iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Privatsphäre gefährdet

Verbraucherschützer warnen vor Kontopreisgabe über SCHUFA-App

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Wir haben ja bereits anlässlich der Veröffentlichung der neuen SCHUFA-App bonify Finanzmanager darauf hingewiesen, dass das ausgeschrieben „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ genannte und auf Wirtschaftsauskünfte spezialisierte Unternehmen in Verbindung mit der Registrierung zur App-Nutzung auch in teils nicht nachvollziehbarem Umfang Einsicht in persönliche Daten verlangt. Inzwischen warnt der Bundesverband der Verbraucherzentralen vor einer allzu leichtfertigen Freigabe von persönlichen Daten in Verbindung mit der Verwendung der App.

„Kontozugriff würde ich nicht empfehlen“

In einer Stellungnahme gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hat eine Sprecherin des Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) davor gewarnt, im Rahmen der Anmeldung bei der App den Betreibern den Zugriff auf ein persönliches Konto zu gestatten. Den SCHUFA-Angaben zufolge erlaubt man deren Beauftragten dann nämlich, unter anderem über einen längeren Zeitraum hinweg einen Blick auch auf den persönlichen Kontostand und die zugehörigen Umsatzdaten zu werfen. Im Zusammenhang mit letzterem lässt sich zudem nicht ausschließen, dass damit verbunden auch Informationen über die Transaktionen anderer Personen und Unternehmen an die SCHUFA gelangen.

Schufa App Funktionen

Die vzbv-Sprecherin wird mit den Worten zitiert, „Es ist unkritisch, die App für das Abrufen einer kostenlosen Schufa-Auskunft zu nutzen, dem Kontozugriff einzuwilligen, würde ich allerdings niemandem empfehlen“ und fordert damit verbunden auch eine gesetzlicher Regelung in diesem Zusammenhang. Es sei kaum anzunehmen, das Nutzer der App ihre Daten hier aus freien Stücken preisgeben. Wer einen bestimmten Vertrag benötige und mittels der Datenweitergabe seine Chancen darauf erhöht sehe, werde letztlich implizit gezwungen, der App beziehungsweise der Schufa den Blick ins Konto zu gewähren.

Generell bietet die SCHUFA-App zur Bonitäts-Auskunft als Alternative zur Offenlegung der persönlichen Finanzgeschäfte auch die Möglichkeit zur Registrierung über das IDNow-Verfahrung mithilfe eines Personalausweises an.

20. Jul 2023 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Danke Herr Kuketz. Mal wieder ein Skandal. Ich empfehle die kostenlose DSGVO Abfrage direkt bei der Schufa. Kann halt bis zu 30 Tage dauern bis was per Post kommt.

      • Bringt halt nur nix wenn explizit der Score erfragt wird. Der wird nämlich nicht verifiziert mit übermittelt. Da kann der potenzielle Vermieter oder Verkäufer nicht gegenchecken ob der echt ist oder nicht.

      • Welcher Vermieter fragt denn nach dem score? Völlig uninteressant – den Vermieter interessiert ob man negative (!) Einträge hat.

      • Jeder Vermieter der gefälschte Dokumente umgehen will. Ein Score ist auch einfacher Auswertbarkeit man 200 anfragen hat

      • Wenn ein Mieter folgende Dinge fälscht:

        • Beschäftigungsnachweis
        • Gehaltsnachweis
        • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung
        • Mieterselbstauskunft.

        Wird dieser auch keinen halt machen von den Papier wo der Score drauf steht.

      • Wenn jemand die Vermieterauskunft fälscht dann kann er auch das Papier auf dem der Score steht fälschen.

      • Der Score steht bei mir drauf, ganz oben (kostenlose Abfrage per Post)

    • Kriegt man da nur den Score raus oder wirklich alles was die über einen gesammelt haben?

      • Alles was nach Art. 15 DSGVO mitgeteilt werden muß.

      • Ich würde mal behaupten die Daten sind dort nicht immer aktuell. Wer sich darauf verlässt ist selber schuld. Brauchst nur umziehen schon passt die Anschrift nicht mehr. Dann will ich nicht wissen was da noch nicht stimmt.

    • Danke für die Quelle. Gute Arbeit von kuketz.

      Einfach grauenvoll, was so unbemerkt abgeht.

  • Wenn ich bei ImmoScout24 eine Schufa Auskunft innerhalb der Seite anstoße, dann gibt es da auch diversen Infoaustausch bis hin zum Gehaltskonto um bisherige Mietzahlungen und Gehaltseingänge zu ermitteln. Werden die Daten da auch von ImmoScout24 an die Schufa gegeben oder bleiben die bei ImmoScout24?

  • Einen Teufel werde ich tun; kann ich gleich meine Zugangsdaten für’s Konto auf FB, … veröffentlichen.

  • Bis heute weiß ich nicht wofür man überhaupt so einen Auszug benötigt. Wenn man ein normales geregeltes Leben führt hat man mit Schufa kein Problem. Was soll ich denn da immer wieder nachgucken und erst recht nicht als Abo??

    • Vermieter verlangen häufig eine aktuelle Schufa-Auskunft

    • Ganz genau, bezahl deine Rechnungen, spätestens beim zweiten Mal und alles ist gut. Alles andere ist halt auch nur Hobby.

    • Das kann nur jemand schreiben, der nicht mit Vermieter*innen zu tun hat. Selbst bei den kleinsten Ratenkäufen werden Schufa-Auskünfte eingeholt (und dann auch durch das etwaige Kreditangebot Auskünfte an die Schufa übermittelt).
      Das ist ein ziemlicher Kackverein, der seine Infos von überall herbezieht.

      • Kackverein? Dein komisches * ist kacke.

      • Ein Gendersternchen-Hasser … niedlich … hier hast du noch ein paar:

        Bürger*innen
        Verkäufer*innen
        Mieter*innen
        Arbeiter*innen

        Na? Blutdruck steigt?

      • Ihr seid so jämmerlich;) peinlich ohne Ende mit eurem Minderheiten Kauderwelsch was niemand ernst nimmt

      • Den Vermieter interessiert aber auch nicht wie viele Einträge Du für Telekom oder Kreditanfragen hast sondern ob Du negative (!) Einträge hast. Dafür gibt es bekanntlich explizit die Vermieter Auskunft in der einfach nur grob steht: ‚Kandidat hat keine Einträge‘ fertig

      • Wer sich an (potentiellen) Minderheiten abarbeiten muss, zeigt nur eine Sache: Seine eigene arme Unzulänglichkeit. Wenn dein Ego es so nötig hat, tust du mir sehr leid.

      • Ja und? Dafür ist die Schufa ja auch gedacht… aber da nichts negatives entsteht passiert ja auch nix

      • Blutdruck *innen

      • Müsste es nicht Blutinnendruck heißen? ;)

      • Nö eigentlich nicht. Mein ganzes Leben war Schufa für mich völlig uninteressant. Ich hatte auch Kredite. Kein Problem. Man darf halt nur nicht mit Dummheiten anfangen, immer sofort Zahlung einstellen, wenn mal irgendwas nicht ganz klar ist, anstatt das vernünftig zu regeln und so weiter

      • Ach Devil, noch ein Thema, von dem du leider keine Ahnung hast.

        Stichwort: Unverschuldet negative Einträge in der Schufa? Warum?

        1. Fehler in den übermittelten Daten
        2. Fehlerhafte Vorananfragen von Banken, wenn man sich zB nur mehrere Kreditangebote zum Vergleich einholt
        3. Versäumte Löschung von getilgten Krediten

        Es gibt ungefähr hundert Gründe, warum dein Score dramatisch abrutschen kann, ohne dass du irgendeine Dummheit gemacht hast.
        Wie herrlich muss eine naive Blase sein, in der manche leben?

    • Es gibt aber leider doch recht viele Menschen in Deutschland, die in prekären Verhältnissen leben. Sozusagen von der Hand in den Mund.
      Selbst wenn man sehr vorsichtig und umsichtig mit seinem Geld umgeht, kann man dann schnell Situationen kommen, die sich dann negativ auf die Einstufung auswirken.

      Und es ist halt so: brauchst du Geld, ist es schwer ab welches zu kommen. Brauchst du keines, ist es leicht…

  • Wie ließt man denn den Score? Eine Referenz oder Legende fehlt leider völlig, oder kann ich einfach davon ausgehen, dass 996 gleich 99,6 Prozent bedeutet? Dann frage ich mich wie man zu 100% kommt und warum das angezeigte Diagramm auch nicht wirklich dazu paßt..

    • 100% kann es per se nicht geben, da JEDER eine positive Wahrscheinlichkeit größer Null hat, irgendwann mal pleite zu sein.

      • Nein – in den USA gerade eine 1 Milliarde Dollar im Lotto gewonnen- wie soll der kein Geld mehr haben?

      • Ach SWERNER, es gibt da diesen Spruch mit der Ahnung und der Meinung und lieber nix sagen.

        1. Der Score und seine Herleitung ist so angelegt, dass man KEINE 100% erreichen kann. Es geht um die Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft. 100% ist ein Grenzwert, dem man sich beliebig dicht annähern kann, den man aber nicht erreichen kann.
        2. Die Schufa operiert nicht in den USA.
        3. Auch ein Milliardär hat keine 0% Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit. Wenn es so einfach wäre …
        4. Von Geld und Kreditwürdigkeit scheinst du keine Ahnung zu haben. Lass es also lieber.

  • dass man davor überhaupt warnen muss… aber es geben ja auch genug Leute ihre Daten an outbank usw

  • Niemals niemals niemals werde ich dem zustimmen!!! Scheiss auf Kredite und Konsum…..weniger ist mehr

  • Warum und wozu braucht mancher überhaupt eine Schufa? Hab ich noch nie verstanden.

  • Kontozugriff einer App erlauben, die nicht von der Bank des eigenen Kontos ist? Sorry Leute, wer so blöd ist und das erlaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ich bin fassungslos, dass man hier darauf hinweisen muss!

  • Ständig und überall wird allen Bürgern vermittelt wir leben in einem Rechtstaat…oder war es eher ein Rechtsstaat? ….und dann lässt dieser Staat so einen Mafia-Verein gewähren???…..naja….Sehr fragwürdig!

  • Die Schufa ist gleichzustellen mit dem Finanzdienstleister MLP. Undurchsichtig und damit vollkommen unseriös. Dazu ist es ein Privatunternehmen.

  • Nackte Angst vor der Zerschlagung ihres Geschäftsmodells.

  • Was due schufa angeht: kumpel von mir hat mal vor ca
    20-25 Jahren mist gebaut, negativ schufa nun seit 10 arbeitet er als Teamleiter einer großen Firma, monatlicher lohn ca. 6000€ aber aus der schufa kommt er nicht raus, habe mal ne Doku gesehen wo ein Millionär bei der schufa stand und nicht mehr rauskommt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven