2. Beta für Entwickler
Neu in iOS 10.2: TV-App, Musik-App-Verbesserungen, SOS-Notruf-Funktion
Mit der gestern veröffentlichten zweiten Vorabversion von iOS 10.2 erhalten Entwickler einen ersten Vorgeschmack auf Apples neue TV-App. Die für Apple TV, iPhone und iPad angekündigte Anwendung soll den Zugriff auf TV-Angebote unterschiedlicher Anbieter vereinfachen und zudem als persönliche Empfehlungs-App dienen. Allerdings steht die App wie auch die neue Apple-TV-Funktion Single-sign-in zunächst nur für amerikanische Apple-Kunden zur Verfügung.
Die TV App ist gleichermaßen ein Ort für den Zugang zu TV-Sendungen und Filmen als auch ein Ort, um neue Inhalte zu entdecken. Apple hat außerdem eine neue Siri-Funktion für Apple TV vorgestellt, die Zuschauer direkt in Liveübertragungen von Nachrichtensendungen und Sportevents über ihre Apps zuschalten lässt. TV-Sendungen und Filme über Apple-Geräte hinweg anzuschauen war nie einfacher und man findet kaum noch einen Grund anders fernzusehen.
Apples TV App für iOS im Video
Aber auch deutsche Nutzer finden in der neuen iOS-Version eine kleinere Neuigkeit. So wurde die die Navigation in der Apple-Music-App verbessert, die Funktionen „Zufallswiedergabe“ und „Wiederholen“ finden sich nun in Form von großen Tasten prominenter platziert.
Zudem hat Apple eine neue Notruffunktion hinzugefügt. Bei Aktivierung wird sobald die Standby-Taste fünfmal schnell hintereinander gedrückt wird automatisch ein Notruf mit aktuellen Ortsinformationen abgesetzt. Das Feature soll zumindest vorerst jedoch nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügbar sein.