iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 647 Artikel

Eher seltenes iOS-Problem

Transparente Push-Mitteilungen: Bedienungshilfen-Einstellung sorgt für Fehler

11 Kommentare 11

Wenn bei euch hin und wieder der deckende Hintergrund von Push-Mitteilungen fehlt, liegt dies vermutlich an einer Vorgabe in den iOS-Einstellungen. Apples mobiles Betriebssystem schleppt diesen Fehler seit der Freigabe von iOS 14 mit sich herum, doch tritt das Problem wohl zu selten auf, um bei Apples Entwicklerteam Beachtung zu finden.

Ios Einstellungen Transparenter Hintergrund

In der Folge haben betroffene Nutzer soweit uns bekannt nur zwei Möglichkeiten, mit diesem Fehlverhalten umzugehen. Entweder ihr nehmt es in Kauf, dass die Push-Mitteilungen hin und wieder durchsichtig und ohne Hintergrund angezeigt werden, oder ihr müsst eine in der Regel nicht ohne Grund getroffene Bedienungshilfen-Einstellung zurücknehmen.

Verantwortlich für die fehlerhafte Darstellung scheint die Option „Transparenz reduzieren“ im Bereich „Bedienungshilfen“ in den iPhone-Einstellungen zu sein. Apple zufolge wird hier die allgemeine Lesbarkeit verbessert, indem Transparenz- und Weichzeichnereffekte abhängig vom jeweiligen Hintergrund reduziert und damit der Kontrast erhöht wird. In einzelnen Fällen – ein konkretes Muster konnten wir bislang nicht ausmachen – führt diese Funktion leider zum beschriebenen Fehlverhalten.

03. Jun 2021 um 19:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30647 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven