iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 486 Artikel
   

TV-Tipp: „Krieg der Patente“ in der Arte App

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Zeit für einen 80 Minuten langen Kopfschüttel-Marathon?

sucker

Keine Angst, die 2014 produzierte TV-Dokumentation „Krieg der Patente“ von Hannah Leonie Prinzler hat auch leichte [und lichte] Momente; wirklicht gut schmeckt das große Stück vom ungesüßten Kuchen der wirtschaftlichen Realität des 21 Jahrhunderts aber nicht.

Prinzler setzt sich mit dem Patentsystem bzw. dessen Auswirkungen auf Unternehmen, finanziell nicht ganz so gut aufgestellte Mitbewerber und echte Erfinder auseinander. Die Doku zeigt Opportunisten, zweifelhafte Ideen-Schriften, desillusionierende Entscheidungen und «deckt anhand unterschiedlicher Fallgeschichten auf, wie das Patentsystem systematisch ad absurdum geführt wird».

App Icon
ARTE
ARTE G E I E
Gratis
97.22MB

Der deutsche, teilweise untertitelte Dokumentarfilm kann noch sechs Tage lang in der Arte-App abgerufen werden.

Microsoft gegen Google, Apple gegen Nokia, Samsung und HTC, Motorola gegen Apple, Oracle gegen Google: Patentklagen sind in der IT-Industrie in den vergangenen Jahren in Mode gekommen. Wir befinden uns mitten in einem globalen Krieg, in dem Patente als strategische Waffen eingesetzt werden. Technologiekonzerne wie Apple und Google geben jedes Jahr mehr Geld für Patente aus, als sie in die Entwicklung neuer Produkte investieren. Sie wollen sich damit die Marktherrschaft sichern. Als die Filmemacherin Hannah Prinzler erfährt, dass in Amerika mittlerweile auch Patente auf menschliche Gene erteilt werden, fragt sie sich, ob da nicht etwas schief läuft mit dem Patentsystem, und begibt sich auf eine Suche nach Antworten.

Mittwoch, 02. Jul 2014, 16:07 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • jDownlaoder läd das Video einwandfrei von der Seite….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19486 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven