iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

12% Marktanteil für das iPhone

Übersicht: Der weltweite Smartphone-Markt im 3. Quartal 2019

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die Statistiker des Marktforschungs-Institutes Counterpoint Research haben einen Blick auf den aktuellen Zustand der Smartphone-Industrie geworfen und versorgen und mit einer Handvoll frischer Zahlen zum dritten Quartal 2019.

In den drei Monaten Juli, August und September blieben die weltweiten Smartphone-Lieferungen auf einem nahezu unveränderten Niveau. 380 Mio. Einheiten landeten insgesamt beim Verbraucher.

Während die Nachfrage in China leicht zurückgegangen ist (-5% im Jahresvergleich) wächst die Nachfrage in Indien (+10%), dem mittlere Osten (+8%) und Afrika (+8%) stetig.

Auf dem globalen Smartphone-Markt beanspruchen nur 10 Konzerne 83% der generierten Umsätze. Damit konsolidiert sich das Geschäft weiter. Vor einem Jahr kamen die Top-10 nur auf 73%.

Weltweit kann Apple einen Marktanteil von 12% für sich verbuchen, dieser variiert in den einzelnen Märkten jedoch stark. In Europa trägt jedes 5. Smartphone das Apple-Logo. In den USA kommt Apple sogar auf einen Marktanteil von 42%.

Allerdings bei leicht nachlassender Nachfrage. Apples iPhone-Verkäufe gingen im Jahresvergleich um 4% zurück, die iPhone-Umsätze um 11%.

2019 Q3 Smartphone Without Text

Infografik: Counterpoint Research
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov 2019 um 19:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spannend wäre jetzt noch der Anteil der Firmen am Gesamtumsatz. Würde mich nicht wundern wenn Apple mir 12% mehr umsetzt als die anderen Firmen auf den Plätzen 1 und 2.

    • Soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass Apple was den Umsatz angeht das größte Stück vom Kuchen bekommt, obwohl sie nur bei 12% Marktanteil liegen. Vermutlich da Hersteller wie Samsung und Huawei eine sehr große Bandbreite an Modellen haben von sehr günstigen bis hinauf zu teuren Smartphones. Bei Apple gibts ja mehr oder weniger immer nur teure Smartphones bis hin zu super teure Smartphones, außer vielleicht die Modelle der letzte Jahre die dann günstiger werden.

  • Apple nur noch in 2 Märkten auf den ersten 5 Plätzen? Da war ich jetzt etwas überrascht. Mal sehen ob Apple in der Lage ist das nächste Große Ding herauszubringen. Das Smartphoneende hat Apple ja bereits verkündet.

  • Da soll mit einer nich was vom Apple Monopol erzählen. 20% in der EU ist doch kein Monopol, oder?

    • Naja, würde es mal ausdrücken, es kommt drauf an, wie man das betrachtet. Unter den Anbietern der verschiedenen „Betriebssysteme“ hat Apple was iOS anbelangt ein Monopol. IOS funktioniert ja nunmal nur auf iPhone und iPad. Jetzt könnte man einwenden, man kann die Marke wechseln. Richtig, aber durch die strikte Abschottung der jeweiligen System wird man immer Apps und bestimmte Dienste verlieren. Auch das dürfte bei der Betrachtung eine Rolle spielen, wie bereitwillig Nutzer tatsächlich zwischen den Systemen bereit sind hin und her zu wechseln.

      • Ich finde, daß diese Argumentation ein wenig hinkt ….
        Ein BMW fährt auch nur mit BMW Motoren und ein Vorwerk Staubsaugerroboter funktioniert auch nur mit der Software/App von Vorwerk … beide haben deswegen noch lange kein Monopol!

      • so gesehen hat Benzin / Super nun auch ein Monopol. Wird Zeit das Diesel durch die EU Unterstütz wird, nachdem es durch die deutsche Poltik kaputt gemacht wurde:-)

      • @ummel: also ich weiß, man könnte auch einen anderen Motor in einen bmw einbauen. Bei einem iPhone wüsste ich nicht wie du da ein vollkommen anderes Betriebssystem installieren könntest.

      • Wenn man will und tüftelt geht das bestimmt. Nur wer sollte das wollen?

  • Heftig wieviel Samsung wohl im echt verdient im Jahr.
    Samsung gehört definitiv zu einen der berühmtesten und reichsten Konzerne der Welt.

  • Oceania liegt bei 49% Apple Anteil. Allerdings halt nur ein vergleichsweise kleiner Markt.

  • Ich finde es immer wieder geil. 12% aber gefühlt hat jeder aus dem bekanntenkreis ein iPhone.
    Wobei oft Kunden bei uns im Laden sind mit Androids und einem nen Foto zeigen.
    Ich denke in der absoluten Zielgruppe liegt der Marktanteil wesentlich höher.

  • Das ist jetzt der Anteil an neu verkauften Smartphones in den letzten 3 Monaten.
    Wieviel Geräte jetzt im Einsatz sind sagt die Statistik ja nichts aus.

  • Wann gibts für die Fanboys denn die Iphone Santa Edition? 12 %Aufpreis für 33% weniger Leistung ? Aber 110 % kritikloser Begeisterung :-))

  • Lustig, dass diese Minderheit ständig fordert, dass die ganze unverzüglich Welt Apple pay anbieten muss und dass Kreditinstitute verpflichtet sind, das einzuführen.

    Samsung pay könnte man ja noch nachvollziehen:-)

  • Mich würde ja mal Interessieren wie lange so ein Android Smartphone überhaupt benutzt wird bevor ein neues gekauft wird . Ich tausche meine Iphone alle 2-3 Jahre und gebe es an meine Frau und Kinder weiter , die es bis zum Ende der 5 Jahre , in den es noch Updates gibt . Mein IPhone 6 ist heute mein Mobile HotSpot geworden .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven