Neu in iOS 10.2 Beta 3
TV-App ersetzt in den USA die alte iOS-Videos-App
Gestern Abend hat Apple die dritte Beta-Version von iOS 10.2 freigegeben. Auch dieses Mal bringt das Update nicht nur die üblichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen, sondern im Vergleich zur Vorgängerversion auch erwähnenswerte Änderungen.
Apples neue TV-App soll die bisher auf iOS-Geräten standardmäßig installierte Videos-App offenbar komplett ersetzen. Dies zunächst allerdings nur in den USA, denn dort lässt sich die für iOS und Apple TV angekündigte Anwendung bereits nutzen. Mit der aktuellen Beta-Version von iOS 10.2 ist auf amerikanischen iOS-Geräten nun auch die Videos-App von den Geräten der Entwickler verschwunden.
Zur Erinnerung hier nochmal die Apple-Beschreibung der TV-App. Ein Termin für die Bereitstellung hierzulande ist allerdings noch nicht in Sicht:
Die TV App ist gleichermaßen ein Ort für den Zugang zu TV-Sendungen und Filmen als auch ein Ort, um neue Inhalte zu entdecken. Apple hat außerdem eine neue Siri-Funktion für Apple TV vorgestellt, die Zuschauer direkt in Liveübertragungen von Nachrichtensendungen und Sportevents über ihre Apps zuschalten lässt. TV-Sendungen und Filme über Apple-Geräte hinweg anzuschauen war nie einfacher und man findet kaum noch einen Grund anders fernzusehen.
Ebenfalls verschwunden ist die mit der vorherigen Beta eingeführte SOS-Funktion. Diese steht nun offenbar ausschließlich Nutzern in Indien zur Verfügung.
Eine kleine Neuerung findet sich noch in der Nachrichten-App. Hier lassen sich nun animierte Herzchen verschicken. Die Kollegen von MacRumors haben die Neuerungen der aktuellen iOS 10.2 Beta 3 inklusive der nur für die USA verfügbaren TV-App-Optionen im unten eingebetteten Video festgehalten.
UPDATE: iOS 10.2 Beta 3 ist mittlerweile auch über das öffentliche Beta-Programm verfügbar.