Stimmen in den Einstellungen laden
Tipp: Vorlese-App Speechify nutzt erweiterte iPhone-Stimmen
Wir nutzen die kostenlose Ausgabe der Speechify-App relativ regelmäßig. In der App, die wir euch bereits in der ersten Jahreshälfte ans Herz gelegt haben, lassen sich Texte speichern, die anschließend wie Hörbucher wiedergegeben werden können.
Der Clou: Speechify erwartet nicht nur schlichten Text, sondern kann auch mit Webseiten und eingescannten Dokumenten umgehen. Wer über einen längeren Artikel im Netz stolpert, sichert diesen mit wenigen Taps in der Speechify-App und hört diesen dann zum Beispiel während der Fahrt nach Hause.
Speechify erkennt mehrere Sprachen, kann in Sachen Geschwindigkeit frei konfiguriert werden und ist in der Lage mehrere gespeicherte Texte ohne Unterbrechung nacheinander wiederzugeben. Ordner ersetzen hier Wiedergabelisten.
Eigentlich mit Abo…
Zu unserer Vorstellung noch komplett ohne kostenpflichtige Option ausgestattet, setzt Speechify inzwischen auf ein Abo. Dieses beeinfluss allerdings ausschließlich die Sprachqualität der App und nicht den Funktionsumfang.
Wer gewillt ist die vergleichsweise hohen Monatskosten abzudrücken bekommt eine sehr natürliche Sprachausgabe, die sich mit der von Alexa vergleichen lässt.
… aber als Basis-App ausreichend
Uns sind die Abo-Kosten derzeit allerdings deutlich zu hoch, weshalb wir mit der Basis-Version Vorlieb nehmen (und damit sehr zufrieden sind).
Was uns kürzlich aufgefallen ist: In der Basis-Version nutzt die Speechify-App die Standard-Sprachausgabe des iPhones. Sind hier die „erweiterten Sprachen“ geladen – ein Vorgang, den ihr für jede Sprache manuell anstoßen müsst – setzt auch Speechify diese ein.
Erweiterten iPhone-Stimmen laden
Die erweiterten iPhone-Stimmen ladet ihr in den Einstellungen im Bereich „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Gesprochene Inhalte“ > „Stimmen“.
Wählt hier die Sprache aus, dann die Stimme und anschließend die Option erweitert. Das iPhone lädt nun eine zusätzliche Sprachdatei aus dem Netz und verbessert die Systemstimme hörbar. Beim nächsten Einsatz der Speechify-App klingt auch diese besser. Ganz ohne Abo.