Etwas einfacher und günstiger
Dyson Lightcycle Morph: Neue Designer-Lampen mit App-Steuerung im Anmarsch
Dyson erweitert sein Leuchten-Portfolio. Mit dem Neuzugang „Lightcycle Morph“ nimmt der Hersteller eine weitere Leuchte mit App-Steuerung ins Programm.
Im Gegensatz zu der aufwändigen Lampenarmkonstruktion der ursprünglichen Lightcycle-Modelle verfügt die neue Leuchte über einen drehbaren und mit einem zusätzlichen Gelenk ausgestatteten Lampenarm. Ohne das neue Modell live gesehen zu haben würde ich vermuten, dass sich die Lightcycle Morph eher für Standardanwendungen mit zumeist gleichbleibender Armposition eignet, die „echte“ Lightcycle punktet ja durch ihren perfekt austarierten und auch extrem leicht verstellbaren Schwenkarm.
Die gewöhnlichere Armkonstruktion schlägt sich dann auch im Preis nieder, so wird die Lightcycle Morph als Tisch- oder Standleuchte voraussichtlich ab 400 Euro erhältlich sein, bislang musste man für eine Dyson Lightcycle mindestens 499 Euro berappen. Dafür hat man dann eine hochwertig verarbeitete Design-Leuchte mit hervorragenden Lichteigenschaften zuhause stehen. Die LED-Leistung kann optional auch automatisch an die Umgebungsbeleuchtung angepasst werden oder auf Basis eines Bewegungssensors automatisch aktiviert und deaktiviert werden.
Die Lightcycle-Lampen lassen sich auch per App steuern. Ehrlich gesagt hat sich die Nutzung hier bei mir allerdings stets nur darauf beschränkt, auf die grundsätzlichen Einstellungen der Lampe zuzugreifen. Ich fand es stets einfacher, die Beleuchtung über die Tasten auf dem Lampenkopf zu regeln. Dyson setzt bei der iPhone-Steuerung zudem ausschließlich auf die eigene App, somit ist es auch nicht möglich, die Lampen beispielsweise in Automationen einzubinden.
Die offizielle Ankündigung der neuen Leuchten steht noch aus, dementsprechend haben wir auch noch keine Infos zum Verkaufsstart für euch.