Vodafone bietet Backup+ für iPhone-Nutzer an
Mit Backup+ bietet der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone seinen Kunden ab sofort eine neue Cloud-Lösung zur Datensicherung an. Der Online-Speicher, der sich um die Sicherung von Kontakten, Fotos und Videos kümmern soll steht allen Vertragskunden zur Verfügung.
Während Vodafone für die Einstiegsgröße von 2GB noch keine Gebühren verlangt, müssen für das Upgrade auf 25 Gigabyte monatlich 1,99 Euro entrichtet werden. Den Speicherort können sich interessierte Kunden dabei selbst aussuchen. Zur Auswahl stehen „Vodafone Secure MyData“ – eine Speicherlösung in Deutschland – und der Platzhirsch Dropbox.
Vodafone Backup+ speichert die persönlichen Inhalte von mobilen Geräten ganz automatisch und synchronisiert auch gleich die Kontakte. So gehen bei Verlust oder Wechsel auf ein neues Smartphone keine Daten mehr verloren. In beiden Varianten stehen für den Einstieg zwei Gigabyte Speicher kostenlos zur Verfügung. Vertragskunden, die mehr Platz benötigen, können auch 25 Gigabyte oder ein Terrabyte buchen.
Die gesicherten Inhalte sollen sich mit Hilfe der Backup+-App auch teilen lassen. Laut Vodafone können beliebige Personen (nach kontrollierter Freigabe) auf die Inhalte zugreifen. Neben der Speicherfunktion bietet der Dienst auch die Synchronisation von Kontakten an. Mit diesen können die Inhalte dann auch geteilt werden.
Die Backup+-App lässt sich kostenlos aus dem App Store laden – die bislang abgegebenen Bewertungen sind jedoch miserabel.