iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Apples Datenschutz-Kampagne

Tracked: Neues iPhone-Video wirbt für Privatsphäre-Schutz

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Mit „Tracked“ hat Apple ein neues Video in der Kategorie „Privatsphäre“ veröffentlicht. Den Start der Videoreihe haben wir bereits vor drei Wochen mit dem Spot „App-Tracking Transparenz“ gesehen – wir haben diesen Clip unten ebenfalls nochmal eingebunden.

Apples neues iPhone-Video zeichnet eine Tracking-Analogie im echten Leben und will die Vielfalt an persönlichen Informationen aufzeigen, die Nutzer im Alltag preisgeben. Die passende musikalische Untermalung hat Apple mit dem bereits 1979 erschienenen Song „Mind Your Own Business“ der britischen Band Delta 5 gefunden.

Can you hear those people behind me?
Looking at your feelings inside me
Listen to the distance between us
Why don't you mind your own business?

Apple hat seine Anti-Tracking-Maßnahmen mit den neu eingeführten Abfragen vor wenigen Wochen verschäft und zielt hier insbesondere auf Konzerne wie Facebook und Google. Die Maßnahmen tragen zweifellos zum Schutz der Privatsphäre der iPhone-Besitzer bei. Daran, dass dabei als Nebeneffekt auch die Marktposition der Apple-Konkurrenten geschwächt wird, werden sich Tim Cook und sein Team kaum stören.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mai 2021 um 19:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und meine icloud ist wie verschlüsselt ? Ach nicht oh. Mist

  • Es gibt ja noch Apps im Store zu laden, wie 1Blocker, welche noch einen lokalen VPN gegen Tracking aufs iPhone bringen. Habe das getestet und es wird bei vielen Apps, besonders bei Daten- und Bildbearbeitungs-Apps noch immer viel getreckt, obwohl eben dieses durch Apple jetzt unterbunden wird. Ich frage mich nun, sollte man so einen lokalen VPN nutzen? Bringt das was oder können dir durch Apple Maßnahmen eh nichts mehr wirklich mit den restlichen Daten anfangen? Denn nutze ich diesen lokalen VPN, kann ich keinen eigenen, richtigen VPN mehr nutzen, was mich wirklich ärgert. Entweder ich nutze jetzt also den lokalen VPN, in meinem Fall von 1Blocker, und bin gegen Tracking in Apps so richtig abgesichert und meide ab sofort andere WLANs, oder ich nutze den VPN meiner Fritz, kann wieder andere WLNA nutzen, bin dann aber nicht wirklich gegen Tracking geschützt, da eben trotz Apple Tracking Transparenz noch immer einige Trecker aktiv sind. Ein echtes Dilemma.

    • Genauer, es geht um das, was 1Blocker in seinem Blog schreibt:

      https://backstage.1blocker.com/1blocker-4-0-now-with-in-app-tracker-blocking-2b7ebf0b4acb

      Bin mir eben nicht sicher, ob ich das nun nutzen soll. Ich meine, ich habe 20 GB im Monat Datenvolumen aber ist man mal in einem Hotel nutze ich deren WLANs immer mit dem Fritz!Box-VPN um mit Zuhause verbunden zu sein. Man weiß ja nie, wer da das Netzwerk eingerichtet hat und ob das WLAN ein normales oder ein Gäste-WLAN ist (wo die Geräte nicht untereinander kommunizieren).

      Zu schade, dass man mit dem iPhone nicht einfach 2 VPNs gleichzeitig nutzen kann, das lokale Fake-VPN um die Trecker zu filtern und dann das normale in Hotels.

    • Ja, der virtuelle Blocker-VPN ist eine Krücke wie es auch die lokalen DNS Apps waren.

    • Ich nutze in allen WLAN (außer meinem eigenen, logisch) einen VPN. Egal ob bei Freunden oder im Café. Habe es so eingestellt, dass es automatisch anspringt, wurde hier mal erklärt. Manchmal frage ich mich, ob ich damit nicht etwas übertreibe aber ganz ehrlich, kenne mich da auch nicht aus. Ich mache aber viel Onlinebanking am Handy, auch mal auf dem Sofa eines Freundes oder im Lokal am Rechner. Es hieß eigentlich immer, so sollte man das machen. 1Blocker habe ich tatsächlich auch, die neue Funktion war mir aber unbekannt. Es wird dafür wirklich ein VPN installiert und ich kann nicht beides gleichzeitig nutzen, so wie du schreibst. Gerade getestet. Kein Plan, was jetzt besser ist. Wie machen die anderen hier das? Sind doch immer so viele hier mit VPN Kenntnissen und so. Die Sparkassenapp sollte ja selbst verschlüsselt sein, oder?

    • Ich glaube dieses FRITZ VPN über MyFritz ist gar kein echtes VPN. Glaube AVM kann da dann all euren Datenverkehr auswerten. Aber das sollen andere beantworten.

      Das mit dem lokalen VPN ist natürlich nur gegen Tracking. Richtig erkannt. Aber da Fritz eh nicht taugt würde ich das VPN von 1 Blocker nehmen. Dann ist man das Tracking sicher los.

      Der Datenstroms von Mac und iPhone ist doch eh eigentlich immer verschlüsselt. Was soll man da noch mitlesen können? Ja, auch die Sparkassen-App schickt alles verschlüsselt an ihre Server. Da braucht es also für Privatpersonen eh keinen VPN.

      VPN ist für Firmenkunden um auf die Server und deren Daten von zu Hause aus zuzugreifen oder um über einen Server im Ausland Netflix und Spotify günstiger zu bekommen. Ihr könnt eure WLANS also auch ohne nutzen, auch das im Hotel.

      • @Tino

        Du bist ja mal ein richtiger IT-Fachmann. Das merkt man ab dem ersten Absatz…

      • @Wolle25 Hast du noch mehr Infos? Bis jetzt scheint keiner was hilfreiches zu wissen.

    • Ich nutze dafür AdGuard. Das baut eine Lokale VPN auf, inklusive DNS Filterung.

    • Ich nutze daher nur noch Pi-hole (zuhause an einem RPi) über PiVPN. Und zwar nur die DNS-Abfragen. Der Traffic läuft dann nicht über meinen DSL-Anschluss und Vodafone-Pass geht immer noch.

      • Liest sich spannend aber habe ich noch nie was davon gehört. Ein VPN nur für DNS? Hmm

      • Wenn du über Wireguard auf dem iPhone die VPN-Verbindung einstellst, gibst du dort die IP-Adresse vom Pi-hole als DNS-Server an und bei „zulässige IPs“ nur die IP vom Pi-hole (oder ggf. IP-Bereich der Fritzbox, dann kannst du auch ohne weiteres auf die Fritzbox und alle anderen Heimgeräte zugreifen). Dann laufen nur die DNS-Abfragen über VPN.
        Funktioniert auch auf dem Mac ganz genauso.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven