iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 130 Artikel
watchOS 5.2 kann geladen werden

Update verfügbar: Das Apple Watch EKG erreicht Deutschland

215 Kommentare 215

Ein halbes Jahr nach der Markteinführung der Apple Watch Series 4 im September 2018 hat Apple eine der wichtigsten Funktionen des aktuellen Modells, die 1-Kanal EKG-Messung, nun auch in mehreren europäischen Regionen bereitgestellt, darunter Deutschland.

Watchos5.2

Die Bereitstellung hatte sich in den vergangenen Tagen angedeutet, wurde von Apple jedoch weder kommentiert noch offiziell bestätigt. Jetzt kann watchOS 5.2 geladen und auf der Computeruhr installiert werden.

Apple notiert in den Update-Notizen:

  • Dieses Update enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
  • Die EKG-App auf der Apple Watch Series 4 ist jetzt verfügbar in Hongkong und manchen Regionen in Europa.
  • Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus sind jetzt verfügbar in Hongkong und manchen Regionen in Europa.
  • Unterstützung für AirPods (2. Generation)

Bislang setzte Apple auf dem iPhone eine Ländersperre ein, um den Einsatz der EKG-Option in all jenen Regionen zu verhindern, in denen die Gesundheitsfunktion offiziell noch nicht freigegeben war. Dies betraf alle Regionen außer die USA, Guam, Puerto Rico und die amerikanischen Jungferninseln.

Deutschland, Österreich und Schweiz dabei

Jetzt ist die EKG-Funktion verfügbar in: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Guam, Hongkong, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika, US Virgin Inseln!

Die EKG-Funktion verzögerte sich, da Apple auf die beantragte Zulassung als Medizinprodukt im europäischen Raum warten musste, funktionierte auf Import-Uhren jedoch schon länger tadellos.

Neben der EKG-Aufzeichnung schaltet das Update auch die Hintergrundüberwachung des Herzrhythmus frei.

Apple listet die mit der Series 4 neu eingeführten Gesundheitsfunktionen auf der offiziellen Feature-Übersichtsseite der Apple Watch und wird die neu unterstützten Regionen hier zeitnah nachtragen.

Ekg 1

Mittwoch, 27. Mrz 2019, 23:08 Uhr — Nicolas
215 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sehr schön. Bin gespannt wieviele Termine die Kardiologen ab nächste Woche noch haben werden ;)

  • Yeah, danke für die Benachrichtigung auch zu so später Stund – das Update lädt :)

  • Hmm bei mir wird das Update noch nicht angezeigt.

  • Hab letzte Woche extra noch eine in der USA gekauft aber trotzdem schön

  • Yay, gestern erst gekauft. Prima timing.

  • Sehr geil!

    Ich hoffe das Apple in Zukunft alle neuen Produkte so schnell auf dem deutschen Markt, bzw. außerhalb den USA zur Verfügung stellt.

  • In eurer verlinkten Übersicht listet Apple die EKG Funktion aber für Deutschland nicht auf!

  • Weiss schon jemand, obs nun auch in der Schweiz klappt/funktioniert?

  • Hab Übermorgen nen Termin beim Kardiologen. Mal sehen wie er das mit der Uhr hält…

    • Ich würde ihn das nicht fragen, bzw. ordentlich aufpassen beim Bewerten seiner Antwort. Kaum einer kann einschätzen ob etwas gut funktioniert, wenn er die Technik und die Software dahinter nicht kennt. Ein Kardiologe kann jetzt anfangen statistische Daten zu sammeln um vielleicht in einem Jahr eine Aussage zu treffen, obs gut oder schlecht funktioniert.

      • Warum denn nicht fragen? Es ist doch angebracht die Meinung eines Profis zu hören. Ich denke er weiss mehr als 95 der Personen, die hier und älteren Beiträgen zu diesem Thema Beurteilungen abgegeben haben …

      • @clausimausi
        Natürlich weiß er mehr. Aber die Technik ist neu auf dem Markt.

        Er kann anhand einer Person bzw. ein paar EKGs nicht bewerten, ob die Technik zuverlässig ist oder nicht. Und was sie für eine Rolle in der Diagnostik bzw. Verlaufskontrolle übernehmen wird in den nächsten Jahren.

        Außerdem fließen da nicht nur Erfahrung und Wissen in die Bewertung mit rein, sondern auch subjektive Faktoren. Ärzte sollten neutral sein, es sind aber auch nur Menschen. Und es gibt auch Ärzte, denen das sowas von egal ist, dass die wahrscheinlich schon beim Auspacken der Watch bzw. des EKGs sagen werden, dass das völliger Schwachsinn und nicht verwertbar sei. Kann mir vorstellen, dass das dann aber eher die ältere Arztgeneration sein wird, die nicht wirklich offen gegenüber neuer Technik ist.

      • Die von der Medizin haben es aber immerhin als medizinisches Gerät anerkannt

    • Die EKG app auf der watch ist auch nur als indikator zu gebrauchen, als vorsichtsmassnahme. die uhr wird euch unnatürliche herzrythmus etc. mitteilen und zur sicherheit kann man dies bei einem kardiologen nachschauen lassen, das hilft ihm auch weil er aus den messungen lesen kann wann und bei welcher aktivität (schlaf, sport etc.) das herz probleme hatte. das schränkt seine suche etwas ein und er gewinnt zeit das problem besser einschätzen zu können. und anscheinend funktioniert es schon so gut und relativ genau das die Ämter in Amerika und Europa es durchgewunken haben.

  • An alle die das Update noch nicht sehen. Flugmodus aktivieren, 10 Sek. warten, Flugmodus deaktivieren.

  • Ich hoffe nur, dass ich meine Uhr nach dem Update nicht wieder einschicken muss…

  • In den Release Notes steht zum EKG ja explizit, dass diese Finktion für die Series 4 verfügbar ist. Die „Irregular heart rhythm notifications“ gelten aber demnach auch für die Series 3 oder wird dazu die neuere Hardware der Series 4 benötigt?

  • Danke. War noch wach. Update läuft!

  • Diese Hintergrundüberwachung des Herzrhythmus. Gibt es da aus den schon länger freigeschalteten Ländern Infos, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt?

    • Frage eines Unwissenden: Überwachung des Herzrhythmus via EKG oder optische Pulsmessung?

      Für das EKG muss man doch einen Finger an die Krone halten, oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?

      • Optisch geht ab Series 1. Die Uhr misst ja sowieso regelmäßig im Hintergrund den Puls. Macht also keinen Unterschied für den Stromverbrauch.

  • Welche Zeit für die Installation wird bei euch angezeigt? Bei mir sind es ganz entspannte 5 Stunden.

  • Bei mir ist das Update jetzt auf der AW4, jetzt noch schnell auf 50% Ladezustand bringen, dann wird installiert.
    ;-)

  • Sinuskurve! :-D

    Für diejenigen, bei denen der Download sehr lange dauert, hilft auch wieder der „Trick“, das Bluetooth am iPhone während des Downloads komplett abzuschalten. Damit zwingt man die Watch via WLAN den Download durchzuführen. Bei mir hat das keine fünf Minuten, zzgl. Installation gedauert.

  • Läuft 1a. Die Installationsdauer sank am Ende bei mir rapide. Bin mal gespannt, wie oft ich das Feature verwende, vermisst habe ich es nie, aber besser dass das Feature jetzt unterstützt wird.

  • Heftig bei mir waren es 1,3 GB bei euch auch ??

  • Um welche Version handelt es sich genau – 5.2 (16T5225a)?

  • Update laden auf das iPhone ca. 10 Minuten, laden auf die Apple Watch 4 ca. 5 Minuten. (via Bluetooth)
    Update hat dann inklusive Neustart exakt 5 Minuten gedauert!

    • Heldenhaft! Du bist definitiv der Sieger von all den Stunden bzw. 30 Minuten Ladern!
      Ob du auch in anderen Disziplinen so Heldenhaft schnell bist? ;)

      • Das war überhaupt nicht so gemeint, wie du es verstanden hast!
        Viele hatten mit dem vorletzten Update Probleme mit ihrer AW4 und mussten sie einschicken, ich ebenfalls.
        Deshalb die Zeitangaben, quasi als Hinweis, dass alles funktioniert hat.

        Ich bin über 40, mit so einem Kinderkram wie „ich bin der Schnellste, Stärkste …“ hab ich nix am Hut und hatte ich auch nie.
        Also, unterstelle mir sowas nicht, in dem du so einen Müll schreibst.

        Ich habe fertig!
        ;-P

    • „ca. 5 Minuten. (via Bluetooth)“ halte ich für etwas unwahrscheinlich…

      • Hmm, ok, vielleicht waren es 7 Minuten.
        Mein Arbeitstag war lang.
        Aber, es war wirklich schnell, viel schneller als bei der AW2. (auf die Uhr laden und vor allem die Installation)
        ;-)

    • Bei mir steht seit Stunden nur „Nach Update suchen“.

  • Obwohl iPhone und Watch mit dem WLAN verbunden sind, ist das Update angehalten mit der Info, dass es weiter geht, sobald WLAN verfügbar ist. Deaktivieren/aktivieren von WLAN, Flugmodus und Neustart des iPhone X hat alles nicht geholfen. Hat sonst jemand das Problem oder noch eine Idee?

    • Hallo Moe,

      hatte das gleiche Problem, wie du.
      Habe schließlich die Apple Watch 4 über die Watch App entkoppelt und anschließend wieder mit Backup neu gekoppelt.
      Beim anschließenden Update über die Watch App lief dann Alles problemlos!

      Viel Erfolg!

    •  ut paucis dicam

      ABWARTEN! Ich habe jahrelang bei meinem Apple Store meine Updates gemacht (in der Nähe). Auch da hatte ich Unterbrechungen!
      Oft hilft das iPhone/die Watch mal auszuschalten und neu zu starten. Ist wie „PC runterfahren“, dann geht es meist!

  • Ich hab so Herzschmerzen, aber die Uhr kann nichts feststellen. Super direkt den Weg zum Arzt gespart :-) *ironie*

  • Elder scrolls ist auch schon verfügbar.

  • Schon installiert und funktioniert:))

  • Erfreulicherweise erscheint auf der Watch keinerlei Anzeichen dieses EKG-Unsinns, solange man dies in der Health-App einfach nicht einrichtet. Der Einrichtungsdialog erschien einmalig, konnte aber einfach geschlossen werden. Es gibt also offenbar keinen „Zwang“, dies einrichten zu müssen. Eine ebenso weise wie erfreuliche Entscheidung.

    • Wenn du aufgrund von Vorhofflimmern stirbst bist du jetzt ein Kandidat für den Darwin-Award. Gratuliere

      • Du bemerkst ein Vorhofflimmer nicht ohne Uhr? Danke. Für so viel Humor am Morgen.

      • Wer gesund ist verzichtet vielleicht aus Gründen:

        Akkulaufzeit
        Datensparsamkeit

      • Nein. VHF bemerkst Du selbst nur sehr selten.

      • Vorhofflimmern kann man tagelang nicht bemerken. Aufgrund von verändertem Blutfluss im Herzvorhof kann sich dort dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Thrombus bilden. Wenn der dann weitergeschwemmt wird, kann er ein Lungen oder Hirngefäß verstopfen wodurch man sterben oder bleibende Schäden davongetragen kann.

    • Wie Recht du hast! Da bin ich auch heilfroh!

    • Beschäftigt euch bitte zunächst mit der Technik und der Umsetzung von Funktionen, bevor ihr sie als „Unsinn“ abstempelt.
      Sinnloses Stammtischgelaber ohne Substanz.

      • Ein EKG in einer Smartwatch für eine grundsätzlich gute Idee zu halten, ist „sinnloses Stammtischgelaber ohne Substanz“… ;)

      • Ein Einkanal EKG ist sehr wohl sinnvoll. Der Dunning-Kruger-Effekt ist hier sehr stark.

      • @BigBlue
        Dummes Gelaber.

      •  ut paucis dicam

        Ja und die US-Universitäten (Stanford und Universität of California) spielen auf itTunes das EKG! – Man o man! – Informier Dich erst mal, bevor Du hier so einen Bullshit verbreitest! Die EKG App zeigt 98,3% Sensibilität und 99,6% Spezifität! – Noch Fragen? Dann frag bei Stanford nach!

  • Sämtliche Anzeigen auf meinem Watchface die nicht von Apple stammen funktionieren bei mir seit dem Update nicht mehr. Sehr ärgerlich, hat sonst noch jemand das Problem? AW4.

  • Updates für zwei Uhren bestens gelaufen!

  • Funktioniert alles perfekt. Ich muss nicht zum Kardiologen :-)

  • Unregelmäßiger Herzrhythmus was eigentlich sinnvoll währe leider nach wie vor nicht auch nach dem Update bei Series 3

  • Ich bin im nicht-europäischen Ausland und ich kann die EKG Funktion mit Hinweis auf die Ortsdaten nicht aktivieren. Die Uhr und das iPhone wurden bei Apple Deutschland gekauft.

  • Guten Morgen :-)
    Habe es eben mehrfach wie hier beschrieben versucht ,aber leider bekomme ich keine Möglichkeit das Update einzuspielen , schade ,….muss ich es nach der Arbeit wieder versuchen

  • 5 Monate nach Marktstart ist ja richtig schnell!

  • Hallo, weiß jemand warum be mir kein Update auf 5.2 angezeigt wird?

  • Ich dreh bald durch. Endlich kommt die Funktion und ich hab mein XS aktualisiert als auch die Watch auf 5.2 gebracht. Beides offiziell über den deutschen Apple Store erworben. Deutsche Accounts etc.

    Nun lässt sich die Health App nicht einrichten, weil meine Region nicht vorgesehen ist. Grund: ich bin in Neuseeland und auf Weltreise, also tatsächlich für mehr als ein Jahr nicht in Europa.

    Es geht doch nur um die Aktivierung oder nicht? Im Urlaub dürfte die Funktion nach Freischaltung ja auch funktionieren. Gibt’s einen Workaround?

  • Jetzt kann die Redaktion endlich aufhören nervös auf ihren Stühlen hin und her zu rutschen ;)

  • Das ist ja mal eine tolle Nachricht. Danke Apple.

  • Nutellabaer1979

    Hallo zusammen,

    Hab das Update eingespielt, soweit hat alles geklappt. EKG kann nich allerdings nicht nutzen, die App taucht nirgends auf und auch beim Aufrufen der Health App werde ich nicht darüber informiert, das ich EKG nutzen könnte. Liegt es daran, das meine AW4 in Dubai gekauft wurde und die Seriennummer weder europäisch noch nordamerikanisch ist und deshalb wie bis gestern auch die deutschen Uhren quasi solange ausgeschlossen sind, bis sich die Behörden einigen und Apple das dann für den GCC – Raum freigibt?

    • Schließe die Healt App mal über den Taskmanager. Bei mir war die auch vorher schon offen und nach einem „Neustart“ der App kam die Frage.

      • Nutellabaer1979

        Guten morgen und Danke für den Tipp. Hab es ausprobiert, hab aber weiter keine Möglichkeit, EKG auszuprobieren. Hab die Uhr mal komplett zurückgesetzt und als neue Uhr konfiguriert, auch das half nicht. Vielleicht liegt es wirklich daran, das die SN meiner Uhr zu einem Bereich gehört, bei dem es noch nicht freigeschaltet wurde. iPhone selbst wurde in D gekauft, die Uhr wie gesagt in Dubai. Sämtliche Apple Geräte hier laufen unter einem deutschen Account, aber das sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Ich tüftele mal weiter, sobald ich eine Lösung habe, schreib ich das hier rein, damit andere User in ähnlicher Situation sich nen Reim drauf machen können, warum es nicht läuft.

      • Habe hier das gleiche Problem mit einer AW4 aus Dubai. Bin gespannt, ob Du eine Lösung findest!

      • Danke für den Tip. EKG kam erst auf der Uhr zum Vorschein als ich am IPhone die Health App geöffnet hatte

    • Das Liegt daran das Apple solche Features jetzt auch über die Seriennummer Sperrt. Du musst nun warten bis das EKG Feature in Dubai freigegeben wird da über die SN ersichtlich ist das deine Watch in Dubai gekauft wurde.

      • Nutellabaer1979

        Ja, so war auch meine Vermutung. Weiter unten schreibt ein User, der seine Uhr in Japan gekauft hat, das es bei ihm auch nicht geht. Also weiter warten, bis die Seriennummern der Geräte aus Asien etc. auch „freigeschaltet“ werden.

    • Habe das gleiche Problem. App erscheint nicht. Uhr und iPhone in D gekauft.

      • Bei mir ebenso. Watch direkt bei Apple in Deutschland gekauft. Konnte alles in der Health App einrichten, aber die EKG App erscheint nicht auf der Watch.

  • Hallo Leute,

    Ich habe da glaube ich was falsch gemacht bei der EKG Einrichtung. Kann mir da bitte jemand sagen wie man das wieder zurück setzen kann? Oder kann mir jemand helfen? Schreibt mich bitte bei Instagram unter michel.blatt an da kann ich auch Bilder schicken.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

  • Leider fehlen bei mir jetzt die Zahlen im Explorer/Entdecker Ziffeenblatt. Weder Neustart von Watch oder IPhone, noch Neueinrichtung des Watchface ändern daran etwas… :-(
    Ist das bei Euch auch so?

  • Ist eine EKG Funktion auch bei Series 3 möglich?

  • Also bei mir wird die App auf der Uhr nicht angezeigt, hab die Uhr ganz normal bei Apple gekauft, aber nicht aus dem Ausland. Hat jemand einen Tipp? Habe überall die neuste Software drauf, und in der Health App alles konfiguriert.

    •  ut paucis dicam

      Du musst in die „Waben- oder Listen-Funktion “ der Watch gehen, je nachdem was Du eingestellt hast, unter „E“ wie „EKG“ findest Du die App. Leider ist sie noch nicht in den Watch Faces integriert, sondern muss immer aus den geladenen Apps geholt werden.

      • Klar kann man sie in die Watchfaces integrieren

      • Kannst du aber in den Watch Faces konfigurieren/anpassen das es dort dann angezeigt wird.

      •  ut paucis dicam

        Wahrscheinlich nicht in alle. Vielleicht „Infograph modular“. Ich habe nur Infograph und andere. Mein EKG ist jetzt im Dock!

    • Ist bei mir ebenso, konfigurieren ging, die App auf der Watch fehlt.
      Auch hier in D direkt im Apple Store gekauft.

  • Hab meine Watch im Japan Urlaub gekauft. Bekomme die ekg Funktion nirgends angezeigt. Die Sperre scheint also ähnlich wie vorher mit den USA Modellen zu funktionieren.

  • Health App starten und konfigurieren…dann kommt die App auch auf der Uhr an.

  • BTW, in der Bedienungsanleitung steht „Die EKG-App ist nicht zur Verwendung durch Personen unter 22 Jahren bestimmt.“

  • Bei mir öffnet sich die App auf der Uhr nicht. Hat das Problem noch jemand?

  • Braucht man für das Update zwingend iOS 12.2 auf dem iPhone? Bin noch auf 12.1.2 ;-) und überlege mir eine AW zuzulegen.

  • Mist. Hab mir meine Uhr in Japan gekauft – Update da aber kein EKG.

  • Habe AW2 aktualisiert und gehofft das beim Zifferblatt Micky-und Minimaus wieder durch antippen die Zeit gesprochen wird. Dem ist leider seit dem vorletzten Update nicht so :-((
    Hat das noch jemand bemerkt ???

  • Kann es sei dass die neue EKG Funktion oder 5.2 sehr viel Akku zieht???

  • Endlich ist dieses Thema durch…

  • …die Aussagekraft eines 1-Kanal EKG ist bescheiden. Man kann seinem Herz beim Arbeiten zuschauen. Puls fühlen, tut es auch….

    • Das wird aber locker dadurch kompensiert das wir jetzt regelmäßig eines machen und dadurch Veränderungen ersichtlich werden die bei einer einzelnen Messung beim Arzt nicht sind. mfg

  • 9 h später und ich habe noch immer keine Möglichkeit zu updaten , mir wird nach wie vor angezeigt
    Watch OS 5.1.2
    Deine Software ist auf dem neuesten Stand

    ???

    • Danke fürs verlinken! Bei dem vielen Gejammer „ich find kein Update“ wär der fast untergegangen…

      Vielleicht kann die Redaktion da mal nachbessern und doppelte Kommentare löschen…?

  • … die Ladezeit von 9:00 h erinnert an iOS Updates der ersten Stunde :-/

  • Bei mir behauptet das iPhone beim Versuch upzudaten, mein iPhone hätte keine Internetverbindung….

    Dann könnte ich aber hier ja nicht schreiben…

  • Bei läd nix. Mit 5.1.3 wäre alles auf dem neuesten Stand. Sogar trotz Beta Profil. Was mache ich falsch ?

  • IPhone und Apple Watch gestern geupdated, heute ist bei der Watch nach einigen Stunden der Akku leer und habe schon 2 Bugs am iPhone gehabt die vorher nicht da waren… Ich finde es einfach nervig :/
    Aber das EKG-Update hat mich positiv überrascht!

  • So bastelt man sich ein 4-Kanal EKG
    Du brauchst 4 Stück AW4 und 4 x IPhone ab Generation 7

    Die AW mit je einem IPhone Koppeln und an allen 4 Extremitäten befestigen. Jetzt im Schneidersitz gemütlich hinhocken und etwas die Finger verrenken. Zack und es werden 4 Kanäle aufgezeichnet. Zumindest Apple ist jetzt ein bisschen mehr glücklich.

  • was hat das mit den kaufort zu tun,habe meine in der Schweiz gekauft,wohne aber in Liechtenstein,100 Meter neben der Schweiz und bei uns geht der APP nicht,ist leicht krank die sache

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25130 Artikel in den vergangenen 4280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven