Opfer von Erpresser-Software?
Vermutlich Hacker-Angriff: Garmin komplett offline
Die Onlinedienste von Garmin sind seit mehreren Stunden komplett funktionsunfähig. Aktuell funktioniert zwar die offenbar extern gehostete Webseite des Anbieters von Hard- und Softwareprodukten für den Navigations- und Fitnessbereich noch, der Onlineshop und sämtliche Bereiche, die eine Anmeldung erfordern, sind jedoch außer Funktion. Davon sind auch die Garmin für Mobilgeräte angebotenen Apps betroffen.
We are currently experiencing an outage that affects Garmin.com and Garmin Connect. This outage also affects our call centers, and we are currently unable to receive any calls, emails or online chats. We are working to resolve this issue as quickly as possible and apologize for this inconvenience.
In einer auf verschiedenen Plattformen veröffentlichten, gleichlautenden Erklärung begründet der Konzern den Zustand mit Wartungsarbeiten. Ernst zu nehmende Gerüchte legen jedoch einen Hack bzw. Erpressungsversuch mit sogenannter Ransomware nahe.
Auch Garmin-Produktion stillgelegt?
Die Firmenzentrale von Garmin hat ihren Sitz mittlerweile in Taiwan. Von dort kommt auch der Bericht eines Onlinemagazins, dem zufolge Garmin mit einem heftigen Cyber-Angriff zu kämpfen habe. Ein Virus habe die komplette Produktion lahmgelegt, darüber hinaus seinen auch sämtliche Software-Dienstleistungen und sogar das Support-Center des Konzerns betroffen. Der Bericht zitiert dabei Lesermeldungen, die auf Informationen von Garmin-Mitarbeitern basieren. Garmin stoppe voraussichtlich für zwei Tage die komplette Produktion.
Wir haben bei Garmin bezüglich weiteren Informationen angefragt und halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald weitere Infos vorliegen.