iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 684 Artikel
   

Über Umwege: iPhone-Datenaustausch über den Kopfhöreranschluss

20 Kommentare 20

idata.jpgAuch wenn die technische Leistung durchaus gewürdigt gehört, ein wenig Mitleid mit den verantwortlichen Entwicklern hinter iData haben wir schon. So stellen die Hardware-Bastler hier ihre Innovation in Sachen Daten-Austausch mit dem iPhone vor – und müssen dabei auf die, seit den 90er Jahren obsolete Technik der Audio-Modulation zurück greifen.

Die auf der Hand liegende Frage nach dem „Warum“ ist dabei schnell beantwortet. Noch beschneidet Apple die Nutzung der für den Datenaustausch verfügbaren iPhone-Schnittstellen drastisch. So haben iPhone-Entwickler zwar die Möglichkeit via W-Lan mit dem Gerät zu kommunizieren. Die für den AppStore programmierten Applikationen sind jedoch nicht in der Lage den Bluetooth- bzw. USB-Anschluss des Gerätes anzusprechen.

Hier setzt iData ein und ermöglicht interessierten Entwicklern, beliebige Informationen direkt an den Audio-Ausgang des iPhones weiter zu reichen. Als Brücke zwischen dem anzusprechenden Rechner und dem iPhone dient dabei der schwarze iData-Würfel. Dieser übersetzt das Audio-Signal in USB-Befehle und leitet diese an den Rechner weiter.
Wer sich jetzt an den guten alten Akustik-Koppler erinnert fühlt, dem können wir nur sagen: Uns geht es ähnlich. Angedacht ist der iData-Einsatz in Verbindung mit FM-Transmittern um so Garagen-Türen, USB-Spielzeug oder ferngesteuerte Autos drahtlos ansprechen zu können. Die Video-Demonstration (Vimeo-Link) des iData-Teams haben wir im Anschluss für euch. Ob aus der noch laufenden Produkt-Entwicklung ein Kassenschlager wird bleibt vorerst abzuwarten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mrz 2009 um 16:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33684 Artikel in den vergangenen 5462 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven