iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 422 Artikel

Teils seien auch Apps schuld

Überhitzte iPhones: Apple will per iOS-Update nachbessern

Artikel auf Mastodon teilen.
88 Kommentare 88

Seit dem Verkaufsstart des iPhone 15 und des iPhone 15 Pro gab es zahlreiche Berichte über deutlich höhere Temperaturen bei der Verwendung und beim Laden der Geräte. Wir haben in der vergangenen Woche schon über diesen Sachverhalt berichtet. Apple selbst hatte auf das Thema angesprochen bislang aber auf ein gewöhnliches Verhalten verwiesen, die Geräte könnten beispielsweise nach der erstmaligen Inbetriebnahme oder auch bei der Verwendung von grafik- oder prozessorintensiven Apps besonders warm werden.

Mittlerweile hat der iPhone-Hersteller diese Aussagen allerdings ergänzt und führt auch ein Problem mit iOS 17 selbst, sowie verschiedene aus dem App Store bezogenen Apps als mögliche Ursachen für das Verhalten an.

Iphone Temperatur

iOS 17.1 soll den Fehler beheben

In einer auf Medienanfragen hin ausgegebenen Stellungnahme spricht Apple von einem Fehler in iOS 17, der einen Teil der Anwender betreffe und mit einem Softwareupdate behoben werde. Zudem sei jedoch auch eine Reihe von Apps von Drittanbietern für die Wärmeprobleme verantwortlich. Man sei im Kontakt mit den verschiedenen Entwicklern und diese hätten entsprechende Updates für die betroffenen Anwendungen bereits in Arbeit.

Gegenüber dem Magazin Forbes wurde Apple etwas konkreter und hat die versprochene Fehlerkorrektur im Zusammenhang mit dem bereits im Beta-Test befindlichen Update auf iOS 17.1 angekündigt. Apple hat in diesem Zusammenhang auch betont, dass die Fehlerlösung nicht mit einer Leistungsreduzierung der Geräte verbunden sei. Entsprechende Theorien haben im Anschluss an die ersten Fehlerberichte die Runde gemacht.

Als für erhöhte iPhone-Temperaturen mitverantwortliche Apps hat Apple Instagram, Uber und auch das Rennspiel Asphalt 9 genannt. Entsprechende Korrekturen würden direkt von den Entwicklern integriert, bei Instagram sei der Fehler in der neuesten Version der App bereits behoben.

Verhalten für Anwender und Geräte ungefährlich

Apple spricht im Zusammenhang mit überhöhten Temperaturen beim iPhone auch USB-C-Ladegeräte an, die mehr als 20 Watt Leistung liefern. Diese könnten dennoch ohne Bedenken verwendet werden, da das iPhone den Strombezug beim Laden automatisch reguliere.

Generell müsse man im Zusammenhang mit der Überhitzung weder die Sicherheit betreffende Sorgen haben, noch eine Beschädigung oder Auswirkungen auf die langfristige Geräteleistung befürchten. iPhone und iPad hätten die nötigen Sicherheitsvorkehrungen integriert, um so etwas zu verhindern.

Im Zusammenhang mit den von Apple ausgegebenen Informationen irritiert uns einzig die Ankündigung der Fehlerbehebung erst mit iOS 17.1. Apple hat sich für die Vorbereitung der ersten „Punkt-Updates“ für neue iOS-Versionen in der Vergangenheit stets vier und mehr Wochen Zeit für die Beta-Tests genommen. iOS 17.1 wurde dagegen erst vor fünf Tagen in einer ersten Testversion an Entwickler ausgegeben. Sofern Apple den Fehler tatsächlich bereits lokalisiert hat, scheint uns daher ein schneller ausgegebenes Update – beispielsweise in Form von iOS 17.0.3 – nicht unwahrscheinlich.

02. Okt 2023 um 06:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    88 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Stimmt schon, seit Tagen kein Update mehr. Da stimmt was nicht… ich hoffe, dass durch das nächste Update gefälligst auch die Feingewebe-Hüllen länger halten!

  • Das erste Mal überhaupt und das jetzt, wo es wieder deutlich kühler draußen ist, hat mein iPhone 14 Pro einen Ladevorgang im Auto unterbrochen, da es drohte zu überhitzen. Seltsam.

    • Dann ab morgens ins Auto ne halbe Stunde vorher und schon ist es warm und kuschelig. Vielleicht bauen die noch Defrost für vereiste Scheiben?

    • Hatte ich auch beim meinem 12mini letzten Samstag im Auto

    • Passiert mir mit CarPlay regelmäßig seit dem 12 mini. Allerdings ausschließlich beim induktiven Laden

      • Käpt'n Blaschke

        Bei der Nutzung von Google oder Apple Map über CarPlay funkt alles, Bluetooth, Wifi, GPS und Mobilfunk. Da rödelt die CPU gewaltig. Wenn man dann noch Spotify oder Apple Music streamt und dabei noch induktiv lädt dauert es nicht lange bis das iPhone den Aggregatzustand wechselt ;-)

      • Bei mir hat das iPhone (14 pro, iOS 16.x) schon zahlreiche Male im Auto den Ladevorgang abgebrochen, wenn ich gleichzeitig mit GoogleMaps navigiert und Musik gestreamt habe. Würde fast behaupten, dass das im Sommer eher die Regel als die Ausnahme war.

      • Fahrt ihr alle Cabrio und kennt keine Klimaanlage?

      • Da wirfst du aber alles in einen Topf, von dem du jemals gehört hast, oder!?
        Sorry, aber das ist ziemlicher Bullshit.
        Klar mögen die Funkprotokolle alle eingeschaltet sein, aber die CPU belastet das exakt gar nicht. Dieser physische Layer wird separat betrieben, die CPU kommt erst ins Spiel (nennenswert), wenn eben auch Daten verschickt werden müssen. Und selbst das macht sie nicht zur Heizung.
        Womit kommuniziert die CPU denn so, nur weil CarPlay verbunden wurde? Das bisschen GUI bringt sie nicht ins schwitzen, das ist sicher.
        Da wäre eher das induktive Laden ein Kandidat, da entsteht (zusätzliche) Hitze in beiden Teilen des Transformators (die eine Hälfte unter der Ladematte im Auto, die andere Hälfte im iPhone).
        Weitere Faktoren wären schlechte Warmluftabfuhr, falls das Gerät in einem Aufbewahrungsschacht liegt, Hitze im Fahrzeug-Inneren, laufende Apps.

        Alles andere ist Geschwurbel

      • Käpt'n Blaschke

        Hast den Beitrag gelesen oder sonderst du hier nur in unfreundlicher Art und weise verbale Flatulenzen ab? Deine unerfreuliche Borniertheit kannst Du Dir sparen. Willst Du ernsthaft abstreiten dass sich das Gerät ganz schon einen abrackert wenn Navigation und Streaming gleichzeitig über CarPlay genutzt werden? Man sieht es ganz deutlich weil der Akkuladung ratzfatz sehr schnell runtergeht. Das Gerät rödelt und wird auch ohne induktive Ladung warm.
        Wird dann noch induktiv geladen und liegt das Gerät nicht optimal auf dem typisch grottenschlechten VW oder BMW Ladepad (durte ich beide ausprobieren) wird das Gerät sehr schnell sehr heiß und schaltet sogar ab. Also rede hier nicht so einen Schwachsinn.

      • Danke für deine klaren Worte!

      • Danke! Wenigstens einer der was davon versteht

      • Wen meinst Du denn mit Deinem Post?

      • @KäptnBlaschke

    • QI ohne aktive Kühlung ist quasi eine Fritteuse!

      Ich nutze nur noch das Kabel im Auto.

      Kann mir keiner sagen, dass diese enorme Hitze den Smartphones gut tut…

      ^^

      • Werde ich auch wieder so machen. Ich glaube ebenfalls, dass die Hitze nicht gut ist für das Gerät.

  • Na, da bin ich einmal gespannt! Anderer Software erst mal den schwarzen Peter zuschieben, finde ich auch etwas dubios! Diese Software hat ja auch vorher fehlerfrei funktioniert und soll nun auf einmal schuld sein? Ist dann nicht eher iOS 17 mit seinem Management daran schuld? Ich weiß es nicht, ich finde das Thema sehr interessant und bin gespannt, was dabei noch rauskommt. Auch bin ich gespannt, ob tatsächlich keine Leistung reduziert wird, sobald etwas Wärme auftaucht.

  • Mit Instagram überhitzen die iPhones und die Nutzer verblöden. Edit: Ersteres wurde durch ein Update behoben ;)

  • Vielleicht etwas Off-Topic aber seit 17.0 nervt mich ein ganz anderes Problem: die Apple Watch muss man täglich neu starten, weil irgendwann im Laufe des Tages sich nicht mehr wischen lässt auf der Uhr (manchmal nur nicht von oben nach unten, manchmal auch von unten nach oben nicht. Und wenn es ganz blöd läuft dann auch nicht mehr von rechts nach links)

  • Ich hoffe da kommt noch ein 17.0.3 diese oder nächste Woche. 17.1 ist ja erst für Ende Oktober/Anfang November angekündigt. Wär ja ein witz wenn sie so lange warten.

  • Ich hoffe das Update bringt keine großen Leistungseinbußen. Ich habe überhaupt kein Hitzeproblem bei meinem 15 Pro.

  • Käpt'n Blaschke

    Gibt es eigentlich schon Kühl Apps im App Store? Quasi als Nachfolger von Furz Apps?

  • Die hauseigene Telefonapp verschweigt Apple da geflissentlich. Mein 15 Pro wird nämlich beim Telefonieren über den Lautsprecher so extrem warm, dass man es nicht mehr in der Hand halten mag.

  • Übrigens finde ich auch den Hinweis von Apple auf die Schnellladefunktion mal wieder interessant. Da wird zwar etwas erwähnt, aber konkret wird man dabei natürlich wieder nicht. Da kann mir einer sagen, was er will, aber das Ganze ist schädlich für den Akku! Ich habe deshalb mein uraltes iPad Netzteil, mit 10 W, aus der Schublade geholt und lade nun damit mein iPhone. Das passende Ladekabel hat man eh noch massig rumliegen. Ich finde auch, dass es damit schnell genug lädt. Natürlich kein Vergleich zu einem großen Netzteil und USB-C, aber ich kann es verkraften. Mein iPhone 14 Plus wird mit dem iPad Netzteil noch nicht einmal hand warm, beim Laden. Es bleibt so kühl, als wenn es gar nicht laden würde. Mit den 20 W Netzteil von Apple dagegen wird es schon spürbar warm. Da will ich es gar nicht wissen wie warm es da drin dann wird. Vom magnetischen Laden halte ich überhaupt nichts! Bei der Apple Watch ist es eben ein Übel was man in Kauf nehmen muss, aber seitdem ich einen Apple Watch Halter für diesen Lade Puck gekauft habe, und diesen benutze, wird auch die Uhr nicht mehr warm beim Laden mit 7,5 W. das ganze zeigt ja auch irgendwo, dass Apple der Umweltschutz völlig am Arsch vorbeigeht! Das ist alles nur Marketing für irgendwelche grünen Spinner, die das ganze so glauben. Bei der ganzen Wärmeentwicklung beim Akku kalkuliert Apple schon mit dem Verkauf von neuen Akkus.

  • Meerschweinchen

    Habe solche Probleme schon immer mit einem iPhone 12 Pro. Oft beim normalen Podcast hören, aber auch in anderen Fällen, in denen ich das iPhone nicht wissentlich besonders beanspruche.

  • Überhitzt ein Prozessor nicht, weil die Wärme hardwareseitig nicht äquivalent abgeführt werden kann? Bin mal gespannt, ob die softwareseitige Lösung (Update) ein Einbremsen / „Runtertakten“ des Prozessors bedeutet.

  • Ist bei meinem 14Pro ebenfalls so – Laden (MagSafe) wird wegen zu hoher Temperatur unterbrochen und fortgesetzt, wenn das iPhone abgekühlt ist!!! Über Kabel laden keinerlei Probleme.

    • Bei meinem iPhone 14 Pro wird das Laden immer wieder unterbrochen obwohl mit Kabel angeschlossen ist.

      Wird auch heiß, Probier mal zum Beispiel auf Facebook mehrere Fotos hochzulagern und dabei einen längeren Text zu schreiben. Das iPhone dunkelt sich ab und wird sehr heiß

  • also ich habe überhaupt kein Problem mit Hitze beim iPhone 15 pro. Und die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das immer aufgetreten ist und auch der Akku etwas schneller leer war und das mit den nächsten ein zwei Updates behoben wurde.

  • Bei meinem iPhone 14 Pro wird das Laden während CarPlay immer wieder unterbrochen obwohl mit Kabel angeschlossen ist.

    Wird auch bei normaler Nutzung zuhause heiß. Probier mal zum Beispiel auf Facebook mehrere Fotos hochzuladen und dabei einen längeren Text zu schreiben. Das iPhone dunkelt sich ab und wird sehr heiß. Sehr unangenehm. Neue Batterie und komplettes Zurücksetzen des iPhones hat leider keine Abhilfe geschafft.

    • Hier hilft „Facebook löschen“ ziemlich zuverlässig.

    • Das ist doch nicht zu tun. Wer hat alles ein MacBook Air ? Was passiert denn da wenn der Prozessor warm wird ? Er wird heiß. Hat zur Folge das er die Leistung reduziert. Weil er ja kein Lüfter hat. Und warum soll das beim iPhone nicht so sein ? Macht euch alle doch mal Gedanken bevor Ihr hier schreibt….. Und je schneller ein Gerät lädt desto mehr Wärme produziert der Ladevorgang…….

  • Ich habe das 15 Pro einfach mal liegen lassen für einen Morgen. Dabei hat es locker 20% Akku verbraten. Hintergrunddienste bis auf ganz wenige Apps alle ausgeschaltet. Das ist immer noch die gleiche Konfiguration welche ich bis vor einer Woche auf meinem 13 Mini hatte. Da hatte ich diese Probleme nicht.
    Ich habe weder Apps von Meta, Google oder MS. Noch sind irgendwelche Spiele installiert.
    Also liegt es doch bei Apple? Denn das Gerät war im Wi-Fi verbunden. Also auch schlechte Celular Verbindung scheidet aus. Ebenso wurde es zuvor neu gestartet.

    • Und was sagt der Battery Chart , welche Apps prozentual von den 20 % die meiste Energie verbraucht haben?

      Wie viele Mail Accounts, Widgets hast du? Wie viele Fotos? Gerade in den ersten Tagen Laufen mittlerweile so viele Prozesse von Apple, die auf dem device lokale Prozesse ausführen.

      • Ich habe 3 Mail Accounts welche aber manuell abgefragt werden. Widgets sind es auch 3. Kalender, Erinnerungen und Fotos. Die Batterie definiert keine App, welcher der Verbrauch zugewiesen werden könnte. GPS ist ziemlich aktiv. Das könnte es noch sein. Aber es ist sehr schwierig zu sagen. Ich habe AdGuard installiert. Der zeigt mir auf, dass die Apple Dienste sehr sehr häufig DNS Anfragen starten.

      • Dass dort angeblich tagelang irgendwelche Prozesse laufen, das halte ich auch für eine Ausrede! Entschuldigung, aber dieses Märchen wird irgendwie schon seit dem iPhone 4, oder so, erzählt. Der Prozessor und die verbaute Festplatte, heißt natürlich anders, ist mittlerweile sowas von rasend schnell, dass solche Prozesse mit Sicherheit nicht mehr tagelang dauern. Auch hat doch kein Mensch, wer weiß, wie viele Hunderte von Gigabyte an Daten auf seinem iPhone, oder etwa doch? Selbst wenn man eine ein Terabyte Version hätte und diese zu 80 % füllen würde, wird das doch nicht tagelang dauern wie immer behauptet. Das ist auch immer die Ausrede von Apple, wenn dieses Problem auftritt. Genauso wie eben so gut wie immer als Problemlösung das zurücksetzen vorgeschlagen wird, um den Kunden zufriedenzustellen.

        Auf der einen Seite bricht die CPU immer neue Rekorde, aber wenn es dann ums initialisieren geht, wird immer so getan, als wenn die CPU aus dem Jahre 1980 stammt! Ich habe zu mindestens davon noch nie irgendetwas bemerkt und ich hatte schon so einige iPhones über die letzten zwölf Jahre.

    • Komme bei normaler Nutzung fast 2 Tage mit dem Akku aus. Weit mehr als ich jemals erhofft hatte. Umstieg auf 15 Pro hat sich gelohnt.

      • Da würde mich wundert nehmen, was du zu meiner Konfiguration abweichend hast. Keine Widgets? Oder wie schaffst du das? Ortungsdienste ausgeschaltet?

  • Deswegen neue iPhones erst im Dezember kaufen und mit iOS Upgrades auch erst 2 Monate warten. Das sind nach wie vor noch Betas

  • Demnächst gibt es Kühlackku mit Magnet…von Apple.
    Besonders schnell gefrierend…farblich in den iPhone- Farben erhältlich…nur 149,-

    • Zu mindestens gibt es schon magnetische Lade Pads von der Firma ESR mit Lüfter. Sowohl für zu Hause als auch fürs Auto. Da sollte dann beim magnetischen Laden zu mindestens nichts überhitzen. Wieso Apple daran nicht gedacht hat, es ist mir ein Rätsel! Aber man stelle sich ein MagSafe Lade Pad von Apple mit Lüfter vor, das würde wahrscheinlich gleich 50 € mehr kosten, weil dort ein Lüfter für zwei Euro mit verbaut würde. Diese Teile laden angeblich zwar nur mit 7,5 W, haben aber im Vergleich zu dem Original Apple Gerät teilweise dennoch gewonnen, beziehungsweise waren genauso schnell. Wieso? Weil die schwächere Variante mit Lüfter dafür sorgt, dass das iPhone durchgehend mit 7,5 W lädt, wo dagegen die teure Variante von Apple ständig überhitzt und der Ladestrom stark reduziert werden muss, beziehungsweise sogar das laden teilweise unterbrochen wird.

      • Es gibt die Ladestationen von ESR auch mit 15W – für’s Auto (natürlich mit entsprechendem „Zigarettenanzünder – Lader“) und auch für zu Hause. Der für zu Hause hat mich auch schon gereizt…für den Nachttisch, allerdings funktioniert das Ausschalten der Lüfters und der LED (für die Nacht) nicht zuverlässig (wegen des Ladeverhaltens der iPhones bzw. weil man bei jedem Ladevorgang den Lüfter auf’s Neue ausschalten muss).
        Das Problem ist wohl bekannt, es gibt aber bis dato keine Lösung.

  • Hatte den Fall mit meinen 14 Pro Max gehabt, hat sich erhitzt und der Akku hat sich wortwörtlich langsam entleert, ohne das irgendwas gelaufen ist.
    Neustart des Gerätes hat nicht geholfen, am Ende musste ich das Gerät per DFU neuaufsetzen. Danach ist wieder Ruhe.

  • Super Apple eigene Probleme auf andere schieben. Klasse gemacht.

  • Jetzt wissen wir wenigstens das alle die über Hitze geschrien haben Jünger der Meta-Apps sind. Ups. Peinlich.

  • Off topic: bei mir schaltet sich die standby Funktion immer nach einer Weile aus. Egal, was ich einstelle. Kann das mit dem optimierten Laden zusammenhängen? Also dass Standby eben nicht anbleibt, wenn der Akku voll ist und nicht mehr geladen wird?

  • Das 13 Pro Max wird sofort heiß, wenn man die Maßband App von Apple öffnet. Das Problem auf Insta abzuschieben ist etwas zu leicht. Auch wenn die App mit ne Ursache ist ok. Aber auch die Hauseignen Apps setzen ebenfalls eine Erhitzung.

  • „Zudem sei jedoch auch eine Reihe von Apps von Drittanbietern für die Wärmeprobleme verantwortlich…“

    Kann mal einer Apple auf die Schnauze hauen.. oder so. Mir gehen die verarschenden Aussagen, dieses Marketing Gewäsch von Tim sowas auf den Geist.

    Apps müssen machen können was sie wollen, das ist Sache des Betriebssystems (iOS) das zu regeln, und Basta.

    Und was wird eigentlich bei den Monatelangen Beta Test überhaupt noch getestet..? Scheinbar Nix.

  • Bei aktuell 25 Grad Außentemperatur wird die Rückseite sehr warm und das Display des iPhone 15 Pro Max regelt die Helligkeit maximal bis zur Unkenntlichkeit herunter. Das Problem bestand schon bei den Vorgängerversionen wird m.E. von Apple jedoch völlig ignoriert. Eine Platik-Schutzhülle vergrößert das Problem, da vermutlich die Wärmeableitung beeinträchtigt wird.

  • Auch das iPhone 14 Pro Max wird sehr heiß mit dem letzten Update. Frau hat das 14 Pro und noch kein Update auf 17.0.2 gemacht – iPhone kalt.

  • Mee too: Überhitzung bei drahtloser Aufladung im Auto am Magnet-Puk vom Fremdanbieter während der Apple-Karten-Navigation

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37422 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven