iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Auch Android-App geplant

Neue AirTags-Software soll heimliches Tracking erschweren

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Apple will die Funktion der AirTags per Softwareupdate verbessern. Die Änderungen basieren teils auf der Nutzerkritik im Anschluss an den Verkaufsstart der Tracker. So wird die Zeitspanne, nach der sich ein AirTag, der einer fremden Person „folgt“ akustisch meldet, von bisher drei Tagen auf eine zufälligen Zeitraum zwischen acht und 24 Stunden verkürzt.

Airtag Und Iphone

Wie Apple gegenüber dem Nachrichtenportal CNET bekannt gegeben hat, wurde am Donnerstag mit der Auslieferung der neuen Software-Version begonnen. Die Verteilung dürfte sich über mehrere Tage hinziehen.

Apple will den gegenüber CNET getätigten Aussagen zufolge generell nach neuen Wegen suchen, Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen ein AirTag oder ein anderes, über das „Wo ist?“-Netzwerk aktiviertes Gerät folgt. Dazu gehöre auch eine App für Android-Nutzer, mit deren Hilfe diese fremde AirTags und „Wo ist?“-Geräte in ihrem Umfeld lokalisieren können, ähnlich wie dies bereits bei Apple-Geräten möglich ist. Apples neue Android-App soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Dem Vernehmen nach trägt die neue AirTags-Software die Versionsnummer 1.0.276. Ausgeliefert wurde die erste Ladung der AirTags mit der Software 1.0.225. Die aktuell auf euren AirTags installierte Softwareversion lässt sich wie unten beschrieben prüfen, es ist bislang allerdings keine Möglichkeit bekannt, wie man ein Update der Software erzwingen kann. Somit müsst ihr euch also gedulden und darauf hoffen, dass sich die neue Firmware zeitnah automatisch installiert.

AirTags: Installierte Softwareversion prüfen

Die Anzeige der Seriennummer eines AirTag sowie der aktuell installierten Softwareversion findet sich in Apples „Wo ist?“-App etwas versteckt. Um die Angaben zu prüfen, müsst ihr zunächst den gewünschten AirTag in der Objekte-Übersicht eurer „Wo ist?“-App auswählen. Anschließend tippt ihr auf das Batteriesymbol unter der Kartenansicht. Daraufhin werden sowohl die Seriennummer als auch die aktuelle Firmware-Version angezeigt.

Airpods Firmware Anzeigen

Danke Christian

04. Jun 2021 um 07:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal eine Frage diesbezüglich. Kann man Airtags im Wo ist? quasi teilen? Meine Frau nutzt doch häufiger mal meinen Schlüsselbund und würde ja dann schon ab und an eine Benachrichtigung bekommen, dass sie von meinem Airtag getrackt wird.

  • Warum sollte ich als Verteiler eines potenziellen Spionage-AirTags ein Firmware-Upgrade machen, das die Funktion meines Tags verschlechtert ?

    Das mit den verkürzten Warnungen wird meines Wissens zentral über die Apple-Server gesteuert.

    • Jo damit wird die funktion nur weiter eingeschränkt, da kann ich ja schon fast überlegen, die Dinger wieder Zuruck zu geben

      • Ist es denn möglich die Upgrade Funktion zu deaktivieren?

      • Nein.

      • Es ist immer wieder interessant, zu sehen, wie viele Stalker sich auf iFun tummeln. :)

      • Also tatsächlich war der Hauptanwendungszweck für die Airtags für mich der Diebstahlschutz an meinem Roller / Fahrrad.
        Aber so ist es als Diebstahlschutz wirklich nur noch sehr bedingt zu nutzen…

      • Das ist aber nicht der Zweck, für den Sie vorgesehen sind. Ist kein Diebstahlschutz (dafür gibt es andere Lösungen), sondern ein Sachen-Finder…;O)

      • Deaktiviere den Lautsprecher, gibt genug Anleitungen im Netz wie der unbrauchbar gemacht werden kann ;)

  • Ich sehe hier potential für einen offenen Standard, welcher von Herstellern auf Betriebssystem-Ebene integriert werden kann. Extra eine App installieren; bei der man vermutlich auch noch die AGB und Datenschutzbestimmungen von Apple akzeptieren muss; nur um vor AirTags & Co gewarnt werden zu können, dürfen sich nicht viele freiwillig installieren.

  • Für Android Nutzer auch irgendwie doof eine extra App installieren zu müssen um Dinge von Apple „zu orten“ bzw. Benachrichtigungen zu erhalten.
    Wäre genauso doof, wenn Samsung o.ä. so nen Mist rausbringt und ich als iOS Nutzer muss mir dann ne extra App laden, weil mich sonst ein Android Nutzer stalken kann.

    Finde ich unausgereift alles !

  • Die Dinger werden immer unnützer!

    Also kann man zB ein beliebigen Schlüssel nicht mal ein WE daheim lassen, wenn man unterwegs ist? Fängt der dann nach 8 Std. an zu piepsen?

    • Der AirTag weiss wo du wohnst, daher piepst das Teil auch nicht, wenn man es zuhause lässt.

      • Dann nehm mal Urlaub, Ferienwohnung oder die Frau nimmt mal deinen Autoschlüssel zur Arbeit mit. Irgendwann fangen die dann an zu nerven

        Ich denke, dass Apple selber noch nicht den gesunden Mittelweg gefunden hat, was die Dinger sinnvoll macht

      • Bei gemeinsam genutzten Schlüsseln lässt sich die Benachrichtigung deaktivieren und egal, ob zuhause, bei der Arbeit oder in der Ferienwohnung…Orte an denen man sich häufiger aufhält werden entsprechend über „Wichtige Orte“ in den Systemdiensten erfasst, da piepst nix.

      • Imperativ 2. Person des Verbs „nehmen“ ist „nimm“.

      • Und von fischen?

    • Warum sollte er piepsen, solange Du den Status nicht auf „Verloren“ gesetzt hast?

  • Kann man denn nichts gegen diese zwangsupdates unternehmen? Bei den airpods pro wird das noise canceling gefühlt von update zu update schlechter.

  • Kann ich das Update verhindern?

    Damit macht es die letzte minimale Chance das es mich und mein persönliches Umfeld geschützt wird und nicht der Schutz für den Verbrecher nur ist, absolut zu Nichte. Wenn ich wissen will, wo mein Partner ist, dann frage ich ihn. Dazu muss ich ihn nicht trocken. Mit dieser Anpassung wird nur der Verbrecher geschützt. Ich weiß, es ist nicht als Diebstahlschutz gedacht. Aber genau dafür suche ich was. Etwas was mich und mein Eigentum schützt oder mir zumindest potentiell die Möglichkeit gibt, mein Eigentum minimal im Blick zu haben, wenn es entwendet wird. Weil so gut ist die Welt nämlich leider nicht, wie in der rosa roten Apple Luftschlosswelt.

      • Und welches Problem löst das? Dass er am Hungertuch nagt und auf jeden Cent angewiesen ist, hat er nicht geschrieben.
        Lösungsansatz für Bastler ist, den Metallkern zu entfernen, der als Summer fungiert. Gibt Anleitungen im Netz. Mit Heißluft Pistole eigentlich kein Problem, die Dinger zu öffnen.

      • Man kann den Lautsprecher recht einfach durch einen Umbau „deaktivieren“. Einfach mal „Airtag disable Speaker“ googeln.

    • Man kann es auch anders formulieren: Mit dieser Anpassung wird eine böse Option genommen. jemanden auf diesem Wege zu verfolgen. Von daher ist das Glas halb voll oder leer.

    • Leider gibt es nicht nur verantwortungsvolle Menschen, die solche Technik nicht gegen andere (ehrliche) Menschen einsetzen. Gerade Stalker oder notorisch Eifersüchtige können mit den AirTags viel Leid bringen. Hiergegen muss Apple wirksame Maßnahmen unternehmen.

    • Es war von Anfang an klar, dass es kein Diebstahlschutz ist. Selber Schuld, wenn du’s dennoch dafür kaufst. :D

    • Du kannst es doch dennoch zum Tracken für diebstahl nutzen… wenn nach 8 Stunden mal ein Ton beim Dieb ankommt, ist das auch egal, weil in der Zeit ist das geklaute Objekt schon lange im Ausland und wahrscheinlich zerlegt…

      Einfach öfter drauf schauen hilft dagegen. Ich nutze den Airtag für mein Quad. Hab mir ne Halterung gedruckt die ich versteckt anschrauben konnte, testweise mal in die Stadt gefahren, abgestellt. Wird immer wieder frisch erkannt, laufen also genug iPhones rum. Mein bruder hat es testweise mal woanders geparkt, auch da konnte ich es finden, super sache…!

      • Das die Dinger gut funktionieren weiß ich. Deshalb find ich es ja grad so nervig, dass die verschlimmbessert werden sollen.
        Hab einen am Rad, einen im Rucksack, einen im Auto. Auto suchen fällt seit dem weg. Grade in ner Großstadt funktionieren die wirklich absolut spitze. Mein Rad oder Auto werden im Durchschnitt alle 10 min durch irgendwen getrackt

  • Spielt keine Rolle. Die Dinger sind eh so leise dass man sie ohnehin nie hört.

  • Sollten „Verbraucherschützer“ nicht generell gegen diese Dinger, nicht nur von Apple, vorgehen, da diese Stalking erleichtern?

  • Also ich sehe da mittlerweile auch immer weniger Sinn in den Dingern :/

    PersonenTracking unterbinden, ja ok
    Aber verlorene/geklaute Dinge suchen können sollte schon ein MUSS sein

    • Das wurde aber vorher mehrfach gesagt, dass es kein Diebstahlschutz ist sondern ein „Finder“.
      O2 hatte mal in den Shops GPS Tracker für 30/40€ das wäre ein Diebstahlschutz. Aber davon war beim AirTag nie die Rede.

    • +1
      Volle Zustimmung. Der Sinn geht zunehmend verloren. Es schützt den, vor dessen nicht rechtskonforme Tat ich mich schützen will. Merkwürdige Konzeption. Datenschutz eines Fremden, der erst mit einem massiven Rechtsverstoss überhaupt in den Besitz gelangt steht über meinem Rechten mein Eigentum zu sichern bzw. im Blick zu halten. Merkwürdige Welt der Bevormundung.

      • Sie sollen halt einfach nicht mehr Eigentumsschutz dienen, sondern verlegene oder verlorene Gegenstände wieder finden. Und diesen Zweck erfüllen die AirTags!

      • Und woher weiß ich ob ich etwas verloren/verlegt oder entwendet wurde. Unterschied ist manchmal nicht eindeutig.
        Weg ist erstmal weg.

  • Der nächste Big Flop von Apple bzw. Produkt reift beim Kunden.

  • Ja, sicherlich Zielkonflikt. Tracker von Personen ist natürlich massiver Persönlichkeitseingriff. Aber einem Device das sinnvollste Feature zu nehmen, nur um einem gesetzwidrigen vorzubeugen ist schon wirklich grenzwertig .
    Klar, man kann Airtags auch benutzen, um verlorene Dinge zu finden. Zumindest für mich ein eher unbedeutendes Feature.
    Zum Orten entwendeter Dinge ist es wesentlich interessanter, da alleine diese Möglichkeit/ Gefahr auch abschreckend wirken würde.
    Diese Möglichkeit letztlich zu entfernen ist so, als würde man kleine überwachungskameras verkaufen, diesen aber, um Missbrauch zu verhindern, das Objektiv entfernen.

    • Es war klar, dass AirTags kein Diebstahlschutz sind. Warum bist du so blöd, es dennoch dafür zu nutzen UND DANN APPLE die Schuld zu geben? :D

    • Anderer Vergleich: Ist ist doch eher so, als würde ich eine Wurst kaufen und mich beschweren, dass sie trotz klopfen nicht zum Schnitzel wird.
      Wenn man die AirTags dafür einsetzt, für das sie gedacht sind, dann wird man auch von Apple nicht enttäuscht.
      Das Leben kann soooo einfach sein ;)

    • An die Schlauen hier: ich bin eben nicht so blöd und kaufe mir die Dinger. Habe mich auch nirgends drüber beschwert, dass ich sie gekauft und dann herausgefunden habe, dass sie für mich nichts taugen. Ich habe lediglich beschrieben, warum ich sie für wenig durchdacht halte und sie eben deswegen nicht kaufe.
      Die Möglichkeiten wären groß, das Konzept mit dem Wo-Ist Netzwerk hat Potential, die Umsetzung ist mehr als beschränkt.

  • Ja, meinetwegen. Aber man müsste wirklich mal dafür sorgen, dass man AirTags auf mehrere Personen anmelden kann, sonst macht das ganze bei Mehrpersonhaushalten, bei denen man sich Dinge auch mal teilt die potentiell einen AirTag haben könnten, gar keinen Sinn mehr.

  • Dann bin ich mal gespannt wann die Airlines die Mitnahme von Airtags bei Langstreckenflügen (+ 8 Std) verbieten. Wenn die nämlich anfangen zu piepsen, weil man sein Gepäck nicht direkt bei sich hat, nervt das gewaltig!

  • Also das das Smartphone einen Hinweis gibt, wenn sich ein fremder AirTag mit mir (ohne den Besitzer) bewegt, finde ich sehr gut.

    Nicht auszumalen, wenn dir jeder so ein Ding ans Auto kleben oder in der Jacke oder Tasche verstecken und dich dann ständig orten könnte.

    Aber dass der AirTag in meiner Abwesenheit ungefragt Piept, wie ein Kücken im Nest, finde ich bescheiden.
    Das saugt in meinem Fall den Akku sinnlos leer. Ich hab den AirTag im Auto, um schnell herauszufinden, wo es zuletzt geparkt wurde.
    (An die Schlaumeier da draußen: Es gibt Leute, die Ihr Auto nicht alleine nutzen und in der Stadt wohnen, wo es in vielen verschiedenen Straßen stehen kann.)
    Dass das Teil dann sinnlos im Auto vor sich hin piept, obwohl ich nicht danach suche ist doch Käse.

    Kann man den Akkustand irgendwo in % einsehen?
    Vom Icon her würde ich sagen, liegt der schon bei 80 %. Die Nahbereichsortung habe ich nur am ersten Tag 3 Mal ausprobiert. Seitdem liegt er im Auto.

  • Wie ist das eigentlich bei anderen Anbieter von Tracking-Tags, GPS-Trackern etc.? Machen die sich auch nach ein paar Stunden bemerkbar, wenn die nicht in der Nähe der Eigentümer sind?

  • Ich werd beim AirTag meines Fahrrads den Lautsprecher entfernen. Tutorials gibt es ja genug.

    • Und wenn es gestohlen wird machst du bitte was? Die Polizei anrufen? Den Beamten sagen, kommen sie bitte sofort, mein geklautes Fahrrad steht irgendwo im Umkreis von 50 Metern? Was glaubst du machen die Kollegen dann? Jede Wohnung durchsuchen und jeden Keller, jede Garage? So genau ist die Peilung nicht wenn du mit deinem iPhone nicht in Reichweite bist.

  • Und wieviel batteriekapazität / lebenszeit wird mich die software installation kosten? Nen monat?

  • Also um mein Auto zu orten, braucht’s kein Airtag. Die Apple Map reicht völlig um dir den Standort des Autos zu verraten wo du zuletzt geparkt hast. Hab es einmal gebraucht, da ich es wirklich nicht mehr wusste (fremde Großstadt) und es hat funktioniert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven