iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 394 Artikel

Eher seltenes iOS-Problem

Transparente Push-Mitteilungen: Bedienungshilfen-Einstellung sorgt für Fehler

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wenn bei euch hin und wieder der deckende Hintergrund von Push-Mitteilungen fehlt, liegt dies vermutlich an einer Vorgabe in den iOS-Einstellungen. Apples mobiles Betriebssystem schleppt diesen Fehler seit der Freigabe von iOS 14 mit sich herum, doch tritt das Problem wohl zu selten auf, um bei Apples Entwicklerteam Beachtung zu finden.

Ios Einstellungen Transparenter Hintergrund

In der Folge haben betroffene Nutzer soweit uns bekannt nur zwei Möglichkeiten, mit diesem Fehlverhalten umzugehen. Entweder ihr nehmt es in Kauf, dass die Push-Mitteilungen hin und wieder durchsichtig und ohne Hintergrund angezeigt werden, oder ihr müsst eine in der Regel nicht ohne Grund getroffene Bedienungshilfen-Einstellung zurücknehmen.

Verantwortlich für die fehlerhafte Darstellung scheint die Option „Transparenz reduzieren“ im Bereich „Bedienungshilfen“ in den iPhone-Einstellungen zu sein. Apple zufolge wird hier die allgemeine Lesbarkeit verbessert, indem Transparenz- und Weichzeichnereffekte abhängig vom jeweiligen Hintergrund reduziert und damit der Kontrast erhöht wird. In einzelnen Fällen – ein konkretes Muster konnten wir bislang nicht ausmachen – führt diese Funktion leider zum beschriebenen Fehlverhalten.

03. Jun 2021 um 19:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab ich sehr oft. Jetzt weiß ich wenigstens, an was es liegt.

  • Ich habe zeitweise diese transparenten Hinweise, eine Regelmäßigkeit hab ich noch nicht erkannt….

  • Ich kann noch immer nicht den Ortungsdienst über das Kontrollzentrum ein oder ausschalten und ebensowenig den Mobilfunkanbieter auswählen.
    Ist das auch ein Bug???

  • Danke für den Tipp. Habe diesen Fehler ab und an aber des häufigeren, dass bei der aktiven Nutzung einer App und gleichzeitigen WhatsApp-Benachrichtigung, diese einfriert und im oberen Bildschirm auf Dauer sichtbar bleibt. Es wenn man diese nach oben wegwischt, ist die Nachrichten nicht mehr zu sehen.

  • Off-Topic zu Benachrichtigungen: Weiß jemand, warum ein Kollege beim automatischen Verbinden zu Bluetooth-Geräten (z.B. Kopfhörer) eine Push-Nachricht („xxx – verbunden“) bekommt, und ich nicht? Habe keine entsprechende Einstellung zum Aktivieren gefunden.

    • Das ist garantiert keine Push Nachricht sondern wird von IOS kurz eingeblendet, checkt doch mal die IOS Versionen, das gibt’s meine ich erst seit IOS 14.

      • Ja, eine klassische Push-Nachricht ist es vom Aussehen her nicht, eher vom Aussehen her so wie wenn man die Lautstärke verändert (von der Position und den Rändern her).

        Habe die aktuelle iOS-Version, allerdings ein iPhone 7. Der Kollege hat ein iPhone SE 2020. Kann das modell-abhängig sein?

  • Danke für den Tip … kommt bei mir leider sehr häufig vor. Aber dann weiß ich jetzt zumindest wie ich Abhilfe schaffen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37394 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven