iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Texte einfach wiederherzustellen

Tipp: iOS-Textmarker besser nicht zum Schwärzen verwenden

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Der Entwickler John Wickham macht darauf aufmerksam, dass der schwarze Markierstift, den ihr beim Bearbeiten von Fotos auf dem iPhone verwenden könnt, keineswegs zum Schwärzen von sensiblen Informationen geeignet ist.

Marker Zensur

Bildbearbeitungsprofis werden müde lächeln, aber mit dem Thema nicht befasste Nutzer kann die Schwärzung, die sich durch mehrfaches Überstreichen eines Bildbereichs erzielen lässt, durchaus zu der Annahme verleiten, dass die darunter liegenden Informationen nicht mehr lesbar sind.

Durch Tonwertveränderungen lässt sich das „Verdeckte“ in einem Bildbearbeitungsprogramm jedoch mühelos wieder lesbar machen. Um euch unangenehme Situationen zu ersparen, solltet ihr also einen anderen Weg der Zensur wählen. Eine verlässliche Alternative ist dagegen das Platzieren eines schwarz gefüllten Rechtecks mithilfe der Markierungswerkzeuge.

Via Loopinsight

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jun 2018 um 17:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Etwas spät aber immerhin :)

    Also ist schon seid IOS 11 Beta 1 bekannt

  • Den Tipp hattet ihr bereits vor paar Wochen/Monaten veröffentlicht. Aber ein erneuter Hinweis schadet gerade in diesem Fall überhaupt nicht!

  • Seltsam, seltsam… Auch diesen Artikel gab es hier schon in naher Vergangenheit… mit zahlreichen Kommentaren, die darauf hinwiesen, dass ein Textmarker Text markiert und eben nicht schwärzt. ;)

  • Gestern erst die Situation gehabt und aufgefallen, dass es durchschimmert. Das schwarze Rechteck ist ohnehin besser geeignet um etwas wirklich zu schwärzen und geht auch recht flott.

  • Wenn ich das schwärze und dann n Screenshot davon mache, kann man das dann immer noch erkennen?

  • Wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Änderungen durch den Textmarker beim Verschicken mit einem iPhone wieder rückgängig gemacht werden können, aber das mit dem Tonwert hätte ich nicht gedacht.

    Schwärze ohnehin mit einer anderen App, aber trotzdem danke für den Tipp!

  • Thomas Baukhage

    Also ich nehme immer TipEx – hält hervorragend auf dem Touchscreen!

  • Wie schaut’s bei MacOS in der Vorschau aus? Wenn Mann dort mit einem schwarzes Viereck Schrift verdeckt, weiß man, ob das dann auch nicht 100% schwärzt?

    • Wenn du das in einem PDF machst das den Text enthält (OCR Daten), dann kann man den ganz wunderbar kopieren, auch wenn ein schwarzer Kasten drüber liegt.
      Und noch „böser“ man kann den schwarzen Kasten auch nachträglich wieder komplett entfernen, da er nur als Layer über den Text gelegt wird, das ursächliche PDF bleibt 1:1 erhalten.
      Von daher: Wenn’s dir um sensible Informationen in einem PDF geht, dann würde ich mit der Vorschau eher nichts schwärzen.

  • Mit Acrobat Pro kann man prima schwärzen, falls ihr dieses Programm besitzen solltet.

  • Ich nehme immer ein Edding und schwärze direkt auf dem Display.

  • Apple sollte einfach das Schwarz da rausnahmen und das Problem ist gelöst. Muss gestehen ich habe in Echt auch noch keinen Schwarzen Textmarker gesehen.

    Kenne da eigentlich nur Eding und der schwärzt und markiert eben nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven