iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 970 Artikel

Missbrauch verhindern

Video: Oettingers improvisierte Roaming-Begründung

74 Kommentare 74

Tilo Jung nutzt die Bundespressekonferenz um eine klare Frage an den EU-Kommissar für Digitalwirtschaft, den CDU-Politiker Günther Oettinger, zu stellen.

Oettinger

„Herr Oettinger. Zum Thema Roaming und EU-Binnenmarkt: Können Sie erklären, warum ich mir als Berliner, bei einem französischen Mobilfunkanbieter, nicht das geile Highspeed-Datenpaket sichern kann? In Frankreich bekomme ich für 35 Euro 50GB und hier für den gleichen Preis nur 4GB. Herr Oettinger; warum wollen Sie das verhindern?“

Oettinger improvisiert. Der Digital-Kommissar erklärt auf rund fünf Minuten, warum es für einen europäischen Wettbewerb im Mobilfunkmarkt noch zu früh ist und dämpft seine Begründung dabei auf folgende Formel ein: Für einen fairen Preiskampf sind die Märkte noch zu reguliert. Aha?!

Den sehenswerten Ausschnitt der BPK haben wir im Anschluss eingebettet und nutzen die Gelegenheit um noch mal an das Roaming-Hin-und-Her der vergangenen Jahre zu erinnern.

  • 04/2014 – EU: Abschaffung der Roaming-Gebühren bis 2015
  • 05/2015 – Roaming-Gebühren bleiben bis mindestens Ende 2016
  • 05/2015 – Roaming-Gebühren sollen doch erst Ende 2018 fallen
  • 06/2015 – Kommissar Oetti: EU-Roaming ab Mitte 2017 ohne Gebühren
  • 06/2015 – Oettinger lag richtig: Keine Roaming-Gebühren ab Juni 2017
  • 07/2015 – Roaming-Ende: Im Dezember 2016 werden Ausnahmen festgelegt
  • 10/2015 – Abschaffung der Roaming-Gebühren ab 2017: EU-Parlament stimmt zu
  • 09/2016 – Roaming-Ende 2017: Maximal 90 Tage pro Jahr
  • 09/2016 – Roaming-Ende: 90-Tage-Regel soll gekippt werden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Sep 2016 um 18:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    74 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33970 Artikel in den vergangenen 5506 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven