple Watch funktioniert nur mit LTE und Vodafone Netz läuft mit 4G, ist zwar besser und schneller als LTE aber nicht kompatibel mit der Watch. Man muss sich schon bis zum Watch 4 gedulden.

      • So ein Unsinn… 4G = LTE
        Das ist nur ein Marketingbegriff…

      • Made my day!
        ;-)

      • 4G ist schneller als LTE ah soso.

      • Da kennt sich aber einer aus…

        :-)

      • LOL You made my day :D

      • Wow… wie viele Oberschlaumeier hier unterwegs sind. Da werden Kommentare rausgehauen, ohne Ahnung zu haben.

        4G und LTE sind keineswegs identisch. LTE kann gerade mal 50MBit, während „echtes“ 4G bis 1GBit kann. In der Werbung sprechen alle immer von 4G und LTE in einem Atemzug. Tatsächlich ist LTE+ erst 4G.

  • Gibt es vielleicht Neuigkeiten von o2, dass die ihre Meinung ändern und doch mal über eine eSIM nachdenken?

  • Ich verstehe nicht, warum Vodafone bis heute keine eSim für die Apple Watch anbietet. Ich wäre anderenfalls längst zur aktuellen Version der Apple Watch gewechselt.

  • Es wird interessant …
    mal schauen wie sich Vodafone das bezahlen lässt :/

  • Bin gespannt ob die Series 3 auch mal mit LTE nach Österreich kommt!

  • Kann man die esim auch in den T-mobile GK Tarifen buchen?

  • Nachfrage zu gering :D
    Apple wollte die nicht dabei haben bzw die sollten bestimmte Möglichkeiten einbinden und Vodafone wollte sich nichts vorschreiben lassen.
    Nun mussten die wohl einknicken weil die Kunden pissig wurden. :D

  • Solange das dann nicht auch im Ausland geht, warte ich noch. Am Strand liegen und Handy im Zimmer lassen fände ich gut.

  • In Downunder nennt Vodafone dies NumberSync und ist dort schon seit einigen Wochen zu haben. Ick freu mir.

  • Ich frage mich wie Vodafone das testen will? Es war schon lächerlich genug erstmal anzukündigen, dass eine AW Esim nicht angeboten wird und als Grund eine geringe Nachfrage zu nennen. Ich frage doch nicht etwas nach, was sowieso nicht angeboten wird. Die sollen einfach mal ne Umfragemail abschicken, der wird ganz bestimmt positiv für die Esim ausfallen. Andernfalls wird es den Kunden nicht bewusst, dass grad „getestet“ wird.

  • Voraussichtlich Ende März 2018 soll es losgehen (Quelle: VF intern)

  • Wenn dem ganzen technisch nichts im Wege steht und es keine Probleme gibt, wieso muss man es dann weiter testen?

  • Sind dann auch fast genau 6 Monate nach einführung der Uhr!
    Diese Zeit doch exklusiv telekom gewesen

    • Die Apple Watch 3 eSim war NIE exklusiv bei der Telekom. Vodafone und O2 wollten nur nicht bei Verkaufsstart mit unterschiedlichen Begründungen. Zu wenig Interesse, erfüllt nicht den eSim GSMA-Standard, sondern Apples eigenem Standard. Man wollte wohl hauptsächlich abwarten, man weiß es nicht.

  • Bin mal gespannt ob Anbieter wie 1&1 die ja auch mit Vodafone Netz arbeiten das dann auch anbieten werden. Mich würde es freuen!

  • Nutze die aktuelle Keramik, also die 3er, bin aber VF Kunde. Mal ehrlich, so sehr ich mich freuen würde,, wenn das VF nun doch anbietet. Einen Wechsel zur Telekom habe ich niemals in Betracht gezogen. Bei VF würde ich sofort die eSim bestellen.

  • Gibst inzwischen was neues von Vodafone zur esim?

  • Habe über einen Vodafone-Mitarbeiter die Info bekommen, dass die eSIM für die AppleWatch ab ca. Mitte Juni verfügbar sein wird! Also nur noch gute 2 Wochen abwarten…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23680 Artikel in den vergangenen 4041 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven