iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 939 Artikel

Einfach alles weg

TomTom-Probleme: Gespeicherte Orte verschwinden aus der App

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Bei TomTom scheint es derzeit Probleme mit gespeicherten Orten zu geben. Mehrere Nutzer berichten im TomTom Navigation Forum, dass ihre Favoriten beziehungsweise „Meine Orte“ plötzlich verschwunden sind. Betroffen sind demnach nicht nur einzelne Ziele, sondern teils auch die hinterlegte Heim- und Arbeitsadresse.

Die Meldungen beziehen sich auf die TomTom GO App, die TomTom GO Expert App sowie MyDrive beziehungsweise plan.tomtom.com. Einige Nutzer schreiben, dass die Orte sowohl in der App als auch im Browser fehlen. Routen scheinen dagegen in mehreren Fällen weiterhin vorhanden zu sein.
Tom And Tomtom App Desktop V3

Neue Orte verschwinden offenbar ebenfalls

Besonders ärgerlich: Nach den bisherigen Rückmeldungen scheint es nicht in allen Fällen zu reichen, die Orte einfach neu anzulegen. Mehrere Forenmitglieder berichten, dass neu gespeicherte Ziele nach einiger Zeit wieder verschwinden. Genannt werden dabei ausdrücklich auch Heimadresse und Arbeitsstätte.

Unklar ist derzeit, ob es sich um einen reinen Synchronisationsfehler, ein Problem auf den TomTom-Servern oder tatsächlich um einen Datenverlust handelt. Einige Nutzer vermuten einen Zusammenhang mit Änderungen an plan.tomtom.com oder aktuellen Karten- beziehungsweise Systemupdates. Eine offizielle Erklärung von TomTom liegt uns bislang nicht vor.

Produkthinweis
TomTom Camper Navi GO Camper Max 2. Generation (7" Display, POI`s für Wohnmobil- und Wohnwagen, Updates via Wi-Fi... 284,58 EUR 349,00 EUR

Wer ein zweites TomTom-Gerät nutzt, sollte vorerst vorsichtig sein. Im Forum wird empfohlen, Geräte mit noch vorhandenen Daten zunächst ohne Internetverbindung zu starten, damit möglicherweise lokal gespeicherte Orte nicht durch eine fehlerhafte Synchronisierung überschrieben werden. Ob dieser Tipp in jedem Fall hilft, lässt sich derzeit allerdings nicht sicher sagen.

Für Nutzer, die TomTom regelmäßig beruflich oder auf Reisen einsetzen, ist der Ausfall besonders unangenehm. Gerade gespeicherte Orte sind bei Navigationsdiensten oft über Jahre gewachsene Sammlungen aus Kundenadressen, Hotels, Parkplätzen oder häufig genutzten Zwischenzielen. Entsprechend bleibt zu hoffen, dass TomTom die Daten serverseitig wiederherstellen kann.

Wir beobachten die Rückmeldungen weiter und ergänzen den Artikel, sobald TomTom sich offiziell äußert oder eine Lösung bereitstellt.

Danke an Michael für den Hinweis.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mai 2026 um 16:41 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • +1
    Bei mir sind auch alle gespeicherten Orte & Routen weg.

    Orte gestern Abend teilweise neu angelegt – nach der Nacht wieder weg.

    • Hallo Ralf,
      das ist gerade eben bei mir auf TomTom Go Exclusive ebenfalls passiert. Alle Daten, Orte und Heimadresse (über 2 Jahre eingegeben und gespeichert) sind plötzlich weg. Sehr ärgerlich. Und morgen möchgte ich auf eine Ausfahrt. Wenn da unterwegs die Orte wieder vberschwinden, ist das mehr als nur ärgerlich. Man muss sich doch auf das Teil verlassen können!!!

  • Meine Orte sind alle nach wie vor da. Allerdings habe ich auch kein Sync oder etwas ähnliches laufen

  • toll dass ihr darüber schreibt!
    habe sonst nirgends etwas gefunden. bei mir ist alles weg, auch nach neuinstallation. rätselhaft!

  • Bei mir auch alles weg, Heimat- und Arbeitsadresse gestern Abend wieder erfasst, die sind noch da.
    Extrem ärgerlich…

  • Bei verschwinden aktuell ständig gespeicherte Kontakte auf dem iPhone ^^

  • Bei mir auch alles weg. Ich dachte, ich hätte irgendetwas falsch gemacht.

  • Danke, ich bin betroffen seit gestern und wollte heute ein Ticket bei denen eröffnen – sollten die Orte von 15+ Jahren Nutzung „weg“ sein, wäre das massivst ärgerlich

    • Hier genau das selbe Problem, alles verschwunden, auf allen Geräten. Über 200 Ziele in ganz Europa. Keine Rückmeldung von TomTom bisher auf mein Ticket, falls jemand eine Lösung für eine Wiederherstellung hat wäre ich unendlich dankbar…

      • Also der ChatBot von TomTom gibt mir wenigstens ein wenig Hoffnung. Zitat :
        Der Verlust Ihrer gespeicherten Orte liegt an einem bekannten technischen Problem. Ihre Daten sind nicht dauerhaft verloren und erscheinen nach der Behebung wieder. Neu gespeicherte Orte der letzten 7 Tage müssen eventuell erneut hinzugefügt werden

      • Das stand bei mir heute Morgen noch nicht, damit könnte ich ja leben. Wäre wirklich ein Alptraum wen alles weg wäre. Es gibt Hoffnung, danke für die Info!!

      • Das klingt beruhigend. Dienstag noch zwei Fahrten mit TomTom navigiert, jetzt auch alles weg inkl. Heimat- und Arbeitsort

      • Dann gibt es ja Hoffnung.
        Damit könnte ich leben.

  • Alle Orte, Heim- und Arbeitsplatzadressen weg. Fast wie ein Systemrest. Sehr ärgerlich wenn das alles auf Dauer im Nirvana verschwunden ist. Dafür war die Syncfunktion ja auch da, um nach Neuinstallationen alles wieder komplett zu haben. ich hoffe TomTom kann es wieder herstellen. Nutze TomTom seit Anfang an.

  • TomTomGo Expert – noch alles da, ich habe die letzten Kartenupdates aber noch nicht gestartet

  • Stimmt, ist sehr ärgerlich. Ich selbst fahre Reisebus und habe in den letzten 14 Jahren zahlreiche Favoriten in der Cloud gespeichert. Weil ich mehr als nur ein Navi besitze und benutze.
    Alle Daten sind verschwunden. Und selbst das von Hand neue eingeben der Daten ist rausgeschmissene Zeit. Bis heute früh waren die neuen Daten nich in der Cloud und wie durch ein Wunder, sind auch die Daten wieder verschwunden.

    Wenn TomTom ihr Problem nicht bald in den Griff bekommt, werde ich mich nach neuen Geräten anderer Anbieter umschauen und TomTom in die Mülltonne befördern.

    Wenn man beruflich auf eine gute Navigation angewiesen ist, ist dieser Umgang mit ihren Kunden unter aller Sau.

    Kein Hinweis von TomTom ob und wann die Daten wieder zur Verfügung stehen. Keine Information was geschehen ist. Das erfährt man dann erst über andere Kanäle.

  • Bei mir sind auch alle Favoriten und letzte Ziele berschwunden

  • hallo Allerseits ,
    ja , es gibt massive Probleme auf den Servern von Tomtom . Höchstwahrscheinlich wegen der Umstellung von My drive auf die neue Plattform Plan.TomTom.com .
    Zumindest habe ich das in einigen Berichten lesen können da ja My drive eingestellt wurde und auch in keinen Store mehr verfügbar ist
    Was ich euch allerdings kurz raten wollte :
    Tut euch selbst den Gefallen und ändert selbst erstmal nichts . Keine neuen Favoriten anlegen oder sonst etwas .
    Einzig könnt ihr euch in der Zwischenzeit eventuell von eurem Konto ab und zu mal abmelden und wieder neu anmelden mit euren normalen Zugangsdaten um zu schauen ob alles wieder funktioniert .
    Ihr bringt sonst selbst alles durcheinander und überlastet die Server . Wenn ihr jetzt etwas ändert kann es passieren das eure alten Daten ( die ihr ja wieder haben wollt ) überschrieben werden .
    Nur mal so als kleiner Tipp

    Übrigens funktioniert bei mir persönlich nicht einmal mein Lkw Abo

    lieben geduldigen Gruß an alle

  • bin ja großer tomtom fan und user der ersten stunde. aber dass tomtom es nicht einmal für nötig hält, die kunden in in irgendeiner form zu informieren finde ich schon krass ignorant.

  • Na das Problem besteht wohl immer noch. Also kann es ja nicht das DNS Problem sein. Hab schon an einen Hacker Angriff gedacht

  • Es scheint sich was zu bewegen, Zitat von TomTom

    Geplante Login-Unterbrechung und Datenwiederherstellung
    Wir beheben derzeit ein technisches Problem, das sich auf Plan.TomTom.com und verwandte Navigationsdienste auswirkt.

    Um eine Datenwiederherstellung abzuschließen, wird der Login heute ab 15:00 Uhr (MESZ) für einige Stunden in den folgenden Diensten nicht verfügbar sein:

    Plan.TomTom.com
    TomTom Navigations-Apps
    TomTom-Navigationsgeräte
    Während dieses Zeitraums können Sie sich nicht anmelden. Während des Wartungsfensters ist keine Aktion erforderlich – der Zugriff wird automatisch wiederhergestellt.

    Wir entschuldigen uns für die Störung und werden diese Seite aktualisieren, sobald die Dienste vollständig wiederhergestellt sind.

    Auswirkungen auf Daten
    Wir stellen Daten bis zu einem bekannten sicheren Stand vor dem 1. Mai wieder her
    Alle Routen oder Favoriten, die zwischen dem 1. Mai und dem 9. Mai erstellt oder geändert wurden, können nicht wiederhergestellt werden
    Inhalte, die vor dem 1. Mai gespeichert wurden, sind wieder verfügbar, sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist
    Wir aktualisieren diese Seite, sobald die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen ist

    https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/35394530639506-Geplante-Login-Unterbrechung-und-Datenwiederherstellung

  • Sehr schön für euch, bei mir sind weiterhin alle Daten verschwunden.
    Es ist einfach nur ärgerlich. Alles weg und man fängt wieder komplett von vorne an.

    Danke TomTom für nichts. Das nächste Navigationsgerät wird jedenfalls kein TomTom mehr.

    • Ich muss meinen letzten Kommentar zurückziehen.
      Alle Daten sind seit Sonntag gegen 18:00 Uhr wieder vorhanden und benutzbar.

      Danke das es doch noch funktioniert hat die Daten einzuspielen.

      Wäre trotzdem ein kluger Schritt gewesen, wenn TomTom sich mit diesem Problem an seine Nutzer gewannt hätte, bevor man das Vertrauen verliert und anfängt, die Daten nach und nach wieder händisch ins Navi zu tippen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43939 Artikel in den vergangenen 6832 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven