Einfache Überweisungen
Update für Sparkassen-Apps bringt Geldversand per „Kwitt“
Die Finanz-Apps Sparkasse und Sparkasse+ für iOS sind jetzt in Version 3.0 verfügbar. Neben einer umfassend überarbeiteten Benutzeroberfläche bringt das Update mit „Kwitt“ die Möglichkeit des direkten Geldversands von Handy zu Handy sowie die Fotoüberweisung für komfortablere Standardzahlungen per Überweisung.
Kwitt erlaubt den Geldversand in Höhe von bis zu 30 Euro ohne Eingabe einer TAN an Sparkassenkunden und Kunden anderer Finanzinstitute. Der Übertrag erfolgt dann in Form einer klassischen Überweisung. Untereinander können Sparkassenkunden über Kwitt auch Geld von anderen Kunden anfordern.
Die neuen Sparkassen-Apps bieten nun zudem die Möglichkeit der Fotoüberweisung. Hier genügt es in der Regel, Rechnungen, Überweisungsträger oder Mahnungen einfach abzufotografieren, um die zahlungsrelevanten Daten in das Überweisungsformular zu übertragen. Die persönliche IBAN sowie eine TAN müssen allerdings weiter von Hand eingegeben werden.
Neben weiteren kleinen Verbesserungen wurde auch der Kontowecker überarbeitet. Hier können sich Nutzer per Push-Mitteilung über Kontobewegungen informieren lassen, beispielsweise bei Erreichen eines definierten Limits oder wenn Geldbeträge vom Konto abgehen.
Die Sparkassen-App ist kostenlos, allerdings auch nur in Kombination mit Sparkassen-Konten nutzbar. Sparkasse+ kostet 0,99 Euro und ist auch mit Konten bei den meisten anderen Bankinstituten kompatibel.