Publikationen unter Druck
X: Artikel-Überschriften sollen aus Tweets verschwinden
Die Kurznachrichten-Plattform X (ehemals Twitter) soll weitere Eingriffe in den gebotenen Funktionsumfang und in die bekannte Darstellung von Inhalten planen. Nachdem bereits in der vergangenen Woche bekannt wurde, das X-Chef Elon Musk die Möglichkeit verschwinden lassen möchte, ausgewählte Profile in Gänze zu blockieren, soll nach Informationen von Fortune auch der Umgang mit Tweets geändert werden, die auf Artikel im Web verlinken.
Diese sollen zukünftig als einfache Links dargestellt werden, vielleicht noch mit passendem Titelbild, die zugehörige Überschrift hingegen soll nicht mehr automatisch angezeigt werden. Die Änderung würde die einzelnen Tweets verkleinern und mehr Platz für Anzeigen schaffen, zudem soll der neue Umgang mit journalistischen Inhalten Druck auf Publikationen und Reporter ausüben.
Journalisten sollen auf X veröffentlichen
So ist Musks erklärtes Ziel mehr Journalisten dazu zu bewegen, ihre Inhalte direkt auf X zu veröffentlichen und weniger auf eigene Blogs, Magazine und Nachrichten-Webseiten zu verlinken.
If you’re a journalist who wants more freedom to write and a higher income, then publish directly on this platform!
— Elon Musk (@elonmusk) August 21, 2023
„Wenn Du ein Journalist bis, der mehr Freiheit beim Schreiben und ein höheres Einkommen haben möchte“, so der neue Eigener der Kurznachrichten-Plattform in seinem persönlichen Account, „dann veröffentliche diese direkt auf dieser Plattform!“
Block-Funktion könnte ebenfalls verschwinden
Die jüngst bekanntgewordenen Pläne Musks, die Möglichkeit zum Blockieren von Profilen zu entfernen, hatte für Spekulationen gesorgt, Apple könnte mit einem Ausschluss der App aus dem offiziellen App Store auf diesen Eingriff reagieren.
So sieht Punkt 1.2 der Entwickler-Richtlinien vor, dass Anwendungen mit nutzergenerierten Inhalten zwingen über Funktionen zum Blockieren von Anwendern verfügen müssen.
Block is going to be deleted as a “feature”, except for DMs
— Elon Musk (@elonmusk) August 18, 2023