iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 411 Artikel

Bereits im vergangenen Sommer angekündigt

Videoschauen im Auto: Hinweise auf baldige CarPlay-Integration

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Apple hat im vergangenen Sommer angekündigt, dass CarPlay-Nutzer künftig Videos per AirPlay auf ihre Fahrzeugbildschirme streamen können. Seither ist es um diese Funktion allerdings ruhig geworden. Gestrichen wurde das Projekt allerdings nicht. In der ersten Beta-Version von iOS 26.4 finden sich mehrere Anzeichen, dass Apple nun konkret an der Bereitstellung dieser Funktion arbeitet.

Das Apple-Blog MacRumors hat im Quellcode der neuen iOS-Version gestöbert und berichtet von mehreren konkreten Hinweisen darauf. Unter anderem würde die Funktion während Onboarding-Prozessen und im Zusammenhang mit Benachrichtigungen erwähnt.

AirPlay video in the car enables people to watch their favorite videos from iPhone right on their CarPlay display when they aren’t driving. Integrate support for CarPlay with AirPlay video to enable this feature in your car.

Apples Ankündigung aus dem vergangenen Sommer

TV-App offenbar eng eingebunden

Apples TV-App scheint dabei in besonderem Umfang integriert. So habe Apple beispielsweise einen Hinweis vorbereitet, der Nutzer darüber informiert, dass sie Apple TV auf ihrem iPhone abonnieren müssen, während sie nicht Auto fahren, wenn sie versuchen, auf Inhalte des Abonnements zuzugreifen.

Keine Wiedergabe während der Fahrt

Grundsätzlich soll die Wiedergabe von Videos nur möglich sein, wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung ist. Die Übertragung soll über AirPlay erfolgen und es wird vorausgesetzt, dass die Hersteller dies entsprechend integrieren und im Rahmen von Apples MFi-Programm zertifizieren.

Angesichts dieser Vorgaben von Apple darf man wohl nicht erwarten, dass sich mit iOS 26.4 alle CarPlay-Bildschirme für die Wiedergabe von AirPlay-Videos nutzen lassen. Abgesehen davon, dass das Vorhandensein dieser Hinweise im Quellcode noch kein Garant für die tatsächliche Einführung ist, muss man auch damit rechnen, dass die auf Seiten der Fahrzeughersteller erforderlichen Anpassungen die Einführung verzögern oder auf einzelne Modelle beschränken.

18. Feb. 2026 um 08:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das wäre mal ein echtes Upgrade für CarPlay! Seit dem ich von Tesla zu VW (ID.7) gewechselt bin, sind die Ladepausen etwas langweiliger geworden….

    • Darf ich fragen, warum du gewechselt bist? Wir fahren zwei Teslas und für mich war und ist das Supercharger-Netzwerk entscheidend gewesen, warum wir uns als E-Fahrzeuge diese Wagen ausgesucht haben. Es gibt noch mehr Gründe, aber gerade das unkomplizierte Laden unterwegs wiegt sehr schwer für uns.
      Viele Grüße!

      • Ich bekomme alle 2-3 Jahre einen neuen Firmenwagen und die Firma hat sich von Tesla verabschiedet (Schlechter Service in diversen Unfallsituationen von Kollegen).
        Daher musste ich zwischen ID.7 GTX und A6 eTron Avant entscheiden. Für letzteres hat das Budget bisher nicht gereicht, daher der ID.7.

        Ich vermisse den Handyschlüssel von Tesla, ansonsten kann ich auch in Deutschland überall auch auf den Superchargern von Tesla weiterhin laden.

      • Du kannst doch trotzdem den SC nutzen, wenn du das willst. Kostet dann zwar 11,99 EUR um den gleichen Preis zu haben, aber das ist jetzt an den Gesamtkosten eher Peanuts, dafür ist der ID7 locker 100 Euro im Leasing billiger. Ich lade sowieso nur 8-9 mal im Jahr öffentlich, da ist es mir völlig egal, wo ich lade.

    • Zwar eine andere Marke, aber auch ich würde mich freuen

    • Im BMW kannst du dir einfach beliebig viele Filme auf einen USB Stick kopieren und dann während der Ladepausen schauen ;)

      • Willkommen in 1980 :-)

      • @Markus: Gibt es zwar schon länger (sicherlich nicht in den 80ern, das waren eher Disketten), aber es funktioniert halt auch ohne Netzwerk.

        Sehe da keinen Vorteil von einer Streaminglösung.

      • Bei den aktuellsten BMWs (x4) hat BMW die Datenfunktion der USB-Ports gestrichen.
        Es kann jetzt über diese Ports nur noch geladen werden… mehr nicht.
        Diese Lösung funktioniert also zukünftig nicht mehr.

      • @Campos: auch den USB Port, der in der Werkstatt für Updates verwendet wird/wurde?

    • Bei meinem Radio kann ich immer WaipuTV schauen als App. Solange ich Netz habe.

  • Ach was war das früher herrlich einfach mit Videos aufm DoppelDIN Radio gucken. Einfach den Handbremsenkontakt nicht angeschlossen. Hat den Stau jeden Morgen deutlich erträglicher gemacht. :D

  • Die Autobatterie wird sich bedanken. Wenn ich ohne Motor mein DoppelDIN mit CarPlay laufen lassen, ist die Batterie ziemlich schnell runter.

    Bei E-Fahrzeugen vielleicht erträglicher, da hier nur etwas Reichweite flöten geht :)

    • auch ein E-Fahrzeug nutzt eine 12V Batterie genau wie ein Verbrenner für alle Niedervoltsystem zu dem auch das Infotainment gehört ;-) diese wird zwar während der Fahrt über die Hochvoltbatterie geladen, kann aber im Stand genauso leer gehen ;-)

      • Die kann im Stand nicht leer gehen, weil der Hochvoltakku vorher zugeschaltet wird, um die 12 V Batterie nachzuladen.

      • Das ist so nicht richtig. Es hängt vom Hersteller ab, wann der 12V Akku geladen wird. Bei manchen Herstellern geschieht dies nicht, wenn nur „Zündung an“ ist und Verbraucher laufen.
        Man kann aber oft einen „Camping“-Modus starten, so dass die nötige Energie aus dem Hochvoltakku komme.

      • Welches BEV lädt denn den 12V Akku nicht, wenn es eingeschaltet ist? Das ist doch praktisch unmöglich. Es gibt einige Autos die den 12V Akku nicht laden, wenn es ausgeschaltet ist, aber selbst das sind nur einige ältere und natürlich Stellantis.

    • Bei guten Autos schaltet sich das zeugs rechtzeitig ab, so dass du den Motor wieder starten kannst.

  • Der use case beim Laden leuchtet noch ein, sonst ist mir nur einmal gelungen einen Film zu schauen weil ich in eine Autobahn Vollsperrung geraten bin. Im „normalen“ Stau bewegt man sich immer wieder was zu permanenten Unterbrechungen führt. Erlebnis futsch. Vielleicht mögen aber einige beim parken so ein „Autokino“ zu genießen? :-)

  • … dass sie Apple TV auf ihrem iPhone abonnieren müssen, während sie nicht Auto fahren, wenn sie versuchen, auf Inhalte des Abonnements zuzugreifen.

    Die Aussage kann ich allenfalls erraten.
    Das Abo schließe ich wohl kaum während der Fahrt ab und ohne Abo habe ich auch keinen Zugriff auf meine AppleTV Inhalte.
    Was wollte uns die Redaktion damit sagen?

  • Und ich dachte schon, das wäre bei 26.0 dabei gewesen und die OEMs schalten es nicht frei…

  • Ist ja interessant das Ganze. Bis jetzt kann ich während ich stehe nicht mal Musik über eine Tastatur aussuchen. Hoffentlich wird das in dem Zuge auch angepasst.

  • Peter von Frosta

    Gefühlt ist mein Display vom iPhone air größer als das von meinem Auto. Dann mache ich mir doch lieber da einen Film an und lasse den Ton über das Auto laufen. Dann habe ich wenigstens keine Unterbrechungen wenn es im Stau paar Meter weiter geht. Im normalen Alltag würde es mir nie in den Sinn kommen einen Film im Auto schauen zu wollen!?

  • Schaue auf dem iPad lol. CarPlay Video auf YouTube einfach schauen, dann weiß man von was ich spreche.

  • Ich habe ein externen Bildschirm mit CarPlay. Woher weiß es, wann ich fahre?

  • Typisch deutsch: während der Fahrt ist VIM verboten aber so manche überfrachtete Entertainment Systeme der Autohersteller mit Touch sind natürlich kein Problem…
    Hab früher auch ein Doppel DIN im alten Auto gehabt mit VIM. War ein Segen im Stau und bei sowas wie N-TV ist man auch nicht wirklich abgelenkt, da reicht auch 95% der Ton.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43411 Artikel in den vergangenen 6745 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven