Trotz Passcode-Sperre: Foto-Zugriff nach Akkutausch (Video)
Eine Info die perfekt zu unserem Dienstags-Artikel über die Passcode-Schwachstelle beim SIM-Kartentausch passt. Auch die Kamera-Applikation des iPhones scheint es mit der Zugriffs-Verweigerung bei gesetzter Passcode-Sperre nicht ganz so genau zu nehmen. So berichtet Killian Bell über ein Sicherheits-relevante Entdeckung bei Experimenten mit dem iPhone-Akku. Doch klären wir erst mal die Basics:
Macht man unter iOS 5 Gebrauch vom Kamera-Schnellzugriff – ein Doppel-Klick auf den Home-Button reicht dazu auch bei gesetzter Passcode-Sperre aus – erlaubt das iPhone von Haus aus nur den Zugriff auf die Fotos der aktuellen Session. Ältere Bilder, dies gilt auch bei nicht gesicherten Geräten, werden erst dann angezeigt, wenn der “Entsperren”-Schieber manuell geöffnet wurde.
Kurz: Apple orientiert sich bei der Auswahl der angezeigten Bilder am Zeitstempel der Fotos. Gesehen werden darf alles, was in der aktuellen Session aufgenommen wurde. Ältere Fotos zeigt das iPhone beim Zugriff auf die Kamera-App über den Doppel-Klick auf den Home-Button nicht an (ifun.de-Leser wissen dies seit Jahresanfang).
Zurück zu Killian. Entfernt man den Akku des Gerätes, wird die iPhone-Uhr zurückgesetzt, der Zugriff auf alte Schnappschüsse funktioniert auch bei aktiver Passcode-Sperre. Kein Weltuntergang, aber ein Punkt den Apple zukünftig noch optimieren könnte. Bell hat Cupertino bereits verständigt.
(Direkt-Link)