Telekom unterstützt auch Prepaid
Vodafone: Alle Vertrags-Tarife für eSIM verfügbar
Von den Prepaid-Angeboten des Düsseldorfer Netzbetreibers abgesehen, sind alle Vodafone-Tarife ab sofort auch in einer eSIM-Variante verfügbar. Darüber informiert das Unternehmen heute und verweist explizit auf die Kompatibilität mit Apples neuen Geräten: Dem neuen iPad Pro, dem iPhone XS, dem XS Max und dem iPhone XR.
Anders als Vodafone Qatar bieten die Düsseldorfer leider kein Terabyte Gratis-Datenvolumen beim Umstieg auf die virtuelle SIM-Karte an, unterstreichen aber, dass die eSIM auch als Hauptkarte genutzt werden kann.
Vodafone startet ab sofort mit der Vermarktung der eSIM für alle Postpaid-Tarife. Fitness-Tracker oder Smart-Watches können dank der eSIM permanent über das Mobilfunknetz in Verbindung bleiben. Deswegen ist die digitale SIM-Karte essentiell für die Nutzung und den Ausbau des Internet der Dinge. Bei den Mobilfunkgeräten der neuen Generation gehört die eSIM bereits zur Grundausstattung
Die neue Mobilfunkgerät-Generation von Apple unterstützt die digitale SIM Karte bereits. So kommen das iPhone Xs, Xs Max und Xr, sowie das iPad Pro 2018 mit einer eingebauten eSIM, sodass diese als Hauptkarte genutzt werden kann. Die neuen iPhones sind zudem Dual-SIM Smartphones, das heißt sie haben auf der einen Seite die bereits integrierte SIM (eSIM), aber auch noch einen physischen SIM Slot.
Vodafone gehört neben der Telekom, Gigsky und Truphone zu den vier eSIM-Partnern die Apples neue Geräte in Deutschland unterstützen.
Telekom unterstützt auch Prepaid
Die Telekom unterstützt das eSIM-Format ihrerseits auch für Prepaid-Tarife wie Family Card Start oder Family Card Basic. Eine Konzern-Mitarbeiterin weist im offiziellen Support-Portal der Bonner jedoch auf eine Einschränkung hin:
[…] das Kartenformat eSIM ist auch in unseren Prepaid-Tarifen verfügbar. Sprich, wir können die SIM-Karte auf eSIM umstellen. Allerdings gibt es keine MultiSIM-Karten für Prepaid.