iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 205 Artikel

Flitterwochen schon vorüber

Unmut bei Apple News+: Die ersten Verleger sind frustriert

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Keinen vollen Monat nach dem US-Start des Nachrichten-Abos Apple News+ ist ein Raunen aus Reihen der frühen Apple-Partner zu vernehmen. Inzwischen scheint man sich ein Bild von der Zusammenarbeit mit Apple, den Zugriffszahlen (200.000 Probe-Abos in den ersten zwei Tagen) und den zu erwartenden Einnahmen gemacht zu haben – und wurde offenbar enttäuscht.

Apple News Plus

Dieses Bild zeichnet zumindest der Fachdienst DigiDay, der sich mit fünf Apple-Partnern unterhalten haben will, deren Inhalte in Apple News+ vertreten sind.

Die Kurzusammenfassung: Neben Banalitäten wie etwa der Formatierung der Textinhalte bereiten User Experience und Design der News-App sowie die Vorzugsentscheidungen Apples Kopfschmerzen – der Konzern scheint große Anbieter zu bevorzugen, kleineren Partner fehlt es in Apple News+ hingegen an Gehör und Sichtbarkeit.

So stellt Apple den großen Anbietern gesonderte Kommunikationskanäle zur Verfügung, um dabei zu helfen Design-Ideen und Artikel-Konzepte schnell umzusetzen, kleinere Anbieter schauen hingegen in die Röhre und müssen sich selber helfen.

Apple würde grundsätzlich zwar eine Handvoll Artikel-Vorlagen zur Verfügung stellen, diese lassen sich von den Verlegern jedoch nur mit gehörigem Aufwand anpassen und einsetzen – was dazu führt, dass die betroffenen News-Partner ihre Inhalte schlicht im PDF-Format bereitstellen würden.

Unterm Strich scheint Apple den Verlagen nicht das erhoffte Geheimrezept liefern zu können, mit dem sich die eigenen Inhalte schnell in schön gestaltete Apple News-Artikel verwandeln lasse, um hier neue Leser zu erreichen.

Stattdessen werfen die (kleinen) Partner ihren Content in Form schnell exportierter Lieblos-PDFs in das Apple News-Becken und hoffen auf Zusatzeinnahmen in Zeiten, in denen die Print-Verkäufe links und rechts wegbrechen.

Ein Produktstart der an den Zeitungskiosk erinnert. Auch hier präsentierten sich Premium-Partner mit überragenden Apps neben Tageszeitungen, die damals noch keine Ahnung von digitalem Publishing hatten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2019 um 17:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36205 Artikel in den vergangenen 5875 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven