iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Wochenkalender & Datenschutzbericht

Tolle Apps zum Ausprobieren: MCalendar und App Privacy Report

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Zwei iPhone-Applikationen, von denen eine* momentan noch ausschließlich über Apples TestFlight-Umgebung zum Betatest angeboten wird, machen einen guten Eindruck und können auch von euch ausprobiert werden. Voraussetzung dafür ist die kostenfreie Apple-Anwendung TestFlight, die auf euren Geräte installiert sein muss.

Übersichtlicher Wochenkalender: MCalendar

Ist dies der Fall, dann könnt ihr den folgenden Link dazu nutzen, den Wochenkalender MCalendar auf euren Geräten probeweise zu installieren.

Entwickelt von dem in Wien ansässigen Programmierer Christoph Schulz, steht das M in MCalendar für den Vornamen Marlene, was auf den Hintergrund des einfachen Terminplaners zurückzuführen ist: Diesen hat Schulz für seine gleichnamige Lebensgefährtin entwickelt, nachdem keiner der im App Store angebotenen Terminplaner die vorhandenen Bedürfnisse so richtig abdecken wollte.

Weekcal 1400

Herausgekommen ist ein übersichtlicher Wochenüberblick, der die Auswahl der anzuzeigenden Kalender ebenso wie die Wahl des Standard-Kalenders und der Standarddauer zulässt. Eine einfache, nur 1 MB große App die uns gut gefallen hat. Eine offizielle Webseite existiert bereits, einen Release-Termin gibt es noch nicht.

Schöner Datenschutzbericht: App Privacy Report

Die ebenfalls in der Testphase befindliche Applikation App Privacy Report ist eine iPhone-Anwendung, die eine alternative Oberfläche zur Auswertung des von Apple angebotenen Datenschutzberichtes zur Verfügung stellt.

Nach wie vor muss das iOS-Betriebssystem die entsprechenden Daten aufzeichnen und die Aktivitäten der Vorhandenen Apps überwachen. Statt die iPhone-Einstellungen könnt ihr dann jedoch die Applikation App Privacy Report für die Auswertung und Visualisierung der Daten nutzen.

Pivacy Report 11 1400

* Beim Schreiben haben wir gerade festgestellt, dass es eine erste Version des App Privacy Report sogar schon in den App Store geschafft hat. Wenn es nicht gleich Version 1.1 sein soll, könnt ihr euch den TestFlight-Umweg sparen und direkt zugreifen.

Laden im App Store
‎App Privacy Report ∞
‎App Privacy Report ∞
Entwickler: Fawkes Wei
Preis: Kostenlos
Laden

21. Dez 2021 um 18:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Welcher Kalender hat denn die beste MONATSansicht? Habe viele ganztägige Termine und benötige einen übersichtlichen Monatskalender. Bisher ist Calendar 5 mein Favorit.

  • MCalendar zeigt auf meinem XR mit 15.2 keine Termine an. Anzuzeigende Kalender wurden ausgewählt.

  • Naja, diese Kalendersixht gibt’s zuhauf, z. B. bei CalenGoo.

  • Bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass eine Drittanwendung Zugriff auf Apples Erfassung von datenschutzrelevanten Daten hat?

  • MCalendar hat keine Suche… Das macht es dann etwas schwierig in der Nutzung.

  • Über die Webseite kann die Beta von MCalendar noch geladen werden

  • Privacy Report nimmt keine Interaktion an. Momentan Schrott.

  • Ich finde der Kalender sieht genauso aus wie Easy Calendar, den ich schon seit Jahren verwende.

  • Speziell für die übersichtliche Wochenansicht ist aus meiner Sicht Awesome Calendar der mit Abstand beste Kalender (Design, Platzausnutzung) – und ich teste alle, die ich finde.

    Pocket Informant hatte ich früher für die Wochenansicht, aber das Design ist für mich unerträglich.

  • Mein bescheidener Wunsch für Weihnachten wäre, dass alle iFun Leser aufmerksam die Überschrift lesen, daraus die grammatikalische Regel „Substantivierung von Verben“ erkennen und dies in Zukunft auch anwenden.
    Und Weltfrieden!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven