iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel

Privatsphäre gefährdet

Verbraucherschützer warnen vor Kontopreisgabe über SCHUFA-App

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Wir haben ja bereits anlässlich der Veröffentlichung der neuen SCHUFA-App bonify Finanzmanager darauf hingewiesen, dass das ausgeschrieben „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ genannte und auf Wirtschaftsauskünfte spezialisierte Unternehmen in Verbindung mit der Registrierung zur App-Nutzung auch in teils nicht nachvollziehbarem Umfang Einsicht in persönliche Daten verlangt. Inzwischen warnt der Bundesverband der Verbraucherzentralen vor einer allzu leichtfertigen Freigabe von persönlichen Daten in Verbindung mit der Verwendung der App.

„Kontozugriff würde ich nicht empfehlen“

In einer Stellungnahme gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hat eine Sprecherin des Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) davor gewarnt, im Rahmen der Anmeldung bei der App den Betreibern den Zugriff auf ein persönliches Konto zu gestatten. Den SCHUFA-Angaben zufolge erlaubt man deren Beauftragten dann nämlich, unter anderem über einen längeren Zeitraum hinweg einen Blick auch auf den persönlichen Kontostand und die zugehörigen Umsatzdaten zu werfen. Im Zusammenhang mit letzterem lässt sich zudem nicht ausschließen, dass damit verbunden auch Informationen über die Transaktionen anderer Personen und Unternehmen an die SCHUFA gelangen.

Schufa App Funktionen

Die vzbv-Sprecherin wird mit den Worten zitiert, „Es ist unkritisch, die App für das Abrufen einer kostenlosen Schufa-Auskunft zu nutzen, dem Kontozugriff einzuwilligen, würde ich allerdings niemandem empfehlen“ und fordert damit verbunden auch eine gesetzlicher Regelung in diesem Zusammenhang. Es sei kaum anzunehmen, das Nutzer der App ihre Daten hier aus freien Stücken preisgeben. Wer einen bestimmten Vertrag benötige und mittels der Datenweitergabe seine Chancen darauf erhöht sehe, werde letztlich implizit gezwungen, der App beziehungsweise der Schufa den Blick ins Konto zu gewähren.

Generell bietet die SCHUFA-App zur Bonitäts-Auskunft als Alternative zur Offenlegung der persönlichen Finanzgeschäfte auch die Möglichkeit zur Registrierung über das IDNow-Verfahrung mithilfe eines Personalausweises an.

20. Jul 2023 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5873 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven